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Danke patricia! Muss das Ding wohl haben! Ich hab irgendwelche Boots davon und fand die Musik immer schon spitze, begriff aber nie, was das genau für Sessions sind … da dürfte das Booklet wohl auch etwas nachhelfen
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deROLLING STONE hat gewählt: Das sind die 100 besten Serien aller Zeiten
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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j.w.Und seine reguläre TCB-Band war ja nun über jeden Zweifel erhaben, oder?
Mit den besten Stax-Musikern (Cropper, Dunn u.a.) können sie hier allerdings nicht ganz mithalten und Songs und Produktion auf Elvis at Stax blieben somit hinter meinen Erwartungen. Zumal ich kurz vorher die Jungle Room Sessions gehört habe, die an Intensität kaum zu überbieten sein dürften. Dagegen wirken die Stax-Aufnahmen erst recht einfach nur lame.
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@ pinch
Wie schön, dass hier auch jemand die Jungle Room Sessions zu würdigen weiß. Übrigens ist vor einigen Monaten erst das 1. Album dieser Sessions, das ich ganz persönlich als das letzte große Elvis-Album, noch dazu tatsächlich so etwas wie ein Konzeptalbum (soweit man bei Elvis davon sprechen kann) liebe, in der Classic-Album-Serie vom Sammlerlabel Follow That Dream erschienen: From Elvis Presley Boulevard Memphis Tennessee (1976). Dort sehr schön aufbereitet, weil es als Zusammenstellung das Originalalbum bringt, dann ein hypothetisches Alternativalbum mit anderen Takes der Songs des Originalalbums und dann noch weitere Outtakes: eine schöne Werkschau. Düster, aber teilweise unglaublich intensiv, wie Du ja schon sagst, und für mich in sich rund. Finde diese FTD auch etwas gelungener als die ältere mit dem Titel Jungle Room Sessions.FEPBMT hat übrigens Platz 1 der BB-Country-Charts in 76 erreicht – rate, mal was im Sommer 76 dort auf Platz 2 landete: die Neuveröffentlichung der Sun-Aufnahmen. Der „alte“ und der junge Elvis also an der Spitze dieser Charts – da haben offenbar doch ein paar Leute was geschnackelt!
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@ gypsy tail wind:
Mit den Elvis-Sessions ist das echt eine Wissenschaft für sich. Seine Stax-Sessions liefen im Juli und im Dezember 1973, wobei die vom Dezember die bessere war. Im Juli gab es einen Haufen technischer Probleme, das Studio war damals wohl nicht mehr so gut in Schuss und außerem nicht auf Elvis‘ Art aufzunehmen ausgerichtet. Nachdem ihm dann noch sein persönliches Mikro geklaut worden war, hat er die Session im Juli abgebrochen. Er hat das Studio wohl in erster Linie gewählt, weil es nah an Graceland lag (und nicht so sehr wegen des Sounds) – seine Tochter war in der Zeit zu Besuch (sie lebte ja sonst bei der Mutter in LA) und er wollte daher nicht aus der Stadt. Die Wahl des Studios hatte für ihn nie eine so große Bedeutung…, er soll in den 70ern wohl auch mit dem Gedanken gespielt haben, sich in Graceland ein eigenes einzurichten. War ein guter Plan, wenn Du mich fragst. Im Dezember ist er dann gleich mit einem mobilen Aufnahmestudio, das RCA zur Verfügung stellte, bei Stax angereist, mit eigenen Musikern, die die Staxmusiker ergänzten, sowieso. TCB-Drummer Ronnie Tutt, den ich im August auf die Session angesprochen habe, erinnerte sich spontan, dass gerade hier besonders viele Musiker anwesend waren.Der Text im Booklet ist sehr gut, von Musikjournalist Robert Gordon geschrieben, der sich auf die Musik und den Ort des Geschehens konzentriert und sich nicht in Hypothesen darüber ergeht, was Elvis Presley bei den Sessions gefühlt und gedacht hat (als hätte das bei Mr. Unberechenbar jemals jemand gewusst). Gordon kennt sich außerdem sowohl mit Elvis (hat 2 ältere Bücher über ihn geschrieben) als auch mit Stax aus, ist also eine Topwahl für den Begleittext. Habe mir die Kindle-Edition von seinem neuen Buch „Respect Yourself: Stax Records and the Soul Explosion“ schon vorbestellt, weil er mich mit dem Booklet überzeugt hat.
