Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Element of Crime 2006
-
AutorBeiträge
-
Entäuschte Vorfreude—große Nachfreude
So, nun darf ich mich selber mal eines Besseren belehren.
Sonntagabend im Docks, ganz vorne, ganz großartig.
Tja , was soll ich sagen, die wichtigste Erkenntnis für mich ist.
Mittelpunkt hat gezündet. Wieso klingen fast alle Songs davon jetzt schon wie Klassiker. Das Problem das ich mit dem Album hatte war: sie ist einfach zu gut.
Und das zweite Problem mit EoC ist: Ihr habt einfach viel zu viele geile Songs.
wie soll man es da auch jedem recht machen.
Wer meckern kann muss auch loben können. Jedenfalls war es ein rundum klasse Konzert.
Geile Stimmung, guter Sound, tolle Songs ( bis auf 2-3 ) ( man kann es nicht lassen ).
Hatte in der ersten Setlist —So wie du— übersehen und war begeistert als sie es spielten, weil ich es im Gegensatz zu einigen anderen einfach genial finde. Danke .
Bin jetzt wieder mal in der musikalischen Nachbereitung und bin erstaunt das es immer wieder tolles Altes zu entdecken gibt,,immer wieder.
Mittelpunkt- wird es dem nächsten Album wieder mal schwer machen. Hab ich bis jetzt jedes Mal gedacht und tja, ihr schafft es doch immer wieder uns zu kriegen.
Ich bin einfach nur froh Fan von Euch zu sein und freue mich schon auf kommende Alben und Konzerte. I ll be there.
Habe mich bei der Träumerei erwischt Euch mal unplugged mit Akkordeon, Geigen, Piano usw. in der Musikhalle HH zu sehen.
Man wird ja mal träumen dürfen.
Danke–so long--
Keep on rocking...Highlights von Rolling-Stone.deFakten-Check: Alle peinlichen Fehler im Queen-Film „Bohemian Rhapsody“
Radiohead im ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben im Ranking
Wie aus dem verwunschenen „Get Back“ das letzte Album der Beatles wurde
„Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“: Der beste „Krieg der Sterne“-Film
Die 60 besten Soundtracks aller Zeiten
Klasse von ’87: War 1987 das beste Musikjahr aller Zeiten?
WerbungWar bestimmt klasse in HH – zum Thema „Setlist – gut oder nicht“ habe ich nochmal nachgeschaut wie die Setlist im letzen Sommer in Heidelberg war und muss auch sagen, dass mir das 2005er Set deutlich besser gefällt von der Songauswahl her:
Die Setliste war:
Ohne Dich
Alle 4 Minuten
Straßenbahn des Todes
Wenn der Winter kommt
Rein gar nichts
Seit der Himmel
Blaulicht und Zwielicht
Immer unter Strom
Ofen aus Glas
Im Himmel ist kein Platz für uns zwei
Delmenhorst
An Land
Mehr als sie erlaubt
Weißes Papier
Weit ist der Weg
Bring den Vorschlaghammer mit
Mittelpunkt der Welt
—
Das alles kommt mit
Draußen hinterm Fenster
—
Still wird des Echo sein
Jung und schön
—
Nur mit Dir
—
Über Nacht--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueJan WöWar bestimmt klasse in HH – zum Thema „Setlist – gut oder nicht“ habe ich nochmal nachgeschaut wie die Setlist im letzen Sommer in Heidelberg war und muss auch sagen, dass mir das 2005er Set deutlich besser gefällt von der Songauswahl her:
Hatte es auch verglichen und war dann überrascht, das es damals auch 23 Lieder waren und nur eins weniger. Na ja, 2005 gab es keine Vorgruppe. Setliste hin oder her. 2006 war das Konzert noch intensiver als 2005.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.=dangerbird]
Habe mich bei der Träumerei erwischt Euch mal unplugged mit Akkordeon, Geigen, Piano usw. in der Musikhalle HH zu sehen.Alle wichtigen Leute lesen im RS Forum.
Demnächst, am 12. April wird Herbert 50. EoC sind erst 20.
Ich lese das Gästebuch bei EoC gerne.=dangerbird] Das Problem das ich mit dem Album hatte war: sie ist einfach zu gut.
