Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › eclipsed
-
AutorBeiträge
-
Man sollte das Debüt nicht unterschätzen: Es ist in jedem Fall origineller als vieles, was später kam. Okay, ganz oben sehe ich es auch nicht, aber damals wirkte es auf mich wie ein Urknall. Sprich: Eine solche Musik hatte ich in dieser Dichte nie zuvor gehört…..
--
Highlights von Rolling-Stone.deBeatles-Wunderstück „Strawberry Fields Forever“: Verrückt oder genial
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Beatles-Hit „She Loves You“: Anfang der „Beatlemania“
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
7 Bands, die (fast) so gut sind wie Deep Purple
WerbungAber im Gesamtwerk der Kapelle fällt es schon ab.
--
Thomas ZimmerMan sollte das Debüt nicht unterschätzen: Es ist in jedem Fall origineller als vieles, was später kam. Okay, ganz oben sehe ich es auch nicht, aber damals wirkte es auf mich wie ein Urknall. Sprich: Eine solche Musik hatte ich in dieser Dichte nie zuvor gehört…..
Ok Thomas, ganz sicher ist an Deiner Ansicht vieles richtig. Ich erinnere mich noch, wie das Album damals im Hammer abgefeiert wurde.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollThomas ZimmerMan sollte das Debüt nicht unterschätzen: Es ist in jedem Fall origineller als vieles, was später kam. Okay, ganz oben sehe ich es auch nicht, aber damals wirkte es auf mich wie ein Urknall. Sprich: Eine solche Musik hatte ich in dieser Dichte nie zuvor gehört…..
Das ist es. Ohne dieses Album (und ohne Fates Warning) hätte es Progressive Metal wohl kaum gegeben, wie wir ihn heute kennen. WDADU ist für mich ein faszinierendes Album und so gut und wichtig, dasses in einer solchen Liste schon einen Platz weit vorne verdient gehabt hätte. Nach Scenes From A Memory war bei DT doch eh alles gesagt.
Diesen Buyers Guide habe ich in der englischen Ausgabe des CR schon gelesen, der wurde einfach übernommen. Sehr merkwürdig.
--
wolfgangAm schlimmsten finde ich, das sie das Debüt von Dream Theater auf Platz 2 gelistet haben. Mir unverständlich, da die Platte zwar nicht schlecht ist, aber noch meilenweit späterer Großtaten entfernt ist.
Ich habe auch nie kapiert, wieso um diese Platte so ein Zirkus gemacht wird. Die ist ein Fremdkörper in der Discographie der Band, etwa so wie die erste Eloy mit der Mülltonne.
--
Close to the edgeIch habe auch nie kapiert, wieso um diese Platte so ein Zirkus gemacht wird. Die ist ein Fremdkörper in der Discographie der Band, etwa so wie die erste Eloy mit der Mülltonne.
Ich sage aber auch: Ausnahmen in der Rezeption bestätigen die Regel (eher mittelmäßig oder mau).
Ich glaube, ich muss sie bald wieder auflegen.:-)--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollClose to the edgeIch habe auch nie kapiert, wieso um diese Platte so ein Zirkus gemacht wird. Die ist ein Fremdkörper in der Discographie der Band
Seltsam ist nur, dass eclipsed diese so hoch listet (was ist da eigentlich Nr.1?).
Wie der Doc schon berichtete, ist die Platte in Metalkreisen wie eine Bombe eingeschlagen, die halbe Szene hat sich vor Begeisterung eingenässt, der Rest war vor Ehrfurcht erstarrt, ich auch. Diese Komplexität gepaart mit grandiosen, unverbrauchten Metalriffs gab es so noch nicht (Watchtower waren zwar extrem technisch, aber eher Mathematiker). Dazu kam noch dieser majestätische, fast barocke Klang, das schrie nach frühem Malmsteen, aber mit echten Songs! :lol: Ganze Heerscharen von Metalmusikern sind nach NY gepilgert, um dieses live zu erleben. Bei RockHard war das Album Nr.1 in den redaktionsinternen Charts, ist es wahrscheinlich noch immer. Die Majesty Demoaufnahmen kosteten als billig produzierte Bootleg CD locker 50 DM.
Was danach kam, hat mich nur noch am Rande interessiert, war bei mir aber eher ein Vokalistenproblem.
--
Loxy, Nr. 1 ist bei denen „Images and words“ geworden. Bei mir auf der 2 hinter der „Scenes“.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Bei mir ist „When Dream and Day unite“ auch auf Platz 2. Ich kann umgekehrt nicht verstehen, wenn sie als „Fremdkörper“ bezeichnet wird. Musikalisch ist doch alles da, was DT ausmacht, und wir werden nicht von James LaBrie gequält ;-). Alles was später kam sind gute oder gelegentlich auch weniger gute Variationen der ersten beiden LPs.
--
Doc F.… Alles was später kam sind gute oder gelegentlich auch weniger gute Variationen der ersten beiden LPs.
Du redest jetzt aber von AC/DC oder ZZ Top oder Status Quo oder Motörhead!??:lol:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rollwir werden nicht von James LaBrie gequält
Ich war geschockt als nach gefühlten 5 Jahren dann endlich “Pull Me Under“ auf MTV auftauchte. War zusammen mit “Take The Time“ und “Glass Moon“ aber trotzdem noch eine erinnerungswürdige Nummer.
Die späteren LP’s kann ich gar nicht beurteilen, wahrscheinlich nie ganz angehört…
--
Doc F.Ich kann umgekehrt nicht verstehen, wenn sie als „Fremdkörper“ bezeichnet wird.
Sie nimmt ohne Frage eine Ausnahmestellung im Werk der Band ein. Egal, ob man sie als Ausnahme nach oben oder unten sieht. lox schrieb doch auch grad, dass alles danach nur noch am Rande interessierte. Und bei mir isses eben so, dass es mit der Band danach erst losging.
--
Eben, eher Metal mit Prog, danach Prog mit eher modernen Metal Teilen (plus Kansas/Journey/was auch immer Anleihen)
Die erste LP (die Songs) war ja schon im Grunde fertig als alle noch Jugendliche waren, 1987 circa oder noch früher.
--
Suridoku… Ohne dieses Album (und ohne Fates Warning) hätte es Progressive Metal wohl kaum gegeben, wie wir ihn heute kennen…
Und auch nicht ohne Iron Maiden ab 1984 (Powerslave etc.).;-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicUnd auch nicht ohne Iron Maiden ab 1984 (Powerslave etc.).;-)
Das stimmt wohl. Vor allem hätte es auch Fates Warning ohne Iron Maiden niiiiieeeee gegeben. :bier:
--
-
Schlagwörter: eclipsed, Fanzine, Musikzeitschrift, Pink Floyd, Prog, Progressive Rock
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.