Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Costello
-
AutorBeiträge
-
Originally posted by Dominick Birdsey@19 Jun 2004, 00:00
Und „The Juliet Letters“ und „For The Stars“ gleich mit. Ist ja auch schwerer alle drei zusammen, sinken bestimmt tiefer. Und wenn man schon dabei ist, auch dieser ganze orchestrale McCartney-Mist. Hat nicht Billy Joel letztens auch sowas gemacht (und will es fortan nur noch)? Ungehört fordere ich den Südpol. ;)Welche ich in den tiefsten Vulkan schmeissen würde, brauche ich ja wohl nicht mehr zu erwähnen. ;)
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungOriginally posted by beatlebum@19 Jun 2004, 00:04
Welche ich in den tiefsten Vulkan schmeissen würde, brauche ich ja wohl nicht mehr zu erwähnen. ;)Die würde ich persönlich rausangeln. North ist zugegebenermaßen noch das geringste Übel der obengenannten drei.
--
Originally posted by beatlebum@18 Jun 2004, 23:04
Welche ich in den tiefsten Vulkan schmeissen würde, brauche ich ja wohl nicht mehr zu erwähnen. ;)Doch.
Herr Birdsey – North das geringste Übel. Tsss tsss tsss. Hast Du kein Herz oder wieso verabscheust Du diese herrliche Platte so?
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Originally posted by Dominick Birdsey@19 Jun 2004, 00:10
Die würde ich persönlich rausangeln. North ist zugegebenermaßen noch das geringste Übel der obengenannten drei.Aber geschwächelt hat er, Fanmodus beiseite, schon öfters.
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.Originally posted by beatlebum@19 Jun 2004, 00:11
Aber geschwächelt hat er, Fanmodus beiseite, schon öfters.Na klar. Kojak Variety ist auch mies.
--
Und Almost Blue ebenfalls.
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Originally posted by muffkimuffki@19 Jun 2004, 00:12
Und Almost Blue ebenfalls.Die Bonustracks von Almost Blue mag ich allerdings. Finde es aber auch besser als KV. Aber klar entfernt von seinen Glanztaten.
--
Sehe AB und KV auf einer Ebene – habe aber, zugegeben, beide noch nicht allzu oft gehört.
Aus Spike, Mighty like a Rose und All this useless beauty könnte man die besten Songs auf eine Platte packen – der Rest darf dann mit in den Vulkan.
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Spike finde ich, genau wie MLAR, großartig. Ich weiß nicht, warum die immer so runtergemacht werden. ATUB ist ja – wie KV und AB – kein richtiges Album, sondern eher Kompilation.
--
Und wie siehst Du KOA im Vergleich zu TYM unter Berücksichtung von GH, AF und IB? Oder ist nicht doch ATB das, was AB in den 80ern und S in den 90ern war?
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Originally posted by wa@19 Jun 2004, 01:10
Und wie siehst Du KOA im Vergleich zu TYM unter Berücksichtung von GH, AF und IB? Oder ist nicht doch ATB das, was AB in den 80ern und S in den 90ern war?Ich denke alle leicht überbewertet.
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.Originally posted by Dominick Birdsey@18 Jun 2004, 23:34
Spike finde ich, genau wie MLAR, großartig. Ich weiß nicht, warum die immer so runtergemacht werden. ATUB ist ja – wie KV und AB – kein richtiges Album, sondern eher Kompilation.Dass ATUB eine Kompilation ist, war mir nicht bekannt. Weißt Du Näheres?
Spike hat einige hervorragende Songs („God's Comic“, „Deep Dark Truthful Miror“ und – ja! – „Veronica“), aber auch einige echte Fürchterlichkeiten („Pads, Paws and Claws“, „Any King's Shilling“). Und dann gibt es da eine Reihe von Songs, die einfach nicht zünden wollen, weil sie zerfahren sind, nicht auf den Punkt kommen, weil sie teilweise schlicht zu lang sind und weil sie durch unschöne Instrumentierung versaut werden („…This Town…“, „Chewing Gum“, „Satellite“, „Miss Macbeth“). Und bei „Tramp the Dirt Down“ warte ich die ganze Zeit darauf, dass Stevie Wonder reinkommt und sich seine Melodie zurückholt. Und irgendwie ergibt das alles kein rechtes Gesamtgefüge – Spike hat für mich viel eher Kompilations-Charakter als ATUB. Insgesamt macht das für mich ***.
