Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › eclipsed
-
AutorBeiträge
-
onkel-tom
flashbackmagazinePROG schlägt ECLIPSED (derzeit) um Längen.
Die eclipsed ist schon seit geraumer Zeit kein reines Prog Magazin mehr. Daher sind natürlich viele „Prog Nerds“ enttäuscht. Und ein Vergleich dieser beiden Magazine zieht daher m.E. auch nicht mehr so ganz. Mir gefällt diese musikalische Vielfalt aber deutlich besser.
Nichts gegen Vielfalt, aber die Vielfalt bei der eclipsed zeigt sich nur auf halbseitigen Schnipseln über Künstler mit Verweis auf die Rezension. Die längeren Artikel sind meist übersetzt aus angelsächsischen Zeitschriften und Ausschnitte aus anderen Zeitschriften . Die Mehrteiler werden nach ansprechendem Beginn unnötig mit alten Interviews, Rezensionen in die Länge gezogen um den Interessenten bei der Stange zu halten. Die Benotungen der Platten werden ausgewürfelt, denn alle liegen ja eng beieinander. Und notfalls kann sich der geneigte Leser ja Ab- u. Zuschläge selbst dazudenken, wie die Antwort der Redaktion auf einen Leserbrief rät.
--
Highlights von Rolling-Stone.deVon Can bis Novalis: Das ultimative Who’s Who im Krautrock
Kritik: Was „Dune: Teil 2“ über die Angst vor Fundamentalisten und Atombomben verrät
Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder über seine glühende Liebe zu The Who
Klüger denken mit Musik! Die besten Songs zum Lernen und Studieren
Nu-Metal: Die 10 besten Songs eines belächelten Genres
Eine Welt ohne Hoffnung: „Sieben“ von David Fincher
WerbungBei allem Respekt für Deine gehobene Anspruchshaltung, dengel, muss ich sagen, dass ich da nicht mithalten kann. Da bin ich wohl einfacher gestrickt. Eclipsed und der Stone sind bei mir willkommene Klositzungslektüre. Möchte ich nicht missen. Ob es nun der Krautrockmehrteiler in der Eclipsed ist oder der Brexit-Artikel im Stone. Die Reviews sind für mich nach wie vor von Belang, auch wenn ich die Bewertung der Rezensent*innen nicht immer 1:1 übernehmen kann. Das macht aber nichts, hilft mir aber dabei, die Neuerscheinungen zu strukturieren und sie meinen Streaming-Favoriten hinzuzufügen bis ich sie gehört habe und eine Kaufentscheidung getroffen habe.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdNichts gegen die Reviews (bin froh, wenn ich über Neuerscheinungen informiert werde). Aber wenn ich mir manche in der eclipsed durchlese, widersprechen die sich mit der Bewertung. Deswegen Punkte weglassen.
--
dengelNichts gegen die Reviews (bin froh, wenn ich über Neuerscheinungen informiert werde). Aber wenn ich mir manche in der eclipsed durchlese, widersprechen die sich mit der Bewertung. Deswegen Punkte weglassen.
Wir besternen hier doch auch. Das sollten Rezensent*innen auch weiterhin können. Tauschen sich zwei Foris aus über ein Album. Beide mit der gleichen Gesamtalbenwertung, aber bei track-by-track stellt sich raus, dass die faves und loser-tracks ganz unterschiedlich verteilt sind. Habe ich hier schon oft selbst erlebt. Dann könnte der dazugehörige Text natürlich auch sehr abweichend sein, auch wenn beide das Album gut finden. Ich bin pro Punkte/Sterne
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdRichtig. Aber nach dem Lesen mancher Rezis muss ich mich doch wundern, warum die besprochene Platte solch eine hohe Punktzahl beim Rezensenten erreicht (ist nicht nur bei der eclipsed so, sondern auch teilweise bei der Rocks). Man kann doch eine Platte nur besprechen, ohne Punkte-/Sternevergabe (Progmagazine).