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Ich bin ein großer Fan von That’s the way it is, sowohl was das Album als auch den Film betrifft. Jetzt gibt es diese Mega-Edition mit 8 CDs und 2 DVDs. Normalerweise würde ich da zuschlagen, aber ich habe bereits:
Die 3-CD Special Edition von 2000,
die 2-CD „Viva Las Vegas“,
die 4-CD-Boxsets: „Platinum – A life in music“ und „Live in Las Vegas“ – und damit habe ich insgesamt 101 Tracks aus dem Sommer 1970, sowohl Liveperformances als auch Probenaufnahmen.
Hat jemand dieses neue Set und kann was dazu schreiben? Ist da etwas enthalten, was es bislang noch nicht gab und ein Muss ist?--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueSchliesse mich der Frage an … habe alles genannte ausser „Platinum – A Life in Music“.
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, auf der ein paar der tollen Rehearsals wie Don’t, I was the one, Cattle call, Baby let’s play house, Money honey, What’d I say enthalten sind, die auf der 3-CD Special Edition nicht sind.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueDanke für die Info … ich werde die grosse Box wohl mal im Auge behalten, wenn der Preis runtergeht, bin ich auf jeden Fall verlockt. Das 3CD-Set gehört für meine Ohren zum allerbesten von Elvis. Wenn ich mich auf ein Konzert beschränken müsste, ist es gut möglich, dass ich das Set auf CD2 wählen würde.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSame here, aber auch das Material auf der 2-CD Viva Las Vegas und der 4-CD Box Live in Las Vegas ist grandios.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueVielleicht reicht mir auch das hier:
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Elvis-Presley-Thats-The-Way-It-Is/hnum/9399849
Wobei ich die einfache DVD von 2001 schon habe. Nur auf der fehlt ausgerechnet „I just can’t help believing“…--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.… aber auch das Material auf der 2-CD Viva Las Vegas und der 4-CD Box Live in Las Vegas ist grandios.
Auf jeden Fall, ja! Grad bei der 4-CD-Box war ich sehr überrascht, hatte nach dem zuvor Gelesenen nicht ein so konstant hohes Niveau erwartet … oder nicht ganz. Und „On Stage“ und „In Person“ nicht zu vergessen, auch die sind hervorragend! Gefällt mir überdies alles besser als das das Comeback-Material von 1968 (ich habe eine 4-CD-Ausgabe davon, keine DVDs, aber mal was daraus am Fernsehen gesehen). Und dass das tolle Memphis-Konzert von 1974 jetzt auch bei RCA/Legacy vorliegt ist auch eine Freude! Die Ausgabe wurde hier noch gar nicht vermeldet, wie es scheint.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind
Habe ich gerade eben als 4-LP Variante bekommen! :sonne:
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How does it feel to be one of the beautiful people?Ich habe ja seinerzeit Clau diese Version abgekauft, die ich immer noch toll finde:
http://www.elvis.com/ftdreleases/70/elvis_recorded_live_on_stage_in_memphis/default.aspx--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueIch habe sie gerade auf dem Plattenteller. J.D. Sumner ist so fantastisch!
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How does it feel to be one of the beautiful people?ClauIch habe sie gerade auf dem Plattenteller. J.D. Sumner ist so fantastisch!
Ui, Killer-Setlist! Ich sehe mich mal um.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words. -
Schlagwörter: das letzte Wort, der größte Künstler aller Zeiten, Elvis, Elvis Presley, Elvis weint, Generationenkonflikt, Hilf Himmel!, kein Elvis für Tübingen, Musikologen unter sich, The King, Treffpunkt der Trolle, von Bo den Po und von Chuck die Mucke
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