Die ganz großen Independent Alben

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  • #5795641  | PERMALINK

    fruchtfliege

    Registriert seit: 20.11.2006

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    Bender RodriguezStrenggenommen: Nein! The Cure waren seit dem Debutalbum – und sind es bis heute geblieben – ein waschechter Major-Act. Lediglich die Debut-Single „Killing an arab“ war eine „Indie“-Produktion (1978 auf „Small Wonder Records“ erschienen).

    Was anderes: Auch ohne mit der „Indie-Schablone“ zu hantieren, bzw. überhaupt hantieren zu wollen, bin ich immer noch dabei, die für mich „ganz großen Independent Alben“ zusammenzustellen – das dauert! Sollte bis Ende der Woche aber soweit sein.
    @fruchtfliege + Mikko: Bitte noch etwas Geduld mit einem (derzeit viel beschäftigten) älteren Herren… ;-)

    In diesem Falle scheint ja alt und weiße vor jung und dynamisch zu stehen.
    Also lass dir Zeit. Es gab ja schon einige Posts mit Alben die mir nicht bekannt sind. Ich versuch die erstmal abzuarbeiten (z.B. Pere Ubu, Gun Club).

    Gibt es ein konkretes Jahr, dass als Urpsrungsjahr des Indie gilt?

    PS: Ohne Zwischenstandsmeldungen ginge es sicher etwas schneller! :lol:

    --

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    #5795643  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,647

    Fruchtfliege
    Gibt es ein konkretes Jahr, dass als Urpsrungsjahr des Indie gilt?

    ich würde mal sagen, dass es nicht viel sinn macht, indie(-rock) vor dem beginn von punk (1976 – 1977) einzuordnen… punk war einfach die bewegung, die den „do-it-yourself“-mythos begründet hat…
    und bitte jetzt keine posts mit : punk hat aber schon 1965 mit den seeds / standells/ etc. begonnen… ist mir schon klar, das die wurzeln schon früher gelegt wurden…

    --

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    #5795645  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Und Dir ist hoffentlich auch klar, dass es independent labels auch schon so lange gibt, wie es Schallplatten gibt. Aber was den Ursprung der Indie Szene betrifft, die hier verhandelt wird, hast Du wohl Recht.

    --

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    #5795647  | PERMALINK

    fruchtfliege

    Registriert seit: 20.11.2006

    Beiträge: 1,389

    MikkoUnd Dir ist hoffentlich auch klar, dass es independent labels auch schon so lange gibt, wie es Schallplatten gibt. Aber was den Ursprung der Indie Szene betrifft, die hier verhandelt wird, hast Du wohl Recht.

    Korrektur: Wir verhandeln nicht, wir behandeln.

    --

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    #5795649  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    O.k., Versprechen werden gehalten:

    Bender Rodriguez‘ unoffizielle Enzyklopädie der empfehlenswerten Independent Alben… ;-)

    Ein Vorwort dazu: der Terminus „Die ganz großen Independent Alben“ ist nicht ganz nach meinem Geschmack geraten. Natürlich gibt es die „ganz großen Alben“, der sog. „Kanon“ der Pophistorie. Allerdings teile ich ungern auf, bzw. tue mich schwer dabei…. Teile nicht gerne nach Major- (vs.) Independent-VÖ’s auf, noch weniger nach Musikstilen (nicht mehr…). Wer Listen von mir zu den Themen „Die ganz großen Alben der Pophistorie“ nachverfolgen möchte, der halte sich besser an meine Jahres-/Jahrzehnte-Top-Irgendwas…
    Meine Auflistung der „Indie“-Empfehlungen ist rein subjektiv gehalten – und reflektieren recht anschaulich einen Teil meiner „musikalischen Sozialisation“. Wer mir daraufhin kommt von wegen: „da fehlt aber…“, den verweise ich bereits jetzt vorsorglich auf seine eigenen musikalischen Präferenzen, bzw. seine eigenen persönlichen Defizite (und empfehle diesem daher, doch ebenfalls eine Auflistung an den Start zu bringen…). Wir können anschliessend gerne diskutieren, aber nicht auf der „must have“-Basis!
    Dazu: Ich kann und muß nicht alles kennen, besonders der „Indie“-Bereich birgt „Schätze“, die ich selber nicht kenne – oder noch im Begriff bin zu heben. Von daher: ich bin Tipps und Empfehlungen gegenüber höchst offen!

