Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die Orgel im Jazz
-
AutorBeiträge
-
Kaum eröffnet man mal eine Thread mit Schwein in der Überschrift, werden alle so fürsorglich.
Das gibt mir zu denken ………
Prima !
--
Highlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im November
WerbungNoch zwei Ergänzungen zu den Plattenempfehlungen:
Jimmy Smith – Root Down
fantastische Live-Platte aus der Verve-Phase von Jimmy, anno 72. Ist eigentlich weniger Jazz als Funk oder Rock; die Spielfreude ist einzigartig. Das Al Green-Cover „Let's Stay Together“ ist dabei trotz aller Genialität nicht mal der beste Song.Richard „Groove“ Holmes & Les McCann – Somethin Special
Wirklich „etwas besonderes“, allein die Kombination von Klavier, Orgel und Gitarre ist höchst ungewöhnlich. das Ganze ist mal entspannt, mal groovig-treibend, die Soli sind unglaublich.Hey Leute, Ihr seid witzig…ich versuche gerade verzweifelt, mich mich Miles Davis und Cannonball Adderley anzufreunden (könnte klappen), da les´ich diesen Thread. Also ehrlich, ich kenne keinen einzigen der hier genannten Interpreten. Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Compis, damit ich mir mal ein Bild machen kann…ist ja nicht so, daß ich kein Interesse hätte. :(
--
So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]Gibt es, Prince. Diese hier:
Es gibt auch eine Volume 2 So Blue So Funky.
Schon ein Versäumnis, es nicht früher angesprochen zu haben.
PS Dürfte auch sogar preisgünstig sein.
--
Gute Sache, wollt´s mir gerade bei Amazon anhören, der Link ist aber veraltet…vielleicht werde ich bei meiner nächsten Einkaufstour dran denken.
--
So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]Ups, bei JPC hat´s geklappt…ich werde hier aber nicht länger stören, ist doch nicht mein Fall. Erinnert mich zu sehr an Mambo Kurt… :hau
--
So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]Nachtrag zu Larry Young:
Bei der von mir oben erwähnten „hawaiianischen“ Band, handelt es sich um das Projekt Love Cry Want, welches 1972 eine Session in der Besetzung Nicholas, Joe Gallivan, Jimmy Molneiri und Larry Young aufgezeichnet hat. Stilistisch knüpfen sie an Bitches Brew oder frühe Tony Williams Lifetime! an.
Die Session entstand in Washington und wurde erst 1997 auf dem hawaiianischen Label newjazz.com veröffentlicht.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Originally posted by Prince Kajuku@7 Mar 2004, 14:49
Ups, bei JPC hat´s geklappt…ich werde hier aber nicht länger stören, ist doch nicht mein Fall. Erinnert mich zu sehr an Mambo Kurt…Bitte? Du hast se wohl nicht alle bzw. nicht genau hingehört?
Probiers doch mal hiermit, dürfte nicht allzu teuer enden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt…0&category=1559Jimmy Smith ist vielleicht der wichtigste, vielseitigste Organist des jazz. Klar, ne gewisse Zuneigung zum Jazz sollte man schon besitzen…
Hey, mal nicht gleich frech werden…mit dem genauen hinhören magst Du recht haben, mit der Zuneigung zum Jazz vielleicht auch, aber warum hab ich sie nicht alle…ganz schön arrogant, was Du so von Dir gibst.
--
So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]Originally posted by Prince Kajuku@14 Mar 2004, 14:20
Hey, mal nicht gleich frech werden…mit dem genauen hinhören magst Du recht haben, mit der Zuneigung zum Jazz vielleicht auch, aber warum hab ich sie nicht alle…ganz schön arrogant, was Du so von Dir gibst.Tut mir leid, da fehlte der Ironiesmilie, war überhaupt nicht böse gemeint, nur schmunzelnd entrüstet. Da kann man eben nix machen, wenn das nix für dich ist… :)
O.K., es sei Dir verziehen…
--
So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]Mike Ratledge begeistert mich jedes Mal mit seinem einzigartigen Hammond B3-Sound. Er nutzte dafür irgend einen manipulierten Leslie, der diesen typischen „Wespen im Kopf“-Moment kreierte. Zu hören unter anderem auf den ersten drei Soft Machine Alben oder auf Syd Barretts The Madcap Laughs.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Mit Soft Machine hab ich mich schon seit wasweissichwielang nicht mehr beschäftigt.
Muss ich mal wieder.
Habe nur die 5 auf einer alten MC. Ist die repräsentativ ?
Welche würdest Du empfehlen, atom ?
--
Originally posted by dougsahm@14 Mar 2004, 21:43
Welche würdest Du empfehlen, atom ?Die Third und eine der ersten beiden solltest Du mal hören. Da der Thread „[…] im Jazz“ heißt, sei an dieser Stelle noch erwähnt, daß es erst nach der Third mit dem Jazz(rock) losging.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...eine mich umhauende orgel spielt miss shirley scott, welche dann ihren leader eddie „lockjaw“ davis für ein paar jahre ehelichte, und die zusammen wohl eine der ersten orgel/sax combos waren.
habe nur eine 7″, aber die hat derartig „dampf in den rillen“, dass es eine unglaubliche freude ist!!!
werde mich nach eddie´s cookbooks umschauen! nicht zu glauben, wenn das alles sooo gut ist!!!
*leider flötet einer zwischendurch*
doug, das ist unbedingt was für dich oder kennst/hast du ihn/sie schon!!!--
FAVOURITES -
Schlagwörter: Don Patterson, Hammond B3, Jazz, Orgel
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.