MLAR hat mit „Wouldn't Call It Unexpected“ einen klaren Übersong, der zu meinen liebsten Costello-Songs zählt – und mit „Playboy to a Man“ einen echten Tiefpunkt in Costellos (und McCartneys) Gesamtwerk. „The Other Side of Summer“ ist ein schöner Einstieg, bei „Hurry Down Doomsday“ gefällt zumindest die Gitarre. „How to be Dumb“ ist nett, aber eben auch ein bisschen dumb. „All Grown Up“ hat eine biedere Zuckrigkeit, die mich stört. „Invasion Hit Parade“ und „Harpies Bizarre“ sind okay, „Georgie and Her Rival“ geht in Richtung „How to be dumb“. „So like Candy“ finde ich sehr stark, die Interlude verzichtbar. Auf „Sweet Pear“ geht mir Costellos Gesang etwas auf die Nerven, aber im Grunde ein gutes Lied. Bei „Broken“ finde ich die Klangteppiche nicht gerade gelungen – aber dann kommt „Wouldn't Call It Unexpected No. 4“ und reißt alles raus. Klingt jetzt insgesamt, als würde mir MLAR noch weniger gefallen als Spike . stimmt aber nicht: ***1/2.
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Ich weiß nur, dass einige der Songs auf „All This Useless Beauty“ (im Folgenden zitiert: ATUB ;) ) bereits für Andere geschrieben worden waren: „The Other End Of The Telescope“ z.b. für Aimee Mann, „You Bowed Down“ für Roger McGuinn, „Why Can't A Man Stand Alone?“ war auch für irgendwen vorgesehen. Die restlichen Songs sollen Überbleibsel verschiedener Sessions sein, u.a. von „Brutal Youth“ (BY), „The Juliet Letters“ (TJL) etc.
Bei Spike (S) finde ich gerade die Instrumentierung von „Chewing Gum“ unglaublich. Das Sousaphone klingt doch wie ein Bass. „Let Him Dangle“, „…This Town…“, „Veronica“ sind doch begnadet. Die Stelle in „God's Comic“, wo er „where you folks die of cold“ singt und die Stimme vor Kälte zittert, ist doch unnachahmlich. Zugegebenermaßen fällt das Album zum Ende hin ab. Was sehr schade ist. Wenn ich es als Vinyl hätte wäre bestimmt die erste Seite abgenutzter als die zweite.
„Mighty Like A Rose“ (MLAR) (ich habe dazu schon einmal hier ausführlicher was geschrieben, weil Napoleon auch über das Album moserte) war das erste Costello Album, das ich bei Erscheinen gekauft habe. Und ich war damals wie heute überwältigt. Ribots Gitarrenspiel (sowieso famos) ist auf diesem Album unübertroffen. Mal klingt es wie eine Käferinvasion aus Starship Troopers („Hurry Down Doomsday“), mal so erotisch und lasziv und wird durch Costellos Text unterstützt: „In an anonymous rendezvous | Where the forbidden lovers repair | they're burning down another damn candle | they're melting the tables and chairs“. Und wieder die Intonation Costellos bei eben diesem Lied („After The Fall“), „'Relax' she whispered“ wird nur gehaucht. Das klassische Arrangement in „Harpies Bizarre“, bei „So Like Candy“ hört man an einer Stelle das Bond-Thema durchschimmern. Viele kleine Spielereien, die natürlich im Übersong münden. Leider ist „Broken“ noch davor. Völliger Mist.
--
Du hast recht, Ribots Gitarrenspiel auf MLAR ist grandios. Aber was Du an der Instrumentierung von Chewing Gum usw. so phantastisch findest, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich dafür einfach zu wenig Kind der 80er.
The other End of the Telescope würde ich gern mal von Aimee Mann hören – Du hast nicht zufällig eine legal erworbene mp3, die Du meinem Mail-Konto mal vorspielen möchtest?
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Originally posted by muffkimuffki@19 Jun 2004, 14:10
Du hast nicht zufällig eine legal erworbene mp3, die Du meinem Mail-Konto mal vorspielen möchtest?Das nicht. Aber eine legal erworbene CD von 'til tuesday. Interesse bitte per PN bekunden! ;)
--
-
Schlagwörter: Elvis Costello
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.