    Weitere Erläuterung: In meiner Liste tauchen bestimmt verstörende Nennungen auf. Dabei handelt es sich um allgemein bekannte „Grössen“, gar „Superstars“ a la Depeche Mode. Meine Auflistung habe ich nach dem reinen Kriterium der Independent-Kultur der späten 70s bis hin zu den frühen 90s erstellt – unter Berücksichtigung aller klassischen Independent-Labels, zu denen auch diese Labels gehören, die „Chartstürmer“ hervorbrachten (Mute Records = z.B. Depeche Mode, Yazoo, Nick Cave; Some Bizarre = z.B. Soft Cell, The The; Factory Records = z.B. New Order, Joy Division stellen natürlich eine „Indie“-Selbstverständlichkeit dar – und selbst „Pump up the Volume“ von M.A.R.R.S. ist ein „Indie“-Hit, da auf 4AD erschienen…)

    Alphabetisch geordnet, die „erste Ladung“ von A-C (der Rest folgt sukzessiv):

    A Certain Ratio – „To Each…“
    Abwärts – „Amokkoma“
    Adam & The Ants – „Dirk Wears White Sox“
    The Adverts – „Crossing The Red Sea With…“
    Alien Sex Fiend – „Who’s Been Sleeping In My Brain“
    Alien Sex Fiend – „Acid Bath“
    Marc Almond – „Vermin In Ermine“
    Marc Almond – „Mother Fist“
    And Also The Trees – „And Also The Trees“
    And Also The Trees – „Virus Meadow“
    Associates – „Fourth Drawer Down“
    Associates – „Sulk“
    Ausgang – „Manipulate“
    Aztec Camera – „High Land, Hard Rain“
    Dave Ball – „In Strict Tempo“
    Bauhaus – „In The Flat Field“
    Bauhaus – „Mask“
    Bauhaus – „The Sky’s Gone Out“
    Bauhaus – „Burning From The Inside“
    John Bender – „Pop Surgery“
    Big Black – „Songs About Fucking“
    The Birthday Party – „Prayers On Fire“
    The Birthday Party – „Junkyard“
    Blackhouse – „Hope Like A Candle“
    Blackhouse – „5 Minutes After I Die“
    Blumfeld – „Ich-Maschine“
    Blumfeld – „L’etat et moi“
    Phillip Boa & The Voodoo Club – „Philister“
    Phillip Boa & The Voodoo Club – „Aristocracie“
    Bone Orchard – „Jack“
    Breeders – „Last Splash“
    Die Bunker – „Dreams Are Not Free“
    Cabaret Voltaire – „Voice Of America“
    Cabaret Voltaire – „Mix Up“
    Cabaret Voltaire – „Red Mecca“
    Cassandra Complex – „Grenade“
    Nick Cave & The Bad Seeds – „From Her To Eternity“
    Nick Cave & The Bad Seeds – „The Firstborn Is Dead“
    Nick Cave & The Bad Seeds – „Tender Prey“
    Nick Cave & The Bad Seeds – „The Good Son“
    Nick Cave & The Bad Seeds – „Henry’s Dream“
    Nick Cave & The Bad Seeds – „Let Love In“
    Nick Cave & The Bad Seeds – „Murder Ballads“
    Ceramic Hello – „The Absence Of A Canary“
    Certain General – „November’s Heat“
    The Chameleons – „Script Of The Bridge“
    Charles De Goal – „Algorythmes“
    Charles De Goal – „3“
    The Charlatans – „Some Friendly“
    The Chills – „Kaleidoscope World“ (ich weiß, das ist eine Compilation, aber kennt jemand etwas repräsentativeres von The Chills? Eben…)
    Chris & Cosey – „Heartbeat“
    Chris & Cosey – „Trance“
    Chris & Cosey – „Songs Of Love & Lust“
    Chris & Cosey – „Techno Primitiv“
    Chris & Cosey – „Exotica“
    Christian Death – „Only Theatre Of Pain“
    Christian Death – „Catastrophe Ballet“
    Christian Death – „Ashes“
    Christian Death – „Atrocities“
    Chrome – „Alien Soundtracks“
    Chrome – „Half Machine Lip Moves“
    Chrome – „Blood On The Moon“
    Chrome – „Into The Eyes Of The Zombie King“
    Cindytalk – „Camouflage Heart“
    Clair Obscur – „In Out“
    Clan Of Xymox – „Clan Of Xymox“
    Clan Of Xymox – „Medusa“
    Click Click – „Wet Skin & Curious Eye“
    Clock DVA – „Thirst“ (und JA: deren „Advantage“-Album ist eine Major-VÖ: Polydor!)
    Cocteau Twins – „Garlands“
    Cocteau Twins – „Head Over Heels“
    Cocteau Twins – „Treasure“
    Cocteau Twins – „Blue Bell Knoll“
    Cocteau Twins – „Heaven Or Las Vegas“
    Coil – „Scatology“
    Coil – „Horse Rotorvator“
    Coil – „Love’s Secret Domain“
    The Cramps – „Songs The Lord Taught Us“
    The Cramps – „A Date With Elvis“
    The Cult – „Dreamtime“
    The Cult – „Love“
    Current 93 – „Dawn“
    Current 93 – „Swastikas For Noddy“
    Current 93 – „Earth Covers Earth“
    Current 93 – „Thunder Perfect Mind“
    Current 93/HöH – „Island“

