Emel Mathlouthi – Ensen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 51)
  • Autor
    Beiträge
  • #10059371  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Emel Mathlouthi – Ensen (Partisan, 2017)

    Tracklist

    01 Instant
    02 Ensen Dhaif
    03 Layem
    04 Kaddesh
    05 Lost
    06 Thamalaton
    07 Princess Melancholy
    08 Sallem
    09 Khayef
    10 Shkun Ena
    11 Fi Kolli Yawmen

    Emel Mathlouthi ist eine der Stimmen der tunesischen Jasmin-Revolution, ihre beiden Songs Ya Tounes Ya Meskina und Kelmti Horra wurden zu Hymnen jener Zeit. Ihr 2. Album Ensen erscheint am 24.02.2017 und den Titeltrack gibt es vorab samt Video. Zwar nicht auf dem Album enthalten aber dennoch zum Niederknien ist auch ihre Version von David Bowies The Man Who Sold The World (s.u.).

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10095849  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Neues Video:

    Emel Mathlouthi – Lost

    phantastischer Track und schöner S/W-Clip

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10095875  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    Auch ganz groß. Eigentlich bräuchte ich einen Newsletter, der mir immer direkt Deine Threaderöffnungen verlinkt.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10095903  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ich muss ja aufpassen, dass ich nicht selbst durcheinander komme bei all den Neuheiten, die mich interessieren. Aber Ensen ist bestellt, da erwarte ich mittlerweile ein Jahreshighlight. Hier ist noch Thamlaton, ein Track, den ich bei Erstellung des Threads übersehen hatte.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10095917  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    sparch Hier ist noch Thamlaton, ein Track, den ich bei Erstellung des Threads übersehen hatte.

    Auch sehr stark. Diese Rhythmussektion!

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10095931  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    irrlichtDiese Rhythmussektion!

    Ja, und das vor allem auch in Kombination mit teils akustischen teils elektronischen Soundscapes und natürlich ihrer wunderbaren Stimme. Grandios.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10127475  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    Viel zu wenig Euphorie in diesem Thread.

    Ich habe „Ensen“ heute endlich gekauft – und bin völlig sprachlos. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt ein so einnehmendes Album gehört habe, das vor allem mit jedem einzelnen Track überzeugt. Es mag natürlich sein, dass der Großteil des Forums für eine extreme Frauenstimme aus Tunesien, die die meisten Tracks in Ihrer Muttersprache singt, nicht zu begeistern ist – die Mischung Ihres zweiten Albums ist aber ganz und gar eigenwillig und in Wahrheit reiht sich Hit an Hit, unerhört eingängig. Was mich vor allem fasziniert: Emels Kompositionen basieren auf traditionellen, arabischen Klängen – sie arbeitet aber gleichsam mit Co-Produzenten, die sonst für andere, große Acts assistieren. Viele Momente klingen tatsächlich nach den knackenden, fein gesetzten Effekten und Soundspielereien, die Matmos für Björks „Vespertine“ produziert haben und ja, diese teilweise stampfenden Tribalrhythmen, verzögerten Streichersamples und Schachtelbeats- das hat viel von The Knife und dem bebenden, aber glasklaren Sound von Fever ray.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10127499  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    sparchZwar nicht auf dem Album enthalten aber dennoch zum Niederknien ist auch ihre Version von David Bowies The Man Who Sold The World (s.u.).

    Hammer! Ganz toll!

    irrlicht…Eigentlich bräuchte ich einen Newsletter, der mir immer direkt Deine Threaderöffnungen verlinkt.

    Ich auch! Geht das?

    #10128583  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    @sparch: Kennst du eigentlich das Debut?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10128655  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    irrlichtKennst du eigentlich das Debut?

    Leider nein, ist mit damals irgendwie entgangen. Steht aber auf meiner Liste.

    Demnächst ist sie übrigens auch auf Tour, aber leider nicht in meiner Nähe.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10129183  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    jpc führt sie, was mich gestern direkt gefreut hat. Mal sehen, ob ich da demnächst zugreife. Hieß „Libertia“ eigentlich mal anders oder wo taucht dieser wunderbare Track auf?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10129189  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Auf Spotify gibt es eine Version mit 3 Bonustracks, darunter ist auch Libertà. Starker Track, schade, dass er nicht auf dem Album ist.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10129191  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    Danke! :)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10232357  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Emel Live on KEXP

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10232371  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    Hammer! :good:
    Danke @sparch

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 51)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.