Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2012
-
AutorBeiträge
-
@ Dengel
So richtig zufrieden bin ich damit nicht. Und Du??
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
Werbungdr.music@ Dengel
So richtig zufrieden bin ich damit nicht. Und Du??
Überhaupt nicht. Aber die Briten haben ja sowieso einen anderen Geschmack.
--
jimmyjazzAus dem Stegreif würde ich zB „Liquid Swords“, „The Blueprint“, „Reasonable Doubt“ und „Hell Hath No Fury“ nennen. Action Bronson was aktuellere Sachen betrifft…
Wundert mich dann wirklich, dass du Lamar nicht magst. Das sind ja auch eher so klassische Dinger, sag ich mal. Und „Liquid Swords“ ist doch auch eher sehr wiederholend im Sound, oder? Na ja, Geschmackssache. Aber auf Bronselino können wir uns einigen. 2013 soll ja sein Major-Debut rauskommen. Bin gespannt. Finde krass, wie sehr der nach Ghostface klingt… aber das ist ja jetzt auch keine Neuigkeit, hehe.
So, jetzt wieder on-topic: Die Stereotypen-Liste ist wirklich ganz witzig… Besonders the xx, Chan und Jens, hehe. Und natürlich der Doppelschlag alt-j und Mumford…
--
Do you believe in Rock n Roll?
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Aber sie listen auch den Langeweiler Frank Ocean.
--
songbirdAber sie listen auch den Langeweiler Frank Ocean.
Haha, der war gut. Was genau ist denn an Channel Orange langweilig? Die geilen Songs mit den unglaublichen Melodien? Die Mischung aus modernen und traditionellen Sounds*? Die formidablen Texte? Die reduzierte Produktion? Die Geschichte rund um das Album? Klar, man kann das Album schlecht finden… aber langweilig? Hmm, Kreis-Diskussion. Aber: Leider geil…
* Man höre zum Beispiel die Marvin-Gaye-Streicher bei Sierrra Leone.
--
Do you believe in Rock n Roll?.
Die 20 besten LPs des Jahres 2012
1. Neneh Cherry & The Thing – The Cherry Thing
2. Simon Joyner – Ghosts
3. Kendrick Lamar – Good Kid, M.A.A.d City
4. Angel Olsen – Half Way Home
5. Black Motor – Jumehniemi
6. Animal Collective – Centipede Hz
7. Scott Walker – Bish Bosch
8. Stephanie Hladowski & C Joynes – The Wild Wild Berry
9. Beth Orton – Sugaring Season
10. Bob Dylan – Tempest
11. Neil Young & Crazy Horse – Psychedelic Pill
12. Nick Waterhouse – Time’s All Gone
13. First Aid Kit – The Lion’s Roar
14. Fiona Apple – The Idler Wheel Is Wiser Than The Driver Of The Screw And Whipping Cords Will Serve You More
15. Lee Ranaldo – Between The Times And The Tides
16. The XX – Coexist
17. Allo Darlin‘ – Europe
18. Grimes – Visions
19. Lana Del Rey – Born To Die
20. Frank Ocean – Channel Orange>> [B][COLOR=“DarkOrange“]get happy!?
.--
captain kiddHaha, der war gut. Was genau ist denn an Channel Orange langweilig? Die geilen Songs mit den unglaublichen Melodien? Die Mischung aus modernen und traditionellen Sounds*? Die formidablen Texte? Die reduzierte Produktion? Die Geschichte rund um das Album? Klar, man kann das Album schlecht finden… aber langweilig? Hmm, Kreis-Diskussion. Aber: Leider geil…
* Man höre zum Beispiel die Marvin-Gaye-Streicher bei Sierrra Leone.
Zu den Texten kann ich nichts sagen. Formidable Melodien höre ich nicht, vieles wird nur skizziert, nichts zu Ende gedacht und gespielt.
--
Ich habe das Musikjahr 2012 aus Sicht der Musikjournaille anhand der hier genannten Listen aggregiert. 28 Listen sind in die Auswertung eingeflossen. Verkürzte Listen sind außen vor geblieben. Es wurde jeweils die Top 50 berücksichtigt. Bei längeren Listen blieben die Alben ab Platz 51 unberücksichtigt.
