Re: Elvis Costello

#199347  | PERMALINK

declan-macmanus

Originally posted by Dominick Birdsey@18 Jun 2004, 23:34
Spike finde ich, genau wie MLAR, großartig. Ich weiß nicht, warum die immer so runtergemacht werden. ATUB ist ja – wie KV und AB – kein richtiges Album, sondern eher Kompilation.

Dass ATUB eine Kompilation ist, war mir nicht bekannt. Weißt Du Näheres?

Spike hat einige hervorragende Songs („God's Comic“, „Deep Dark Truthful Miror“ und – ja! – „Veronica“), aber auch einige echte Fürchterlichkeiten („Pads, Paws and Claws“, „Any King's Shilling“). Und dann gibt es da eine Reihe von Songs, die einfach nicht zünden wollen, weil sie zerfahren sind, nicht auf den Punkt kommen, weil sie teilweise schlicht zu lang sind und weil sie durch unschöne Instrumentierung versaut werden („…This Town…“, „Chewing Gum“, „Satellite“, „Miss Macbeth“). Und bei „Tramp the Dirt Down“ warte ich die ganze Zeit darauf, dass Stevie Wonder reinkommt und sich seine Melodie zurückholt. Und irgendwie ergibt das alles kein rechtes Gesamtgefüge – Spike hat für mich viel eher Kompilations-Charakter als ATUB. Insgesamt macht das für mich ***.

MLAR hat mit „Wouldn't Call It Unexpected“ einen klaren Übersong, der zu meinen liebsten Costello-Songs zählt – und mit „Playboy to a Man“ einen echten Tiefpunkt in Costellos (und McCartneys) Gesamtwerk. „The Other Side of Summer“ ist ein schöner Einstieg, bei „Hurry Down Doomsday“ gefällt zumindest die Gitarre. „How to be Dumb“ ist nett, aber eben auch ein bisschen dumb. „All Grown Up“ hat eine biedere Zuckrigkeit, die mich stört. „Invasion Hit Parade“ und „Harpies Bizarre“ sind okay, „Georgie and Her Rival“ geht in Richtung „How to be dumb“. „So like Candy“ finde ich sehr stark, die Interlude verzichtbar. Auf „Sweet Pear“ geht mir Costellos Gesang etwas auf die Nerven, aber im Grunde ein gutes Lied. Bei „Broken“ finde ich die Klangteppiche nicht gerade gelungen – aber dann kommt „Wouldn't Call It Unexpected No. 4“ und reißt alles raus. Klingt jetzt insgesamt, als würde mir MLAR noch weniger gefallen als Spike . stimmt aber nicht: ***1/2.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]