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@Bulitt: Clau mag ein charmanter Elvis-Fanatiker sein, aber er beliebt zu übertreiben – selbstverständlich waren nicht alle Elvis-Alben in hohem Maße unverzichtbar. Mick meint es aber auch allzu gut mit der Comeback-Special-Euphorie – als TV-Ereignis großartig, als Audio-Erlebnis einfach „nur“ gut.
Pre-Army-Elvis Platten solltest du als Einsteiger bevorzugt ins Auge fassen, und dann gleich alles, was da an Material verfügbar ist. Wie kommt es zum so späten Elvis-Interesse?
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WerbungMick67Nein, ist es nicht. Ich bezog mich dabei auf die Black Leather Suit Auftritte:
Die Stimme ausgereift, sexy, mit der Kamera spielend, das Publikum und die Band im Griff. Nein, in diesen Disziplinen war er hier so stark wie nie.Ich mag diese Aufnahmen auch sehr. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass Elvis vorher und nachher viele Momente auf dem gleichen Level hatte.
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How does it feel to be one of the beautiful people?ClauOriginal-Alben aus den Fünfzigern sind im Topzustand zwar nicht selten, aber sehr teuer und sehr schwer zu bekommen. Es gibt eben viele, die diese Alben besitzen wollen und wenige, die bereit sind sie herzugeben. Ein paar der wichtigen LPs gibt es als sehr empfehlenswerte Reissues von Speakers Corner. Die in den 70s und 80s erschienenen Reissues der frühen Elvis Alben sind leider immer im nachbereitetem Fake-Stereo veröffentlicht worden. Klingt überhaupt nicht.
Ich habe beispielsweise diese hier und sie ist in mono.
Aber der Tipp mit Speakers Corner ist gut, danke!
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.BullittMist, würde ich auch gerne noch sehen. Muss aber ins Bett. Wird das wiederholt?
Am 15.8. gibt’s ’nen ganzen Elvis-Tag auf Arte, da wird auch „classic albums“ noch mal gezeigt…
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Klasse, Danke für den Tipp, menzman.
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How does it feel to be one of the beautiful people?Das 68 Comeback Special gibt es auch auf einer Einzel-DVD im vollen Umfang, der damals auch lief. Auf der 3er DVD (die ich auch habe und nicht missen möchte) sind halt die kompletten Sessions der Produktionstage enthalten.
Zur Frage was „man“ braucht, verweise ich gern noch mal auf die drei 5-CD-Boxen, die jeweils jahrzehntwiese eine sehr gute Auswahl bieten. Die 50s sind sogar komplett enthalten, was sicherlich kein Fehler ist. Wer allerdings lieber die Original-VÖs sammeln möchte, wird sicherlich keinen Wert auf diese Kompliationen legen, die man auf ebay oft günstig bekommen kann.
Ansonsten möchte ich auf die beiden tollen Legacy Edtions von From Elvis in Memphis und On Stage verweisen, die die Studio- und Liveaufnahmen der großartigen Phase von 69-70 bieten. Und unbedingt That’s the way it is, am besten in der Box (3 CDs und glaube ich 5 LPs) – absolut großartig. Und die DVD dazu muss auch sein, keine Frage.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueClauKlasse, Danke für den Tipp, menzman.
gerne
j.w.… die drei 5-CD-Boxen, die jeweils jahrzehntwiese eine sehr gute Auswahl bieten…
Ist eine der 3 Boxen die „Walk a mile in my shoes“ (70er)? Hab‘ schon viel Gutes darüber gehört, sie allerdings bisher nur zu absoluten Mondpreisen gefunden (aktuell neu bei amazon 800 Euro) und wäre langsam doch reif für den MP3-Download… Lohnt sich denn das Begleitmaterial (Booklet etc.)?
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Die Preisentwicklung bei den CD Boxen ist ja erschreckend, ich habe alle drei zusammen für weniger als 80 Euro gekauft. Die Boxen sind für den Einsteiger ideal, die Booklets und Begleitinformationen sind vorbildlich.
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menzmangerne
Ist eine der 3 Boxen die „Walk a mile in my shoes“ (70er)? Hab‘ schon viel Gutes darüber gehört, sie allerdings bisher nur zu absoluten Mondpreisen gefunden (aktuell neu bei amazon 800 Euro) und wäre langsam doch reif für den MP3-Download… Lohnt sich denn das Begleitmaterial (Booklet etc.)?
