Re: Die wunderbare Welt der Oper

#8731907  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Nein, die stammt aus einer Reihe von einzelnen Verdi-CDs, die auch diesen Herbst erschienen (die obige „Traviata“ ist auch schon im September herausgekommen):

Steber
Moffo
Farrell/Tucker
Tucker (die habe ich übersehen bisher)
Ilitsch (mit Baum bzw. Tucker)

Es gibt noch weitere, die aber in der Great Recordings-Box zu finden sind:
Warren
Scotto
Farrell (die hab ich depperterweise einzeln auch nochmal gekauft … die CD in der Box enthält noch zwei Duette von der obigen CD mit Tucker)
Caballé (die ist auch in der Caballé Original Jackets Box zu finden)

Zudem gibt’s in der Box noch andere Rezital-Alben (Caruso, Domingo, Ricciarelli), die man derzeit nicht kriegt oder nur in älteren Ausgaben … bei Caruso steht hier allerdings die Naxos-Box demnächst an.

Ilitsch war für mich eine schöne Entdeckung, ich will mir wohl noch die Preiser-CD holen (mit zwei oder drei Auszügen des Verdi-Albums sowie Supraphon-Aufnahmen), ihre Karriere scheint verdammt schwierig gewesen zu sein, ob es Aufnahmen gibt, die ihr wirklich gerecht werden, weiss ich nicht (bei Kesting gibt’s eine halbe Seite über sie, leider nicht ergiebiger, als was man sonst – im Netz, in den Liner Notes der Verdi-CD – mitkriegt).

Steber war eine Offenbarung … allerdings tat wohl der König der Met alles, um ihre Karriere zu behindern … aber ein paar Aufnahmen von kompletten Opern, die lohnenswert sein müssten, sind da – immerhin.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba