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Zappa1Und unbedingt „Get Happy“ und „Blood And Chocolate“, meine beiden liebsten zur Zeit.
Und für den Abend und die Nacht unbedingt: Elvis Costello With Burt Bacharach: Painted From Memory. Ein wunderschönes Album, wie ich finde.
Danka Zappa für die Tipps, Blood &Chocolate hab ich bereits und ist mein Lieblings-Costello so far. „Get Happy“ ist bestellt und müsste jeden Tag eintreffen. Costello&Bacharach hab ich auch, sehr schön, besonders „God give me strength“…
PS…“King o.A.“ Deluxe ist bestellt :)
Und jetzt hoffe ich mal, dass Claire sich beeilt ;)--
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WerbungIrgendwie finde ich keinen Draht zu Elvis.
Nachdem man im Rolling Stone immer wieder zu lesen kriegt, wie brillant das Oeuvre von Herrn Costello doch ist und sich seine Diskografie zum großen Teil aus 5 Sterne Alben zusammensetzt, habe ich mich in den letzten Tagen mal wieder intensiv mit einigen seiner Werken beschäftigt.
Als komplette Alben besitze ich momentan nur die Imperial Bedroom sowie die Painted from Memory. Letztere ist eine meiner absoluten Lieblingsscheiben, aber es ist ja auch zur Hälfte ein Bacharach Album.
Aber schon die Imperial Bedroom bereitet mir Kopfzerbrechen. Immer wieder als Meisterwerk gepriesen, vermag ich auf dem Album nur 2 wirklich große Tracks zu entdecken (beyond Belief, Man out of Time). Der Rest….nun ja nix dabei was mich wirklich begeistern kann.
Daher habe ich mir in den letzten Tagen viele andere seiner Songs angehört wie zB. This Year Girl, Everyday I write a book, I want you, New Amsterdam, No action und viele mehr.
Aber irgendwie mache ich wohl was verkehrt, denn bis auf Shipbuilding war noch kein Song dabei, bei dem ich gesagt hätte „wow brillant…ja das ist ein echter Übersong“. Es gibt Songs, die sind so toll das sie einem schon nach dem ersten Hören den Atem rauben. Songs wie Born to run, Live Forever zB.
Beim hochgelobten Elvis habe ich sowas bisher nicht spüren können. Da packt mich einfach nix, die Imperial Bedroom besteht sogar zum Großteil nur aus Füllern.Was mache ich verkehrt ???
Irgendwie findet jeder seiner Songs zum niederknien, nur ich finde da einfach nix grandioses oder süchtigmachendes. Geht es nur mir so oder finden manch andere ihn auch ein wenig überbewertet ?--
Realman
Was mache ich verkehrt ???
Irgendwie findet jeder seiner Songs zum niederknien, nur ich finde da einfach nix grandioses oder süchtigmachendes. Geht es nur mir so oder finden manch andere ihn auch ein wenig überbewertet ?Costello ist genial. Aber er kann auch nicht bei jedem wirken. Allerdings braucht seine Musik ne gewisse Zeit, ging mir bei jedem Album so.
--
pavor nocturnusMir ging das am Anfang auch so. Hatte auch nur „Painted“ und „IB“…
Besorg dir mal das Debüt „My Aim Is True“ und „Blood And Chocolate“--
and now we rise and we are everywhereMir ist es eher unbegreiflich, wie man die wunderbaren Momente in Costellos Songs nicht sehen kann. Mal kurz zusammengefasst von dem, was ich bereits im Forum verteilt schrieb:
DBEines von vielen Beispielen bei Costello. Im wunderbar obsessiven „I Want You“ ändert er zwei mal den Tonfall, als er diese Worte singt und die Gitarre spielt schräpig und dissonant klingend (in guter ribotscher Manier, obwohl er es nicht spielt). Herrlich.
In „The Beat“ bricht in die (von Steve Nieve auf dem Keyboard gespielte) ascendierende Tonfolge unverhofft und unmotiviert (ich glaube dreimal) eine descendierende. Wundervoller Song.
In „God’s Comic“ singt er das letzte Wort von „where you folks die of cold “ mit so zittriger Stimme, als würde er gleich erfrieren.
Bei „Alison“ singt er „Sometimes I wish that I could stop you from talking“ und das Wort STOP mit solcher Inbrunst und Vehemenz, dass wohl niemand ihm je widersprechen würde; weiter heißt es „I think somebody better put out the big light“ und es entsteht eine Pause, in der man das Gefühl bekommt, jemand würde das Licht ausschalten, bevor er weiter singt: „cause I can’t stand to see you this way.“ Schwelg. Hach. Seufz.