Ja, Walk a mile ist die 70er Box. Die Booklets sind allesamt fein, beinhalten u.a. die ganzen Studiosession-Daten. Überhaupt sind die Tracks chronologisch nach Aufnahmedatum geordnet enthalten. Was die Preise betrifft, so habe sie alle über das letzte Jahr um die 30,- Euro bei ebay weggehen sehen – ein Schnäppchen!
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueNoch ein interessantes Angebot:
http://cgi.ebay.de/30-CD-SET-Elvis-Presley-The-Blue-Suede-Shoe-Collection-/290458936988?cmd=ViewItem&pt=B%C3%BCcher_Unterhaltung_Music_CDs&hash=item43a0b3a69c--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueWas ist denn mit den 60s Masters? Gibt’s da zwei Boxen? „From Nashville to Memphis“ und „Command Performances“? Letzteres 2CDs mit Film-Tracks, ersteres die „eigentliche“ Dekaden-Box?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDanke für die vielen Tipps und Hinweise! Das TV-Special ist vorgemerkt.
Whole Lotta PetePre-Army-Elvis Platten solltest du als Einsteiger bevorzugt ins Auge fassen, und dann gleich alles, was da an Material verfügbar ist. Wie kommt es zum so späten Elvis-Interesse?
Habe Rock ’n‘ Roll und Rockabilly bisher generell immer recht stiefmütterlich behandelt. Die pophistorischen Zusammenhänge haben mich oft stärker interessiert als die Musik selbst. Die habe ich oft beiläufig und eher emotionslos während der Auseinandersetzung mit anderen Künstlern, wie etwa Cash oder den Stones, gestreift. Außer ein paar Standartsamplern au CD von Elvis, Holly, Orbison & co kann ich da noch nicht viel vorweisen. Das Comeback-Special gestern hat mich allerdings begeistert und erstmal wirkliches Interesse geweckt.
ClauOriginal-Alben aus den Fünfzigern sind im Topzustand zwar nicht selten, aber sehr teuer und sehr schwer zu bekommen. Es gibt eben viele, die diese Alben besitzen wollen und wenige, die bereit sind sie herzugeben. Ein paar der wichtigen LPs gibt es als sehr empfehlenswerte Reissues von Speakers Corner. Die in den 70s und 80s erschienenen Reissues der frühen Elvis Alben sind leider immer im nachbereitetem Fake-Stereo veröffentlicht worden. Klingt überhaupt nicht.
Das sind schon mal gute Anhaltspunkte. Cheers!
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menzmanAm 15.8. gibt’s ’nen ganzen Elvis-Tag auf Arte, da wird auch „classic albums“ noch mal gezeigt…
Was macht Levon Helm in „Elvis ’56“?
Hat der eine spezielle Connection zu Elvis?--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windWas macht Levon Helm in „Elvis ’56“?
Hat der eine spezielle Connection zu Elvis?Ich vermute, das hier ist die Connection:
In 1954, Levon was fourteen years old when he saw Johnny Cash and Carl Perkins do a show at Helena. Also performing was a young Elvis Presley with Scotty Moore on guitar, and Bill Black on stand-up bass. They did not have a drummer. The music was early jazz-fueled rockabilly, and the audience went wild. In ’55 he saw Elvis once more, before Presley’s star exploded. This time Presley had D.J. Fontana with him on drums and Bill Black was playing electric bass. Helm couldn’t get over the difference and thought it was the best band he’d seen. The added instruments gave the music solidity and depth. People jumped out of their seats dancing to the thunderous, heart-pumping, rhythms. The melting pot that was the Mississippi Delta had boiled over and evolved. It’s magnificently rich blues was uniting with all the powerful, new, spicy-hot sounds and textures that became rock and roll.
Ansonsten „Danke“ für die Kommentare zur Box, das Booklet scheint sich ja zu lohnen, schau‘ ich doch erst mal bei ebay…
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menzmanIch vermute, das hier ist die Connection:
Danke! Wusste ich gar nicht! (Bin ja selber ein riesiger Fan von The Band!)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: das letzte Wort, der größte Künstler aller Zeiten, Elvis, Elvis Presley, Elvis weint, Generationenkonflikt, Hilf Himmel!, kein Elvis für Tübingen, Musikologen unter sich, The King, Treffpunkt der Trolle, von Bo den Po und von Chuck die Mucke
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