Da haben wir offensichtlich das gleiche Problem.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.Ich habe Element of Crime das erste Mal live 1994 auf Ihrer Weißes-Papier-Tour im Kölner E-Werk gesehen. Damals hatten EoC gerade mehr Popularität erlangt, und man konnte Ihnen auch anmerken, dass sie die (wahrscheinlich) sprunghaft gewachsene Publikumsresonanz nicht gewohnt waren. Musikalisch ließ das Konzert nichts zu wünschen übrig. Es wurden viele Songs von „Weißes Papier“ und „Damals hinterm Mond“ gespielt, aber auch die englischsprachigen Songs waren noch ein fester Bestandteil der Setlist, genauso wie Surabaya Johnny, das sie über Jahre immer live gespielt haben. Ich finde es übrigens schade, dass die Songs vor „Damals hinterm Mond“ heute auf den Konzerten so selten gespielt werden. Die letzte englischsprachige Platte „Ballad of Jimmy and Johnny“ finde ich z.b. musikalisch ziemlich stark; ich höre sie heute noch gerne und irgendwie ist für mich dieses Album und nicht „Damals…“ das „erste“ ihrer musikalisch erfolgreichen Phase im typischen EoC-Sound.
Sven Regener war an jenem Abend hackedicht; zumindest schien es mir so. Er sagte den ganzen Abend nichts anderes als immer wieder „Danke“ (bis auf ein „Kölner!“ zu Beginn des Konzerts) zum Publikum Das war zwar in seiner Ironie ganz witzig, aber auf Dauer auch etwas ermüdend. Das E-Werk war relativ gut gefüllt, aber meines Wissens nicht ausverkauft. Man konnte sogar Bier bei den immer wieder durchs Publikum flitzenden Kellnerinnen bestellen. Auch hatte ich das Gefühl, dass das Publikum noch nicht so richtig wusste, wie man sich bei einem EoC-Konzert verhalten sollte. Ich weiss noch ganz genau, dass sich die Leute fast gar nicht trauten, die Songs mitzusingen. Meisten würden sie nur geflüstert oder gemurmelt.
All das kam mir in den Sinn, als ich am Sonntagabend das Kölner Palladium betrat und dabei vorher noch einen Blick auf das direkt gegenüberliegende E-Werk fallen ließ. Wie die Zeit vergeht! Und als ich am Merchandising-Stand EoC-Fanshirts mit dem Aufdruck „Too old to die young“ sah, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Als EoC nach der Vorgruppe endlich die Bühne betraten, fiel mir der Unterschied zu damals in dem viel selbstbewußteren Auftreten auf. Sven Regener war tatsächlich in der Lage, richtig mit dem Publikum zu sprechen ;-). Richtig überrascht hat mich, dass einige Songs von „Mittelpunkt“ und den neueren Alben erst live so richtig bei mir gezündet haben. Auch wenn hier im Forum gesagt wurde, dass sich die Songs wie die Albumversionen anhören, sind für mich live erst Nuancen deutlich geworden, die mich die Lieder mit ganz anderen Ohren haben hören lassen. Was vorher eher belanglos erschien bzw. eine Wiederholung bekannter Bandmotive (besonder auf „Mittelpunkt“), entfaltete nun einen ganz eigenen Reiz. Das Palladium schien mir restlos ausverkauft zu sein; jedenfalls war es voll und wir standen ziemlich dicht gedrängt. Hatte ich beim 94-Konzert noch das Gefühl, eine Gruppe zu sehen, die gerade erst vom Publikum entdeckt worden war und sich selbst auch noch die Popularität gewöhnen musste, so wurden EoC am jetzigen Abend regelrecht abgefeiert und genossen den Ruhm sichtlich. Auch wenn Regener immer wieder triumphierend die Faust hob, kaufe ich ihm nicht ab, dass diese Geste nur ironisch gemeint war. Hier trat eine Gruppe auf, die es geschafft hatte, deren Alben und Songs im Laufe der Zeit zu Klassikern geworden waren. Und das Publikum traute sich jetzt sogar mitzusingen ;-).
Das Abschlussstück „Across the Universe“ war für mich das Sahnehäubchen auf einem intensivem Konzert. EoC gelang es, eine hypnotische Stimmung zu erzeugen, die einen richtig packen konnte. Regener hätte noch hundertmal „Nothings gonna change my world“ singen können. Perfekt!--
I´m crazy, but I get the job done.feelflowsPerfekt!
Packend geschrieben. Der Glanz von EoC strahlt. Werde jetzt mal die englischen Alben anhören.
