Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
-
AutorBeiträge
-
Ich glaube es nicht. Das hätte Jeff erwähnt. Stattdessen sagte er „I play all the instruments on the new album“.
--
"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Werbunglivin´thing68
Ich gehe davon aus, daß Blue ein Instrumental Stück ist, vom Gefühl her.Glaube ich nicht. Thomas Walsh von Pugwash ließ auf Facebook mal verlauten, dass Jeff ihm einige der Songs vorgespielt hat als er ihn in LA besuchte. Darunter wären zwei Songs gewesen, bei denen er (Walsh) seine Tränen nicht zurück halten konnte. Neben „When I was a boy“ sei das „Blue“ gewesen und er zeigte sich verwundert, dass letzterer es „nur“ als Bonustrack auf’s Album geschafft hat.
--
Ich tippe auf Fault Line als Instrumental. Der Titel deutet darauf hin, aber auch die Spieldauer. Vgl. zum Beispiel Lucky Motel.
Ernst Hofacker hat übrigens auch zu Zoom-Zeiten als einer der wenigen deutschen Kritiker positiv ueber Jeff Lynne geschrieben.
--
leider wieder alles sehr kurze Tracks, also nix episches dabei, schade. Die Sachen, die man bis jetzt hören konnte, klingen zwar ganz nett, aber ich vermisse noch ein bisschen was – z.B. Balladen mit raffinierten Vocalarrangements wie „Waterfall“ – harmonische Raffinesse wie in „Nightrider“ – kitschiger Bombast a la „Standing in the rain“ – Power und Drive von „Twilight“, „Poor Boy“….
Aber mal abwarten, was der Rest noch so bietet.btw. in der Zwischenzeit mal was anderes: auf RauteMusik FM lief neulich eine Sendung über „Two Sheds Jackson“ – es gab einige Jeff Lynne und ELO Bezüge sowohl im Interview als auch in der Musik.
Two Sheds Jackson Interview--
Als ich das erste mal „When i was a boy“ hörte war ich auch etwas entäuscht,das soll nun der große Aufmacher zum neuen ELO Album sein? und dann auch noch der Opener auf dem Album???.
Aber seit „When the night comes“ freue ich mich riesig auf „Alone in the dark“,ich brauche kein neues Time,OOTB oder sonstwas.
Die Songs sind stimmig und bleiben (zumindest bei mir) sowas von im Ohr hängen,ich habe die Songs den ganzen Tag im Kopf und wenn nicht da, dann im CD Player--
Jeff Lynne`s ELO on WhatsApp !Na ja, wenn man die Rezi von Hofacker liest, duerfte ja einiges an klassischen ELO-Elementen zu hören sein, also keine Panik Horace
Natürlich ist das Album keine reine analoge Aufnahme, sondern wird ähnlich entstanden sein wie „Mr Blue Sky“ von 2012, also erst analog, dann mit Pro Tools weiterverarbeitet, das Beste beider Welten.
Was die Albumlaenge der Deluxe Edition betrifft so kommt sie der Spieldauer klassischer ELO-Alben der Siebziger sehr nahe. „A New World Record“ hat etwa 36 Minuten.
Epische Songlaengen gab es bei Jeff ausser bei „Secret Messages“ ja schon seit Beginn der Achtziger nicht mehr. Auch „Time“ hat eher kurze Songs (die aber episch in die Tiefe gehen) durch das Konzept wirkt aber alles ohnehin wie eine Einheit. Ich erwarte jetzt beim neuen Album kein Konzeptalbum, trotzdem sehe ich im Vergleich zum Vorgänger eine Staerkung der konzeptionellen Basis. Das war auch mein erster Gedanke, als ich When I Was A Boy hoerte. Es ist ein bewusst zurueckgenommener persoenlicher, unpraetentioeser Einführungssong und insofern mal was anderes fuer ELO. Danach kommt das Raumschiff, der Hauptgang beginnt, und am Ende oeffnet sich alles weg von der persönlichen Ebene hin zum universellen Song Alone In The Universe.
--
Auf „plattentest.de“ bekommt „Get Up“ so richtig sein fett weg,zumindest lässt der Rezischreiber Jeff in Ruhe.
http://www.plattentests.de/rezi.php?show=12645--
Jeff Lynne`s ELO on WhatsApp !„The Sun Will Shine On You“ ist der nächste Song der veröffentlicht wird, und ist wohl auch eine Ballade. Na das kann ja lustig werden.
--
FlashbackAuf „plattentest.de“ bekommt „Get Up“ so richtig sein fett weg,zumindest lässt der Rezischreiber Jeff in Ruhe.
http://www.plattentests.de/rezi.php?show=12645Na, dann einfach mal voten! Bei meinem Vote ging es gleich mal um 2 Punkte hoch. Ich mag die Musik von B.Adams nicht, aber ich mag den Kritiker noch viel weniger. Nur so aus Prinzip: 10 Punkte für „Get Up“! JeLy for ever!
--
livin´thing68“The Sun Will Shine On You“ ist der nächste Song der veröffentlicht wird, und ist wohl auch eine Ballade. Na das kann ja lustig werden.
Viel Bad Salad, Jeff also wieder mal ganz auf der Höhe der Zeit, sprich vegetarisch
Woher stammt die Info, von der Hofacker-Umschreibung? Na ja, ich hab auch nichts gegen atmosphaerisch angelegte Balladen, aber bin sicher, es gibt neben Ain’t It A Drag mindestens einen weiteren rockigen Song, und zwar auf der ersten Seite, wenn man das LP-Format betrachtet.
--
Sonntag, 26. Juni.
http://www.efestivals.co.uk/festivals/glastonbury/2016/lineup.shtmlBisher nur als rumour gelistet. Leider ist für ältere Herren Glastonbury nicht der ideale Ort für gepflegte Musik. Oder zählen wir eher noch nicht dazu ??!
--
sheimerlSonntag, 26. Juni.
http://www.efestivals.co.uk/festivals/glastonbury/2016/lineup.shtmlLeider ist für ältere Herren Glastonbury nicht der ideale Ort
Ich denke schon,am selben Tag steht auch Barry Manalow auf der Bühne
--
Jeff Lynne`s ELO on WhatsApp !When The Night Comes
… und man allein im Hotelzimmer liegt, irgendwo da weit draussen in der Tiefe des Universums…
Da wird man schwach … und zieht sich das lyric video zu When The Night Comes rein. JA, ich gebe es zu, ich habe es getan (soll aber der letzte Anfall dieser Art sein) und mir tatsächlich When The Night Comes angehört.
Wie geil ist das denn
? Love it, love it, love it. Alle die behaupten, das klinge nicht nach classic ELO (aber mit modernem Anstrich), kann Jeff wohl vorsetzen, was er will, sie werden nie zufrieden sein. Ich liebe auch das kosmische Gefühl, dass dann zumindest in diesem und dem Titeltrack wieder aufgegriffen wird von Jeff.
--
PELO_PonnesJA, ich gebe es zu, ich habe es getan (soll aber der letzte Anfall dieser Art sein
) und mir tatsächlich When The Night Comes angehört.
Schäm dich!
--
-
Schlagwörter: Doku, DokumentatiEon, ELO, Jeff Lynne, TV Tipp
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.