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Für CD-Käufer sicher lohnend, da ich die Alben anderweitig nie auf CD gesehen habe und gar nicht weiß, ob sie existieren.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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@clau : mache hier den Versuch des von Dir monierten „ECM Starterkits“ – die Reihenfolge beruht auf den Veröffentlichungsnummern, alle genannten Scheiben sind persönliche Favoriten und haben für den Vinylisten den additiven Vorteil hervorragender Klangqualität :
1001 Mal Waldron Trio „Free At Last“
1023 Paul Bley „Open To Love“
1071 Tomasz Stanko „Balladyna“
1075 Jan Garbarek Bobo Stenson Quartet „Dansere“
1089 Egberto Gismonti „Dances Da Cabecas“
1109 Dave Holland „Emerald Tears“
1138 Paul Motian Trio „Le Voyage“
1151 Charlie Haden + Jan Garbarek + Egberto Gismonti „Magico“
1152 Jack DeJohnette „Special Edition“
1154 Old And New Dreams „Old And New Dreams“
1255 Keith Jarrett Trio „Standards 1“Wenn Dir Jarretts „Standards 1“ taugen, wirst Du natürlich auch „Standards 2“ (ECM 1289) brauchen …. zuletzt (für heute) möchte ich auf das schwebend schöne Elaborat der Lester Bowie Brass Fantasy „I Only Have Eyes For You“ (ECM 1296) hinweisen … und sonst : enjoy + have fun !!
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope1075 Jan Garbarek Bobo Stenson Quartet „Dansere“
Ha ha, Du sagst „Dansere“, vorgarten sagt „SART“ und ich sage „Witchi-Tai-To“ … also eben doch am besten alle drei
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch schließe mich bei „Witchi-Tai-To“ an und rate von „Sart“ ab.
Außerdem bin ich bei Empfehlungen von Gismonti skeptisch. Er hat mich selten überzeugt.
Stattdessen würde ich ein paar Alben von Miroslav Vitous, Edward Vesala, John Abercrombie, John Surman, Colin Walcott, Enrico Rava oder Kenny Wheleler empfehlen. Die Liste von soulpope ist mir trotz Stanko und Garbarek zu US-lastig. Dann lieber die Liste von arnaoutchot, auch mit Ralph Towner und Barre Philips.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Hm, das Haden/Gismonti Duo aus Montréal finde ich toll! Kenne ihn sonst aber nicht gut, v.a. die Trios mit Haden/Garbarek, und die finde ich auch wieder toll.
Rava Quartett mit Rudd
Wheeler – Gnu High
Vesala – Nan Madolvon Surman mag ich generell die früheren Sachen besser als die ECMs, aber das kann sich noch ändern, bin da noch nicht sehr tief …
was denn von Vitous? und was von Abercrombie – „Gateway“ und „Gateway 2“?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba:lol: Also alle 3 gut, aber wenn GARBAREK, dann seine Erste für ECM „Afric Pepperbird“ ECM 1007
Habe ich eben noch gehört, der absolute Hammer. Noch keine Spur von seinem späteren New Age gesäusel für ECM, fast schon Free Jazz.
Wolle
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und „Dis“, „Places“, „Triptykon“ …
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windHm, das Haden/Gismonti Duo aus Montréal finde ich toll! Kenne ihn sonst aber nicht gut, v.a. die Trios mit Haden/Garbarek, und die finde ich auch wieder toll.
Hat mich irgendwie nie erreicht. Weiß aber, dass es da Gegenmeinungen gibt.
Rava Quartett mit Rudd
Wheeler – Gnu High
Vesala – Nan MadolAlle drei toll. Gibt aber bei allen noch weitaus mehr zu entdecken.
von Surman mag ich generell die früheren Sachen besser als die ECMs, aber das kann sich noch ändern, bin da noch nicht sehr tief …
Die sind ja auch klasse. Aber was kann man an seinen ECM-Alben nicht mögen? Die sind fast durchgehend gut.
was denn von Vitous?
