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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Viva Verdi! Heute ist sein 200. Geburtstag.
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WerbungDie Traviata hab ich wieder gelöscht, ungeguckt … aber morgen versuch ich’s wohl mit dem „Don Carlo“, den ich im Zwischenspeicher habe … vier Stunden Spieldauer ist ja schon einiges – ich kenne die Oper noch nicht (und weiss nicht mal mehr, was das für eine Aufführung ist, die ich speicherte).
Letzte Woche kam die Verdi at the Met-Box und die ist sehr hübsch aufgemacht, das Booklet ist wesentlich dicker als das der Great Operas Box (auch von Sony), mit Abrissen zu den Handlungen. Leider sind die CDs in Doppel-Papp-Hüllen, die nur gegen innen offen sind, was zu sehr mühsamen „Staus“ führen kann, wenn sie eine beim Rausnehmen in den Slot der anderen rüberflutscht und die Hülle dann auch nicht mehr gebogen werden kann … das Problem gibt’s leider bei einigen dieser Sony-Boxen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMcGeadyViva Verdi! Heute ist sein 200. Geburtstag.
Morgern gibt’s auf arte Verdi-Abend … schon um 16:40 gibt es Verdi Mania (51 min, Wiederholung 1.10. um 5:05) um 18:30 gibt es dann Verdis grosse Arien (45 min, mit Olga Peretyatko, Rolando Villazón und Thomas Hampson – Wiederholung 25.10. um 5:05), dann geht’s ab 20:15 so richtig los:
20:15 – Passion Verdi
21:40 – Verdis Requiem aus der Scala (Harteros, Garanca, Kaufmann, Papé / Barenboim)
23:15 – Nabucco (Nucci, Poli, Belosselski, Boross, Malavasi / Opera di Roma / Muti)
01:40 – Verdi, von der Callas bis Toscanini (44 min, Wiederholung 24.10. um 5:15)All das wird anschliessend eine Woche lang via arte+7 zu sehen sein.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Edit. Wollte gerade dasselbe schreiben, hatte es irgendwie gestern übersehen. Da werde ich definitiv reinschalten.
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gypsy tail wind20:15 – Passion Verdi
Habe ich mir gerade angeschaut – manchmal etwas bemüht (erinnerte imch ein wenig an die gutmeinenden 3sat-Filme über Goethe, Lenz und die drallen Weiber, die man mir im Gymnasium immer mal wieder vorgesetzt hat, Re-Enactment im Stile Guido Knopps, während Lenz verzweifelt, verlustiert sich Göthen eben mit den genannten Weibsbildern mit pittoresk eingeschnürter Brust), aber insgesamt recht interessant, da ich über Verdi trotz Verdi-Jahr noch kaum etwas weiss – spannend fand ich auch, was die Sänger zu erzählten hatten (Villazón mehr noch als Alagna).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSony hat soeben noch eine Verdi-Box auf den Markt geworfen – Plácido Domingo ist diesmal der Aufhänger. Blöderweise werden da nochmal die Aufnahmen von „Il Trovatore“ (Mehta) und „I Vespri Siciliani“ (Levine) verwurstet, die schon in die „Verdi – The Great Operas“-Box Eingang fanden. Es handelt sich wohl allesamt um RCA-Aufnahmen.
Domingo: The Verdi Opera Collection
Luisa Miller
recorded in 1991
Plácido Domingo (Rodolfo), Aprile Millo (Luisa), Vladimir Chernov (Miller), Jan-Hendrik Rootering (Walter), Florence Quivar (Federica), Paul Plishka (Wurm), Wendy White (Laura), John Bills (Contadino)
Orchestra and Chorus of the Metropolitan Opera, James LevineIl Trovatore
recorded in 1969
Plácido Domingo (Manrico), Fiorenza Cossotto (Azucena), Leontyne Price (Leonora), Sherrill Milnes (Conte di Luna), Bonaldo Giaiotti (Ferrando), Elizabeth Bainbridge (Ines), Ryland Davies (Ruiz), Stanley Riley (Un vecchio zingaro), Neilson Taylor (Un messo)
New Philharmonia Orchestra, Ambrosian Singers, Zubin MehtaI Vespri Siciliani
recorded in 1973
Sherrill Milnes (Guido di Montforte), Plácido Domingo (Arrigo), Martina Arroyo (Elena), Terence Sharpe (Il Sire di Bethume), Ruggero Raimondi (Giovanni da Procida), Richard Van Allan (Il Conte Vaudemont), Maria Ewing (Ninetta), Leo Goeke (Danieli), Kenneth Collins (Tebaldo), James Morris (Roberto), Alan Byers (Manfredo)
New Philharmonia Orchestra, John Alldis Choir, James LevineLa forza del destino
recorded in 1976
Leontyne Price (Leonora), Placido Domingo (Don Alvaro), Sherrill Milnes (Don Carlo), Fiorenza Cossotto (Preziosilla), Bonaldo Giaiotti (Padre Guardiano), Gabriel Bacquier (Fra Melitone), Gillian Knight (Curra), Michel Sénéchal (Mastro Trabuco), William Elvin (Un Chirurgo), Malcolm King (Un Alcalde)
London Symphony Orchestra, John Alldis Choir, James LevineAida
recorded in 1970
Leontyne Price (Aida), Plácido Domingo (Radamès), Grace Bumbry (Amneris), Sherrill Milnes (Amonasro), Ruggero Raimondi (Ramphis), Hans Sotin (Il Re di Egitto), Joyce Mathis (Una Sacerdotessa), Bruce Brewer (Un Messaggero)
London Symphony Orchestra, John Alldis Choir, Erich LeinsdorfOtello
recorded in 1978
Plácido Domingo (Otello), Renata Scotto (Desdemona), Sherrill Milnes (Iago), Frank Little (Cassio), Paul Crook (Rodrigo), Paul Plishka (Lodovico), Malcolm King (Montano/Un Araldo), Jean Kraft (Emilia)
National Philharmonia Orchestra, Ambrosian Singers, James LevineDetails von hier:
http://www.prestoclassical.co.uk/r/Sony/88883722792Der Preis ist allerdings bei amazon.de ein wenig besser.
