Re: Elvis Costello

#199537  | PERMALINK

realman

Irgendwie finde ich keinen Draht zu Elvis.

Nachdem man im Rolling Stone immer wieder zu lesen kriegt, wie brillant das Oeuvre von Herrn Costello doch ist und sich seine Diskografie zum großen Teil aus 5 Sterne Alben zusammensetzt, habe ich mich in den letzten Tagen mal wieder intensiv mit einigen seiner Werken beschäftigt.

Als komplette Alben besitze ich momentan nur die Imperial Bedroom sowie die Painted from Memory. Letztere ist eine meiner absoluten Lieblingsscheiben, aber es ist ja auch zur Hälfte ein Bacharach Album.
Aber schon die Imperial Bedroom bereitet mir Kopfzerbrechen. Immer wieder als Meisterwerk gepriesen, vermag ich auf dem Album nur 2 wirklich große Tracks zu entdecken (beyond Belief, Man out of Time). Der Rest….nun ja nix dabei was mich wirklich begeistern kann.
Daher habe ich mir in den letzten Tagen viele andere seiner Songs angehört wie zB. This Year Girl, Everyday I write a book, I want you, New Amsterdam, No action und viele mehr.
Aber irgendwie mache ich wohl was verkehrt, denn bis auf Shipbuilding war noch kein Song dabei, bei dem ich gesagt hätte „wow brillant…ja das ist ein echter Übersong“. Es gibt Songs, die sind so toll das sie einem schon nach dem ersten Hören den Atem rauben. Songs wie Born to run, Live Forever zB.
Beim hochgelobten Elvis habe ich sowas bisher nicht spüren können. Da packt mich einfach nix, die Imperial Bedroom besteht sogar zum Großteil nur aus Füllern.

Was mache ich verkehrt ???
Irgendwie findet jeder seiner Songs zum niederknien, nur ich finde da einfach nix grandioses oder süchtigmachendes. Geht es nur mir so oder finden manch andere ihn auch ein wenig überbewertet ?

--