--
klauskBei allem Respekt für Deine gehobene Anspruchshaltung, dengel, muss ich sagen, dass ich da nicht mithalten kann. Da bin ich wohl einfacher gestrickt. Eclipsed und der Stone sind bei mir willkommene Klositzungslektüre. Möchte ich nicht missen. Ob es nun der Krautrockmehrteiler in der Eclipsed ist oder der Brexit-Artikel im Stone. Die Reviews sind für mich nach wie vor von Belang, auch wenn ich die Bewertung der Rezensent*innen nicht immer 1:1 übernehmen kann. Das macht aber nichts, hilft mir aber dabei, die Neuerscheinungen zu strukturieren und sie meinen Streaming-Favoriten hinzuzufügen bis ich sie gehört habe und eine Kaufentscheidung getroffen habe.
Die Reviews in der Eclipsed und im RS unterscheiden sich bei mir fundamental, denn im Stone wird rezensiert, was mich null interessiert. Man darf nicht vergessen, das die Rezensionen von Redakteuren geschrieben werden, also von Menschen, die das von Berufswegen machen. Ich tendiere zu @dengel Aussage, das man die Noten auch weglassen könnte und so man wesentlich objektiver an das Hören herangeht.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrydengelRichtig. Aber nach dem Lesen mancher Rezis muss ich mich doch wundern, warum die besprochene Platte solch eine hohe Punktzahl beim Rezensenten erreicht (ist nicht nur bei der eclipsed so, sondern auch teilweise bei der Rocks). Man kann doch eine Platte nur besprechen, ohne Punkte-/Sternevergabe (Progmagazine).
Natürlich geht’s auch ohne. Aber bin halt auch nur ein Gewohnheitstier Für mich ist es wichtig, wie ich Besprechung und Bewertung einordne. Da ich ja ein Streamingangebot nutze, kann ich mir die meisten besprochenen Alben (nicht alle) bei Interesse sofort anhören oder mir vormerken. Für mich ein Vorteil gegenüber den Streaming-Verweigerern
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdwolfgang
klauskBei allem Respekt für Deine gehobene Anspruchshaltung, dengel, muss ich sagen, dass ich da nicht mithalten kann. Da bin ich wohl einfacher gestrickt. Eclipsed und der Stone sind bei mir willkommene Klositzungslektüre. Möchte ich nicht missen. Ob es nun der Krautrockmehrteiler in der Eclipsed ist oder der Brexit-Artikel im Stone. Die Reviews sind für mich nach wie vor von Belang, auch wenn ich die Bewertung der Rezensent*innen nicht immer 1:1 übernehmen kann. Das macht aber nichts, hilft mir aber dabei, die Neuerscheinungen zu strukturieren und sie meinen Streaming-Favoriten hinzuzufügen bis ich sie gehört habe und eine Kaufentscheidung getroffen habe.
Die Reviews in der Eclipsed und im RS unterscheiden sich bei mir fundamental, denn im Stone wird rezensiert, was mich null interessiert. Man darf nicht vergessen, das die Rezensionen von Redakteuren geschrieben werden, also von Menschen, die das von Berufswegen machen. Ich tendiere zu @dengel Aussage, das man die Noten auch weglassen könnte und so man wesentlich objektiver an das Hören herangeht.
So ist es. Wenn ich den Rezensionstteil überschlage, hängenmir sofort die Bewertungen im Auge. Und es ist menschlich, nur die guten zu lesen. Deswegen keine Bewertungen, dann geht der Leser und Hörer unbefangener ran.
--
wolfgang Man darf nicht vergessen, das die Rezensionen von Redakteuren geschrieben werden, also von Menschen, die das von Berufswegen machen. Ich tendiere zu @ dengel Aussage, das man die Noten auch weglassen könnte und so man wesentlich objektiver an das Hören herangeht.
Bei mir kommen drei bis vier Faktoren zusammen: die Review selbst, Hinweis musikalische Verwandtschaft, Besternung und etwaige bereits bekannte Alben. Hieraus kann bei mir ein Gefühl des weiteren Interesses entstehen. Das weitere Hören und Entscheiden hat dann eigentlich nichts mehr mit der Review zu tun. Das ist dann mein subjektives Hörempfinden.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdNeues Heft schon da.
