Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
Danke für die vielen Tipps und Hinweise! Das TV-Special ist vorgemerkt.
Whole Lotta PetePre-Army-Elvis Platten solltest du als Einsteiger bevorzugt ins Auge fassen, und dann gleich alles, was da an Material verfügbar ist. Wie kommt es zum so späten Elvis-Interesse?
Habe Rock ’n‘ Roll und Rockabilly bisher generell immer recht stiefmütterlich behandelt. Die pophistorischen Zusammenhänge haben mich oft stärker interessiert als die Musik selbst. Die habe ich oft beiläufig und eher emotionslos während der Auseinandersetzung mit anderen Künstlern, wie etwa Cash oder den Stones, gestreift. Außer ein paar Standartsamplern au CD von Elvis, Holly, Orbison & co kann ich da noch nicht viel vorweisen. Das Comeback-Special gestern hat mich allerdings begeistert und erstmal wirkliches Interesse geweckt.
ClauOriginal-Alben aus den Fünfzigern sind im Topzustand zwar nicht selten, aber sehr teuer und sehr schwer zu bekommen. Es gibt eben viele, die diese Alben besitzen wollen und wenige, die bereit sind sie herzugeben. Ein paar der wichtigen LPs gibt es als sehr empfehlenswerte Reissues von Speakers Corner. Die in den 70s und 80s erschienenen Reissues der frühen Elvis Alben sind leider immer im nachbereitetem Fake-Stereo veröffentlicht worden. Klingt überhaupt nicht.
Das sind schon mal gute Anhaltspunkte. Cheers!
--