Ich hole mir die Box wohl, denn Leinsdorfs „Aida“ und die weiteren Levine-Aufnahmen klingen doch gut!
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Dann kann ich mein Vorhaben ja bald in die Tat umsetzen
McGeady… und die Solisten ebenfalls, besonders Domingo. Mit dessen Verdi muss ich mich unbedingt wieder etwas mehr befassen.
Die Great Operas habe ich nicht, daher keine Überschneidungen.
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McGeadyDie Great Operas habe ich nicht, daher keine Überschneidungen.
Nach dem bisher gehörten (Traviata und Rigoletto sowie ein paar der Arien-Alben) scheint die Box sehr lohnend zu sein … und bei den Preisen sind die Überschneidungen ja echt nicht tragisch. Etwas ärgerlich sind die Auszugs-Alben (Don Carlos von Levine und noch mehr die Aida von Perlea – aber letztere gibt’s bei Naxos und beim Carlos gibt es Alternativen, die Einspielung von Santini in der DG „Great Verdi at La Scala“ Box gefällt mir jedenfalls sehr gut … und dann gibt’s ja noch Abbado – mit Domingo übrigens).
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Die Traviata und der Trovatore finden sich in der Great Recordings, von der Aida gibt’s dort ja depperterweise nur Auszüge (und ich hab längst die Naxos-Ausgabe davon) … aber Rigoletto könnte doch was sein, was meint denn Bgigli dazu?
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Gut, da habe ich schon zwei Aufnahmen von, die AIDA sogar mehrfach.
Wo war eigentlich die Eleanor-Steber-CD her, die Du im „Ich höre gerade…“-Thread gepostet hattest? Stammte die aus einer Box?
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Nein, die stammt aus einer Reihe von einzelnen Verdi-CDs, die auch diesen Herbst erschienen (die obige „Traviata“ ist auch schon im September herausgekommen):
Steber
Moffo
Farrell/Tucker
Tucker (die habe ich übersehen bisher)
Ilitsch (mit Baum bzw. Tucker)Es gibt noch weitere, die aber in der Great Recordings-Box zu finden sind:
Warren
Scotto
Farrell (die hab ich depperterweise einzeln auch nochmal gekauft … die CD in der Box enthält noch zwei Duette von der obigen CD mit Tucker)
Caballé (die ist auch in der Caballé Original Jackets Box zu finden)Zudem gibt’s in der Box noch andere Rezital-Alben (Caruso, Domingo, Ricciarelli), die man derzeit nicht kriegt oder nur in älteren Ausgaben … bei Caruso steht hier allerdings die Naxos-Box demnächst an.
Ilitsch war für mich eine schöne Entdeckung, ich will mir wohl noch die Preiser-CD holen (mit zwei oder drei Auszügen des Verdi-Albums sowie Supraphon-Aufnahmen), ihre Karriere scheint verdammt schwierig gewesen zu sein, ob es Aufnahmen gibt, die ihr wirklich gerecht werden, weiss ich nicht (bei Kesting gibt’s eine halbe Seite über sie, leider nicht ergiebiger, als was man sonst – im Netz, in den Liner Notes der Verdi-CD – mitkriegt).
Steber war eine Offenbarung … allerdings tat wohl der König der Met alles, um ihre Karriere zu behindern … aber ein paar Aufnahmen von kompletten Opern, die lohnenswert sein müssten, sind da – immerhin.
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Diese neue Box mit Strauss-Opern (v.a. von EMI) scheint eine grossteils vorzügliche Sache zu sein! Man wünschte sich wohl einen anderen „Rosenkavalier“ (Kleiber 1954), eine weitere „Ariadne“ (Böhm 1954), vielleicht noch eine weitere „Frau ohne Schatten“ (Böhm 1955), es fehlt die „Arabella“ (es hätte da wohl eine anscheinend eher mittelprächtige Sawallisch-Aufnahme von 1981 zur Verfügung gestanden, Solti 1957 dürfte erste Wahl sein, mit Lisa della Casa) … und Soltis „Salome“ wohl noch dazu … die meisten dieser anderen Aufnahmen erschienen allerdings bei Decca oder DG und standen daher nicht zur Auswahl.
Ich kenne Strauss‘ Opern noch kaum, nicht dass man diesen Post hier missverstehe – habe bloss ein wenig bei Löbl/Werba geblättert, nachdem ich die Box gestern im Laden sah.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Der „Rosenkavalier“ unter Karajan ist schon sehr hörenswert, aber Eva Marton als „Elektra“? Funktioniert das?
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Keine Ahnung, bei mir steht da schon länger die 1957er Live-Aufnahme von Mitropoulos herum (Orfeo) – aber gehört habe ich die auch noch nicht …
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102 -
Schlagwörter: Janet Baker, Klassik, Konzertberichte, Lisa della Casa, Lotte Lehmann, Maria Callas, Marian Anderson, Max Lorenz, Mozart, Oper, Puccini, Renata Tebaldi, Schoenberg, Verdi, Victoria de los Angeles, Wagner
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