Titel: 50 Jahre Manfred Mann’s Earth Band
Krautrock Teil 6 – Die Top 50 Alben und weitere Perlen, Nachruf Jim Steinman, Helloween, Frost*, Sylvan, Vola, Billy Gibbons, Dieter Dierks, Southern Rock Special, Fußball in Rock und Prog.
Einkaufszettel: Molly Hatchet
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryBunte Mischung. Hört sich für mich gut an.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Freue mich schon seit dem letzten Heft auf Manfred Mann und den letzten Teil des Krautrock-Specials.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102wolfgangNeues Heft schon da. Titel: 50 Jahre Manfred Mann’s Earth Band Krautrock Teil 6 – Die Top 50 Alben und weitere Perlen, Nachruf Jim Steinman, Helloween, Frost*, Sylvan, Vola, Billy Gibbons, Dieter Dierks, Southern Rock Special, Fußball in Rock und Prog. Einkaufszettel: Molly Hatchet
Ja, endlich wieder mal eine gelungene Ausgabe. Ausgiebig Manfred Mann’s Earthband (endlich die verdiente Würdigung). Schön, das die Krautrockalben nicht in einer Reihenfolge gelistet sind. Da gibt es nichts auszusetzen.
Leider werden beim Southern Rock Special nur wenige altbekannte Bands angerissen, Hauptsache Blackberry Smoke. Hätte mir gewünscht etwas über Burnt River Band, Hogjaw, Tennessee Champagne, Potliquor, Alligator Jackson,Whiskey Myers u.a., also nicht nur über die üblichen Verdächtigen, was zu lesen und zu erfahren.
Ansonsten wie oben erwähnt, ist die Ausgabe gelungen.--
dengel
wolfgangNeues Heft schon da. Titel: 50 Jahre Manfred Mann’s Earth Band Krautrock Teil 6 – Die Top 50 Alben und weitere Perlen, Nachruf Jim Steinman, Helloween, Frost*, Sylvan, Vola, Billy Gibbons, Dieter Dierks, Southern Rock Special, Fußball in Rock und Prog. Einkaufszettel: Molly Hatchet
Ja, endlich wieder mal eine gelungene Ausgabe. Ausgiebig Manfred Mann’s Earthband (endlich die verdiente Würdigung). Schön, das die Krautrockalben nicht in einer Reihenfolge gelistet sind. Da gibt es nichts auszusetzen.
Leider werden beim Southern Rock Special nur wenige altbekannte Bands angerissen, Hauptsache Blackberry Smoke. Hätte mir gewünscht etwas über Burnt River Band, Hogjaw, Tennessee Champagne, Potliquor, Alligator Jackson,Whiskey Myers u.a., also nicht nur über die üblichen Verdächtigen, was zu lesen und zu erfahren.
Ansonsten wie oben erwähnt, ist die Ausgabe gelungen.Die Ausgabe finde ich auch gelungen, die Earth Band hat schon fantastische Alben gemacht. Beim Southern Rock bin ich nicht so der Experte, habe da auch nur was von „Blackfoot“ und „Molly Hatchet“. Die von dir aufgelisteten Bands sind doch eher etwas für Insider.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrywolfgangDie Ausgabe finde ich auch gelungen, die Earth Band hat schon fantastische Alben gemacht. Beim Southern Rock bin ich nicht so der Experte, habe da auch nur was von „Blackfoot“ und „Molly Hatchet“. Die von dir aufgelisteten Bands sind doch eher etwas für Insider.
Von denen einige aber frisch aktiv in der Szene mitmischen und einen größeren Bekanntheitsgrad verdient hätten. Und „Hogjaw“ und „Whiskey Myers“ sind auch einigen hier im Forum wohlbekannt .
--
-
Schlagwörter: eclipsed, Fanzine, Musikzeitschrift, Pink Floyd, Prog, Progressive Rock
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.