Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
@Krautahaus: da ist etliches dabei, dass auch zu meinen FAVs zählt. Finde ich gut, dass du deine Favoriten so deutlich/zahlreich platzierst, zumal mir einige deiner Schwerpunkte (z.B. Led Zeppelin und Stones) sehr liegen. Freut mich auch, dass du was von Jethro Tull dabei hast. Bei Giant Sand / Howe Gelb habe ich noch viel Nachholbedarf, aber alles was ich davon kenne, gefällt mir sehr gut, z.B. deine Nummer 1. Hier bist du bestimmt der richtige Experte.
--
Keep on Rocking!Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungKrautathausSandhead, seit ca. 1/2 Jahr habe ich die mir wichtigsten Alben der Rolling Stones als LPs gekauft und mich gleichzeitig um ein paar Bluesinterpreten gekümmert, allen voran Muddy Waters, Willie Dixon, Little Walter, Howlin‘ Wolf, John Lee Hooker.
Es hat dann nur ein paar Anläufe gebraucht, bis sich mir vor allem „Exile on main street“ und „Let it bleed“ erschlossen haben. „Aftermath“ und „Sticky Fingers“ kenne und schätze ich auch schon länger.
„Beggar’s Banquett“ muß ich mir erst noch ein par Mal anhören, bevor ich es einordnen kann. Dann folgen die restlichen Alben von 65 – 78.Hätte ich vor einem Jahr nicht für möglich gehalten…
Ich habe mir unlängst ebenfalls die genannten Stones-LPs zugelegt, mit gemischtem Erfolg. Ich bin wohl nicht mit dem nötigen Nachdruck bei der Sache, oder höre zu sehr aus der Perspektive eingefahrener (Rock-)Hörgewohnheiten.
AmadeusBei Giant Sand / Howe Gelb habe ich noch viel Nachholbedarf, aber alles was ich davon kenne, gefällt mir sehr gut, z.B. deine Nummer 1. Hier bist du bestimmt der richtige Experte.
Nein, nein, bei Krautathaus stimmt doch die Reihenfolge der GS-Alben überhaupt nicht
--
SandheadNein, nein, bei Krautathaus stimmt doch die Reihenfolge der GS-Alben überhaupt nicht
Wie wäre die bei Dir?
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoKrautathausWie wäre die bei Dir?
1. Center Of The Universe
2. Ramp
3. Glum
4. Chore Of Enchantment
5. Valley Of Rain (in letzter Zeit noch etwas gewachsen)
6. The Love Songswobei die ersten 3 sehr dicht beieinander liegen, und Nr. 4 auch nicht weit weg.
--
Sandhead
1. Center Of The Universe
2. Ramp
3. Glum
4. Chore Of Enchantment
5. Valley Of Rain (in letzter Zeit noch etwas gewachsen)
6. The Love Songswobei die ersten 3 sehr dicht beieinander liegen, und Nr. 4 auch nicht weit weg.
Kann man alle uneingeschränkt empfehlen.:spudnikco
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykochocolate milkDu scheinst mir nicht zustimmen zu wollen :-). „Faible“ ist unglücklich gewählt und „Britpop“ (wie ich gerade bei meiner kleinen Recherche feststellen durfte), ebenfalls. Ich werd‘ einfach mal erläutern woran ich es fest mache… in deiner Liste befinden sich 14 Alben die weitläufig in diese Kategorie passen (im Vergleich dazu sehe ich, wenn ich nichts übersehen habe, kein Jazz, kein Soul, kein Hip-Hop, kein Country… keine Volksmusik). Zudem weiß ich, dass du das erste Arctic Monkeys Album besaßt, du warst derjenige der mir Voxtrot empfohlen hat und du hast dich sehr gefreut als ich im 2007-Erwartungen und erste Eindrücke-Thread vor Monaten erwähnte, dass British Sea Power ein neues Album veröffentlichen werden. All das lässt mich vermuten, dass du sowas schon ganz gern mal hörst.
Liege ich damit völlig falsch?
10. The Smiths – The Queen Is Dead
16. Morrissey – You Are The Quarry
26. Morrissey – Ringleader Of The Tormentors
40. British Sea Power – The Decline Of British Sea Power
66. Pulp – Different Class
71. Ride – Nowhere
80. Radiohead – Kid A
95. Morrissey – Your Arsenal
117. The Smiths – Strangeways, Here We Come
126. The Smiths -Hatful Of Hollow
163. Bloc Party – A Weekend In The City
168. Morrissey – Viva Hate
169. Primal Scream – Screamadelica
197. Suede – Dog Man StarSorry für die verspätete Antwort, aber ich war unterwegs und habe gerade erst vorhin hier vorbeigeschaut.