Mich würde es interessieren wie EoC auf ein Festivalpublikum mit zigtausend Zuhörern wirken.--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.Regners romantische Faust
Also die romantische Faust hob Sven schon bei früheren Konzerten in den Konzerthimmel –
es gehört einfach inzwischen zu seinen Bewegungsmustern.
--
guenterduddaPackend geschrieben. Der Glanz von EoC strahlt. Werde jetzt mal die englischen Alben anhören.
Mich würde es interessieren wie EoC auf ein Festivalpublikum mit zigtausend Zuhörern wirken.2002 bei RaR an einem regnerischen Nachmittag waren sie die perfekte Band für die kleine Bühne! Kam super, echt!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueBerlin, 3.4.2006
Liebe Freunde,
nun ist es so weit:
1. sind wir von der Tournee zurück (alles heil überstanden usw.) und
2. ERSCHIEN SOEBEN DAS KÖLN-KONZERT 2006 von ELEMENT OF CRIME bei I-Tunes als Download. Alle 24 Songs inkl. supersinnloser Ansagen, 1a Textverstolperer, gerissener Saiten und musikalischer Aussetzer vom Feinsten. Vor allem aber: Sehr schöne Musik, tolle Aufnahmen. Würden wir sagen, wenn wir nicht wüßten, daß Eigenlob stinkt. Darum sagen wir nur: Garantiert ungeschnitten. Stark. Kann man sich, wie oben schon erwähnt, bei I-Tunes herunterladen (http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?id=137080363&s=143443).
Herrlich. Können wir empfehlen.Das Berlin-Konzert wird demnächst folgen.
Bis denn:
Eure Element of CrimeHabe gleich mal zugeschlagen. Problemlos 9,99 € für die 24 Kölner Lieder mit schönem dicken Drummton, der bei den Liedwechseln fein zur Geltung kommt. Auch Profis kämpfen mit der Technik. Aber das darf ein bisschen sein. Svens Stimme ist heiserer als im Schwabenländle. Wäre ja schön, wenn EoC den Erlös zu Hälfte für Notleidende spenden würden.
Insgesamt wunderbare Sache.--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.guenterduddaHabe gleich mal zugeschlagen. Problemlos 9,99 € für die 24 Kölner Lieder mit schönem dicken Drummton, der bei den Liedwechseln fein zur Geltung kommt. Auch Profis kämpfen mit der Technik. Aber das darf ein bisschen sein. Svens Stimme ist heiserer als im Schwabenländle. Wäre ja schön, wenn EoC den Erlös zu Hälfte für Notleidende spenden würden.
Insgesamt wunderbare Sache.Sehr schön ! Werde ich dann morgen, bzw. nachher auch zugreifen. Mal die Qualität zwischen dem „offiziellen“ und meinem Bootleg vergleichen….;-)
guenterduddaHabe gleich mal zugeschlagen.
Ich auch. Mein erstes bei iTunes gekauftes „Album“. Muss meine Aussage revidieren, bisher hat Regner bereits 2x Romantik ausgerufen (ist bestimmt nachträglich manipuliert worden, damit der Maurer recht behält ;-)).
--
Dominick Birdsey Mein erstes bei iTunes gekauftes „Album“.
Auch für mich war es das erstemal. Inzwischen gefällt mir der Sound sehr gut!
Über Nacht ist es gewachsen.
Wo bekommt man das Cover her oder macht man sich selber eins?
Oder kann man sich das auch runterladen?--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.Dominick BirdseyIch auch. Mein erstes bei iTunes gekauftes „Album“. Muss meine Aussage revidieren, bisher hat Regner bereits 2x Romantik ausgerufen (ist bestimmt nachträglich manipuliert worden, damit der Maurer recht behält ;-)).
Für mich ebenfalls Premiere !
Und ich kann mich nicht erinnern, dass er so früh schon „Romantik“ gerufen hat. Den gleichen Verdacht wie DB habe ich auch. Ich werde das prüfen….;-)
guenterduddaAuch für mich war es das erstemal. Inzwischen gefällt mir der Sound sehr gut!
Über Nacht ist es gewachsen.
Wo bekommt man das Cover her oder macht man sich selber eins?
Oder kann man sich das auch runterladen?Das hast Du mit den Songs automatisch mit heruntergeladen. Müsste unten links zu sehen sein, wenn Du es in den Einstellungen aktiviert hast. Zur weiteren „Verarbeitung“ kannst Du es per „Drag´n´Drop“ in ein Verzeichnis Deiner Wahl kopieren.
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.