Und so sieht das dann aus:
01. Frank Ocean – Channel orange
02. Tame Impala – Lonerism
03. Kendrick Lamar – Good kid, mAAd city
04. Grizzly Bear – Shields
05. Grimes – Visions
06. The XX – Coexist
07. Chromatics – Kill for love
08. Django Django – Dajango Django
09. Cat Power – Sun
10. Alt-J – An awesome wave11. Swans – The seer
12. Beach House – Bloom
13. Dirty Projectors – Swing Lo Magellan
14. Fiona Apple – The idler wheel…
15. Jessie Ware – Devotion
16. Jack White – Blunderbuss
17. Hot Chip – In our heads
18. Bob Dylan – Tempest
19. Sharon Van Etten – Tramp
20. Killer Mike – R.A.P. Music21. Flying Lotus – Until the quiet comes
22. Alabama Shakes – Boys and girls
23. Actress – R.I.P.
24. Godspeed You! Black Emperor – ‚Allelujah! Don’t bend! Ascend!
25. Ariel Pink’s Haunted Graffiti – Mature Themes
26. Miguel – Kaleidsocope dreams
27. Japandroids – Celebration rock
28. Scott Walker – Bish Bosch
29. Spiritualized – Sweet heart sweet light
30. Cloud Nothings – Attack on memory31. Leonard Cohen – Old ideas
32. Lana del Rey – Born to die
33. Laurel Halo – Quarantine
34. Julia Holter – Ekstasis
35. Bat For Lashes – The haunted man
36. Dexys – One day I’m going to soar
37. Death Grips – The money store
38. Kindness – World, you need a change of mind
39. Dean Blunt and Inga Copeland – Black is beautiful
40. Neil Young and Crazy Horse – Psychedelic pill41. Daphni – Jiaolong
42. First Aid Kit – The lion’s roar
43. Andy Stott – Luxury problems
44. Purity Ring – Shrines
45. DIIV – Oshin
46. David Byrne and St. Vincent – Love this giant
47. Liars – WIXIW
48. Baroness – Yellow and green
49. Bill Fay – Life is people
50. Toy – Toy--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killWurde die RS-Liste hier nicht gepostet oder habe ich sie nur übersehen?
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMDanke für diese Monsterarbeit, Pipe. Das liest sich für mich ziemlich überraschend, auch wenn ich jede Liste hier verfolgt habe.
--
and now we rise and we are everywhereWar halb so wild. Überraschend war es für mich als Auswerter letztlich auch nicht. Andererseits muss ich Jahr für Jahr in immer verstärkterem Maße feststellen, dass ich mich immer weniger in diesen Listen wiederfinde. Gerade einmal 9 Alben aus den Top 50 haben es in meine Sammlung geschafft. Manches von dem großen Rest kenne ich nicht einmal, einiges mehr davon bereitet mir keinerlei Vergnügen.
Was hat Dich denn im Speziellen überrascht?
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killDanke pipe-bowl!
Top 25 Albums of 2012 (The Styrofoam Drone)
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
pipe-bowlGerade einmal 9 Alben aus den Top 50 haben es in meine Sammlung geschafft.
Das sind immerhin 5 mehr als bei mir
--
pipe-bowlW
Was hat Dich denn im Speziellen überrascht?
Mit Ocean und Lamar war zu rechnen, aber war „Shields“ in so vielen Listen vertreten? „Kill For Love“ ist völlig an mir vorbei gegangen, bei Cat Powers neuer LP hab ich auch in der hiesigen Presse nie was gutes gelesen, bei Alt-J wundert mich auch der Top10 Platz. Überraschend viele junge Künstler (und das in einem Jahr, wo viele etablierte Künstler veröffentlicht haben)!
„Blunderbuss“ kam wohl in den Staaten gut an, da vernahme ich ebenso wie bei „Sun“ nur wenig gute Kommentare. Lana Del Ray hätte ich weiter oben erwartet, ebenso auch Godspeed You! Black Emperor. Das Hot Chip ein neues Album haben, ist fast völlig an mir vorbei gegangen (nach dem ganz guten Vorgänger höre ich es mir vielleicht noch an).--
and now we rise and we are everywhere -
Schlagwörter: 2012, Bestenlisten, Faves der Musikmagazine, Jahresbestenlisten, Musikmagazine, Musikzeitschriften
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.