Über „Mighty Like A Rose“
Ich finde das Album klasse. die Gitarrenattacken des Ungeziefers von Marc Ribot auf „Hurry Down Doomsday“ z.b. oder die spanische Gitarre auf „After The Fall“. Das Stück knistert ja förmlich vor Sex. Und dann Elvis geknarzte Stimme „You’ve changed but not for the better babe“… wow. Das erinnert an „I Want You“. Der Text von „The Other Side Of Summer“, das Instrumental mit Dirty Dozen Brass Band (wie schon auf „Spike“ ganz herausragend), das zuckersüße „So Like Candy“ mit Mccartney. das Pathos und die Tragik in seiner Stimme beim Chorus von „All Grown Up“. Genug geschwelgt. Tolle Platte.Dazu noch ergänzend eine Beobachtung von muffki, die ich definitiv teile:
MuffkimuffkiIn Costellos / Bacharachs „This House Is Empty Now“ die Stelle, wenn Costello in den höchsten Tönen aus vollem Hals „Does the extinguished candle care about the darkness?“ singt, danach dann das zurückgenommene Gitarrensolo – immer wieder ein ergreifender Moment!
Zu Imperial Bedroom. Absolutes 5 Sterne Album.
Neben den von dir schon als gut empfundenen Songs, muss man doch aber hellhörig werden, bei z.B. „Almost Blue“: dieser wunderschönen Ballade mit grandiosem Text („Flirting with this disaster became me/It named me as a fool who only aimed to be/Almost blue.“), oder beim völlig absurden Text von „Human Hands“ („Whenever I put my foot in my mouth and you begin to doubt, that it’s you that I’m dreaming about, do I have to draw you a diagram?, all I ever want is just to fall into your human hands“) oder oder oder. Gerade die drei Songs im Mittelteil des Album („And In Every Home“, „The Loved Ones“ und „Human Hands“) sind von immerwährender Glückseligkeit an Melodien. Und angesichts des abschließenden „Town Cryer“ sollten diejenigen, die „Live Forever“ geschrieben haben, besser vor Ergriffenheit schweigen.
(Ich kann aber verstehen, wenn man mit Costellos Stimme nichts anfangen kann.)--
@DB
Ich hab mich grad etwas erschreckt, nachdem ich Reviewmirror angeklickt habe…du bist doch nicht etwa Schalke Fan….(Vorsicht off-topic)--
and now we rise and we are everywhereRealmanEs gibt Songs, die sind so toll das sie einem schon nach dem ersten Hören den Atem rauben.
In den meisten Fällen sind das (eingängige Einmalgehörte) bei mir die Songs, die mich beim fünften Mal hören langweilen. Denn in der Regel sind es die Songs, deren Vielschichtigkeit man auf die Schliche kommen muss, die Stücke, die viel zu komplex sind, um sie auf Anhieb zu begreifen, die letztlich von einem Besitz ergreifen und von denen man später besessen ist.
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nikodemus@DB
Ich hab mich grad etwas erschreckt, nachdem ich Reviewmirror angeklickt habe…du bist doch nicht etwa Schalke Fan….(Vorsicht off-topic)Kündigst du deine Mitgliedschaft, wenn ich es sage?
(Blau und Weiß, wie lieb ich Dich.)--
Kann mich DB und niko nur anschließen:
Die IB ist auch nicht unbedingt der beste Einstieg, versuch’s wirklich mal mit der B&C oder Armed Forces. Von der MAIT würde ich noch ein wenig Abstand nehmen, vielleicht eher noch die TYM. Aber wenn’s nicht klappt, kann man auch nichts machen. Erzwingen kann man sowas ohnehin nicht.
Bei mir persönlich reichten die Klänge von „I don’t want to go to) Chelsea“ vor neun Jahren und ich war schlichtweg begeistert von diesem Herrn.--
pavor nocturnusAchja, und auch in Sachen Schalke muß ich DB zustimmen.
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pavor nocturnusdanke für die tips. Das beruhigt mich schomal, dass Ihr die IB als schwierigen Einstieg seht.
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Vielleicht solltest du dir mal die „Very best of“ (ne wirklich gute Zusammenstellung) besorgen und die 10-mal in gewissen Abständen hören. Normalerweise rate ich nicht zu Bestofs, aber du wärst da ne Ausnahme.
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pavor nocturnusDominick BirdseyKündigst du deine Mitgliedschaft, wenn ich es sage?
(Blau und Weiß, wie lieb ich Dich.)Ähem…ich bin doch Anhänger der anderen Seite
(Schwarz und Gelb, ist meine Welt)Und du auch, Bluezifer…ihr macht mich fertig
Gleich mal notieren….sieben Minuspunkte auf der Symphatieskala
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and now we rise and we are everywherenikodemusGleich mal notieren….sieben Minuspunkte auf der Symphatieskala
Das gilt für dich natürlich auch.;-)
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pavor nocturnusDa kennt man einen so lange und dann das!!!
Gut, dass ich keinen Alkohol in der Nähe hab…SCHALKE!!?!?!? Bist du wirklich ganz sicher…?--
and now we rise and we are everywhere -
Schlagwörter: Elvis Costello
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