Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › eclipsed
-
AutorBeiträge
-
Der Untergang der Zeitschrift ist das wohl kaum, eher schon dein „Untergang“ als regelmäßiger Leser.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungMikkoViel mehr als 30% der Artikel lese ich im RS oder den meisten anderen Musikzeitschriften im Durchschnitt auch nicht. Das ist wirklich eine gute Quote. Bei eclipsed waren es zuletzt kaum noch 10%.
Also ich würde mir all diese Mags dann nicht zulegen, weil es inhaltlich deutlich zu wenig wäre. Es muss deutlich über der Hälfte liegen.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollOnkel TomDer Untergang der Zeitschrift ist das wohl kaum, eher schon dein „Untergang“ als regelmäßiger Leser.
Drei Zeitschriften in diesem Segment können nicht überleben!
--
dengelDrei Zeitschriften in diesem Segment können nicht überleben!
Aber der Chef-Redakteur sagte mir am Dienstag, dass seine Zeitschrift schon mit den beiden anderen (ROCKS und Classic Rock) konkurriert. Im Ende sehe ich es irgendwann wie Du. Fragt sich nur, wie lange noch.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicAlso ich würde mir all diese Mags dann nicht zulegen, weil es inhaltlich deutlich zu wenig wäre. Es muss deutlich über der Hälfte liegen.
Deutlich über 50% liegt die Ausbeute im Einzelfall durchaus mal. Aber die Regel ist das nicht. Ich bin ja durchaus breit aufgestellt was meine Interessen betrifft. Aber es muss ja nicht nur das Thema stimmen, sondern auch die Art und Weise, wie es behandelt wird. Für die simple Info, dass XY eine neue Platte gemacht hat, brauche ich keine Zeitschrift.
Es gab früher einige Fanzines, die ich wirklich von vorn bis hinten gelesen habe. Aber selbst in Shindig oder Ugly Things lese ich meist nur noch ca. die Hälfte der Artikel. Doch diese beiden Zeitschriften kommen meinen Interessen am nächsten. Und dann noch das nur ein mal im Jahr erscheinende Flashback. Das wäre auch für die Prog Fans hier von Interesse, denke ich.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Die eclipsed liegt vom aktuellen Musikzeitschriftenangebot bei mir ganz klar vorn. Sie hat keine Scheuklappen, sondern sondiert, was für den ehemaligen Nur-Prog oder Nur-Rock-Fan interessant sein könnte. Die Grabenkämpfe Rock gegen Disco oder Rock gegen Pop existieren doch längst nicht mehr. Also ist auch keine „Disziplin“ (sprich: orthodoxe Einseitigkeit) bei den Fans mehr „notwendig“. Man darf sich auch für anderes interessieren. Die eclipsed fragt sich daher auch, was einen ehemaligen Nur-Prog oder Nur-Rock-Fan interessiert hätte, wenn er später geboren worden wäre. Dieser neugierige Blick aus dem Schneckenhaus heraus ist für mich der entscheidende Vorteil der eclipsed.
--
Alberto, da trifft sicherlich vieles von dem, was Du sagst, zu. Diese langfristige Entwicklung ist auch ganz in meinem Sinne. Ich habe den Wicker-Man dafür gelobt, dass sie da auf dem richtigen Weg sind.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollVolle Zustimmung zu den beiden letzten Posts. Muss der dengel halt was anderes abonnieren.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Woran erkennt Ihr diese Entwicklung, ob im Positiven oder Negativen? Das Themenspektrum hat sich seit Jahren nicht geändert. Wenn ein Magazin über Jahre existiert, kommt es natürlich hin und wieder vor, dass über bestimmte Interpreten zum ersten Mal berichtet wird, wobei ich jetzt nicht weiß, wie das bei Joni Mitchell ist. Die Beatles auf dem Cover sind Wiederholung…
--
Onkel TomMuss der dengel halt was anderes abonnieren.
Ich warte noch die nächsten 2-3 Ausgaben ab.
--
dengelIch warte noch die nächsten 2-3 Ausgaben ab.
Mir ist leider nach wie vor überhaupt nicht klar, was Dich denn dann so an der neuen Ausgabe stört. Die ist doch auch nicht anders als die vielen davor.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollAlbertoDie eclipsed liegt vom aktuellen Musikzeitschriftenangebot bei mir ganz klar vorn. Dieser neugierige Blick aus dem Schneckenhaus heraus ist für mich der entscheidende Vorteil der eclipsed.
Kann ich immer noch/wieder unterstreichen!
--
Pink Floyd? I didn't know she got a last name.Für mich ist die Eclipsed auch erst in der letzten Zeit richtig interessant geworden (hab 2 Ausgaben hintereinander gekauft).
Die gehen den richtigen Weg, indem sie sich klar abgrenzen zu Rocks und Classic Rock. Inzwischen sehe ich sie sogar als Alternative zum RS. Einige wenige werden was anderes kaufen, aber dafür kommen mehr neue Leser dazu.--
Times… Inzwischen sehe ich sie sogar als Alternative zum RS. Einige wenige werden was anderes kaufen, aber dafür kommen mehr neue Leser dazu.
Ich denke ganz klar, dass dies auch das Ziel dabei ist. Der Käufermarkt ist leider schrumpfend, die Konkurrenz recht groß.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollSehe ich alles ähnlich, wobei die Qualität der Artikel ( einfach ausgedrückt der Schreibstil) z.B. im RS doch wesentlich höher ist.. Ixh sehe sie daher eher als Ergänzung, nicht als Ersatz.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige. -
Schlagwörter: eclipsed, Fanzine, Musikzeitschrift, Pink Floyd, Prog, Progressive Rock
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.