Sagen wir’s mal so, der Genrebegriff „Britpop“ ist eine total verunglückte Stilumschreibung für eine vermeintliche musikalische Bewegung, die mit einem unseligen Hype überstrapaziert wurde. Als hätte es vor 1993/94 keinen Pop aus Grossbritannien gegeben…
Gerade aus diesem Grund bekomme ich beim Begriff „Britpop“ Ohrensausen und mir wird blümerant. Der zweite Grund für meine Ablehnung dieses Begriffs ist das Aushängeschild des sog. „Britpop“, namentlich die Band Oasis, die meines Erachtens kein Mensch gebraucht hätte…Wenn Du meine Liste auseinanderpflückst und analysierst, so wirst Du ganz schnell feststellen, daß sie einen sehr hohen prozentualen Anteil an Popmusik aus GB enthält. Aber „Britpop“? Nein – noch nicht einmal Pulp zähle ich zu dem was sich in diesem löchrigen Sammelbottich verfangen hat, in dem sich wohl mittlerweile niemand gerne mehr aufhalten mag, um zusammen mit Nöhl und Lahm Gallagher ein Dasein unter falschen Voraussetzungen zu fristen…
Ergo, alle von Dir herausgepickten Bands und Künstler verstehe ich als Pop made in GB und nicht als „Britpop“. Von daher kein besonderes Faible meinerseits für eine „spezielle“ Musiksparte, die in den Neunzigern populär war. Wenn Du ein „Faible“ ausmachen möchtest, dann würdest Du sicherlich die weit gefächerte „New Wave“-lastigkeit meiner Liste nicht übersehen können…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadDER.Optimismus
Vermisse aber Peter Hammill!?Peter Hammill findet in meiner Plattensammlung statt – und dies sogar recht zahlreich…
Allerdings höre ich kein Album im Gesamten stärker als ***1/2, obwohl es immens viele *****-Songs von ihm gibt. Das in meinen Augen und Ohren perfekte Hammill- oder V.d.G.G.-Album muß wohl erst noch aufgenommen werden…--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad@Crowded House: Besitze aus Deiner Liste immerhin (und überraschenderweise) 24 Alben – was ja schon fast 1/4 ist… Da bin selbst ich baff!
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender Rodriguez@Crowded House: Besitze aus Deiner Liste immerhin (und überraschenderweise) 24 Alben – was ja schon fast 1/4 ist… Da bin selbst ich baff!
Na das ist doch klasse. Schreib‘ mir doch mal, welche das sind.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko@Crowded House:
O.k., ich verrate es Dir – erzähl’s aber niemandem weiter, gelle…2.Led Zeppelin – II
5.Genesis – The lamb lies down on broadway
6.Led Zeppelin – IV
10.Prefab Sprout – Steve McQueen
15.King Crimson – In the court of the crimson king
16.David Bowie – The rise and fall of Ziggy Stardust
18.Led Zeppelin – Physical Graffiti
19.Pink Floyd – The dark side of the moon
20.Led Zeppelin – III
27.The Who – Who`s next
28.The Beatles – Rubber Soul
32.The Rolling Stones – Let it bleed
52.David Bowie – Hunky Dory
58.Talking Heads – Remain in light
63.Belle & Sebastian – Dear Catastrophe Waitress
69.Radiohead – OK Computer
75.Tom Waits – Mule Variations
76.Johnny Cash – At St. Quentin
77.Lloyd Cole – Rattlesnakes
80.Television – Marquee Moon
84.Pink Floyd – Wish you were here
88.The Smashing Pumpkins – Mellon Collie and the Infinite Sadness
90.The Rolling Stones – Aftermath
96.The Who – Quadrophenia
98.Pavement – Crooked Rain Crooked RainHolla, habe mich vorhin verzählt. Jetzt sind’s sogar 25 geworden, also tatsächlich ein volles Viertel…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender Rodriguez@Crowded House: Besitze aus Deiner Liste immerhin (und überraschenderweise) 24 Alben – was ja schon fast 1/4 ist… Da bin selbst ich baff!
Ha! 29
--
?Bender Rodriguez@Crowded House:
O.k., ich verrate es Dir – erzähl’s aber niemandem weiter, gelle…2.Led Zeppelin – II
5.Genesis – The lamb lies down on broadway
6.Led Zeppelin – IV
10.Prefab Sprout – Steve McQueen
15.King Crimson – In the court of the crimson king
16.David Bowie – The rise and fall of Ziggy Stardust
19.Pink Floyd – The dark side of the moon
20.Led Zeppelin – III
27.The Who – Who`s next
28.The Beatles – Rubber Soul
32.The Rolling Stones – Let it bleed
52.David Bowie – Hunky Dory
58.Talking Heads – Remain in light
63.Belle & Sebastian – Dear Catastrophe Waitress
69.Radiohead – OK Computer
75.Tom Waits – Mule Variations
76.Johnny Cash – At St. Quentin
77.Lloyd Cole – Rattlesnakes
80.Television – Marquee Moon
84.Pink Floyd – Wish you were here
88.The Smashing Pumpkins – Mellon Collie and the Infinite Sadness
90.The Rolling Stones – Aftermath
96.The Who – Quadrophenia
98.Pavement – Crooked Rain Crooked RainHolla, habe mich vorhin verzählt. Jetzt sind’s sogar 25 geworden, also tatsächlich ein volles Viertel…
Tja Bender, Deine Top 100 könnte so schön sein.
--
Bender Rodriguez@Crowded House:
6.Led Zeppelin – IV
20.Led Zeppelin – IIIWas ist denn da passiert? Hat da etwa der Rockismusfilter versagt?
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchWas ist denn da passiert? Hat da etwa der Rockismusfilter versagt?
Richtige Antwort bitte ankreuzen:
[ ] Know your enemy
[ ] Ich war jung und hatte das Geld
[ ] Zwangsbeschallung, meine Frau war mal Robert-Plant-Groupie. Dessen Gipsabdruck steht heute noch in unseren Schlafzimmer
--
?thomlahnRichtige Antwort bitte ankreuzen:
[ ] Know your enemy
[ ] Ich war jung und hatte das Geld
[ ] Zwangsbeschallung, meine Frau war mal Robert-Plant-Groupie. Dessen Gipsabdruck steht heute noch in unseren Schlafzimmer
:lol:
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.