Die beiden Alben mit Rypdal und DeJohnette, Journey’s End, Emergence und Universal Syncopations.
und was von Abercrombie – „Gateway“ und „Gateway 2“?
Zumindest Gateway 1. Aber auch Timeless, November, The Third Quartet and Wait Till You See Here.
gypsy tail windund „Dis“, „Places“, „Triptykon“ …
Ne! Vor allem Dis ist voll die Schnarchmusik!
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Na gut, bei Abercrombies Quartett mit Feldman, Johnson und Baron bin ich ja dann die Gegenmeinung …
Und klar gibt es bei Rava, Vesala und Wheeler noch viel mehr, aber es geht hier ja immer noch um die Top-10-für-Clau
Bei Surman bin ich mit den ECM-Alben bisher einfach nicht so warm geworden, habe aber auch längst nicht soviel Zeit investiert wie in die Deram- oder Dawn-Aufnahmen. „Invisible Nature“ im Duo mit Jack DeJohnette ist mir von den ECMs bisher die liebste.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEin muss auch…
CHERRY, DON & BLACKWELL, ED – El Corazon
WOLFGANG DAUNER – Output
CHICK COREA – Return To Forever
DAVE HOLLAND – Conference Of The Birds
JARRETT / GARBAREK… – Belonging
PAT METHENY – Same
ART ENSEMBLE OF CHICAGO – Urban Bushmen
CODONA 1und noch viele mehr
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy tail windHa ha, Du sagst „Dansere“, vorgarten sagt „SART“ und ich sage „Witchi-Tai-To“ … also eben doch am besten alle drei
Ich finde fein hier ein breiteres Spektrum zu öffnen, welches „clau“ aber gleichzeitig auch ein wenig Orientierung gibt/geben kann ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ach so, und „Universal Syncopations“ zündet bei mir auch nicht (und Vitous Grössenwahn stösst mich zudem etwas ab – ich höre gerne frühe Sachen von Weather Report, aber deshalb ist er noch nicht der Kaiser von China).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windNa gut, bei Abercrombies Quartett mit Feldman, Johnson und Baron bin ich ja dann die Gegenmeinung …
Und klar gibt es bei Rava, Vesala und Wheeler noch viel mehr, aber es geht hier ja immer noch um die Top-10-für-Clau
Ja? Habe ich nicht mitbekommen.
Bei Surman bin ich mit den ECM-Alben bisher einfach nicht so warm geworden, habe aber auch längst nicht soviel Zeit investiert wie in die Deram- oder Dawn-Aufnahmen. „Invisible Nature“ im Duo mit Jack DeJohnette ist mir von den ECMs bisher die liebste.
Das ist auch ein ganz tolles Album.
Viele der Surman-Alben sind entweder ein wenig elektronisch oder folkig-pastoral. Weiß nicht, ob das deinen Geschmack trifft.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy tail windAch so, und „Universal Syncopations“ zündet bei mir auch nicht (und Vitous Grössenwahn stösst mich zudem etwas ab – ich höre gerne frühe Sachen von Weather Report, aber deshalb ist er noch nicht der Kaiser von China).
Majestätsbeleidigung eines tschechischen Eroberers ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)nail75Ja? Habe ich nicht mitbekommen.
Frage vorhin im Hörthread, dann holte soulpope den Thread hier nach oben usw.
nail75Viele der Surman-Alben sind entweder ein wenig elektronisch oder folkig-pastoral. Weiß nicht, ob das deinen Geschmack trifft.
Ist beides kein Hinderungsgrund, aber bedeutet beides tendentiell, dass eine etwas höherer Schwelle überschritten werden muss – und dass die Sachen dann eben auch seltener laufen.
Live fand ich Surman (mit Mark Helias und Pierre Favre, letzten November) grossartig, aber sowas scheint ECM mit ihm nicht produzieren zu wollen, freie, oft sehr zupackende aber auch sehr differenzierte Stücke (ich denke zur Hälfte Surman-Stücke, die halt freie angepackt wurden als sonst, zur anderen Hälfte wohl freie Improvisation).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: ECM, Free At Last, Jazz, Labels, Manfred Eicher
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