    (Wer The Church, Comsat Angels und The Cure vermisst: dies sind/waren Major-Acts!)

    --

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    #5795651  | PERMALINK

    fruchtfliege

    Registriert seit: 20.11.2006

    Beiträge: 1,389

    Hey Bender nicht wenig zum „aufarbeiten“. Ich lass mich mal von meinem Bauchgefühl leiten und fang bei Big Black an. Sehe ich das richtig – Listenteil A – C?

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    #5795653  | PERMALINK

    mistadobalina

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    Bender Rodriguez

    (Wer The Chameleons, The Church, Comsat Angels und The Cure vermisst: dies sind/waren Major-Acts!)

    Ist Statik Records ein Major Label?

    Schöne Liste, bin gespannt, wie es weitergeht!

    --

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    #5795655  | PERMALINK

    bender-rodriguez

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    Beiträge: 4,310

    MistadobalinaIst Statik Records ein Major Label?

    Schön erkannt! Hier geriet ich auch in’s Schwimmen. Statik Records veröffentlichte doch über Virgin Records (prominentes Beispiel: Men Without Hats), oder? Ich tendierte nach langem Hin- und Her zu Major-Act. Lasse mich allerdings auch gerne eines Besseren belehren…

    MistadobalinaSchöne Liste, bin gespannt, wie es weitergeht!

    Danke! Naja, da kommt noch einiges. Deswegen die Aufteilung. Das Ganze macht doch gehörig Arbeit…

    --

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    #5795657  | PERMALINK

    bender-rodriguez

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    FruchtfliegeHey Bender nicht wenig zum „aufarbeiten“. Ich lass mich mal von meinem Bauchgefühl leiten und fang bei Big Black an.

    Wenn Du es „heftiger“ magst, nur zu… ;-)

    FruchtfliegeSehe ich das richtig – Listenteil A – C?

    Jep! Wie schon gesagt, der Rest (D-Z) folgt sukzessiv… (und jetzt verschwinde aus meinem Rotweinglas, den guten Schluck habe ich mir jetzt ganz alleine redlich verdient… ;-) )

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    #5795659  | PERMALINK

    mistadobalina

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    Bender RodriguezSchön erkannt! Hier geriet ich auch in’s Schwimmen. Statik Records veröffentlichte doch über Virgin Records (prominentes Beispiel: Men Without Hats), oder? Ich tendierte nach langem Hin- und Her zu Major-Act. Lasse mich allerdings auch gerne eines Besseren belehren…

    Ich weiß es auch nicht genau. Bei uns erschienen die Sachen von Statik Records via TELDEC. Zumindest eine Zeitlang.

    --

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    #5795661  | PERMALINK

    bender-rodriguez

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    MistadobalinaIch weiß es auch nicht genau. Bei uns erschienen die Sachen von Statik Records via TELDEC. Zumindest eine Zeitlang.

    Hmmm, habe gerade nochmal nachgesehen, die „Script Of The Bridge“-LP, die ich besitze, lautet auf Virgin/Ariola. Die CD-Erstauflage sagt nichts anderes als Statik (CDST17). Ändere meine Liste kurzfristig zugunsten „Indie“ ab…

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    #5795663  | PERMALINK

    mikko
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    Interessante Liste, Bender. Statik war im UK wohl doch eher Indie. Ebenso wie Stiff Records z.B., das ja hier auch von TELDEC betreut wurde. Blanco Y Negro war im UK anfangs Indie, wurde aber von WEA gesponsert und weltweit vertrieben. Also die Grenzen sind wirklich schwer zu ziehen. Egal ob stilistisch oder weltanschaulich bzw. wirtschaftlich.

    --

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    #5795665  | PERMALINK

    mikko
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    Apropos Stiff, habe ich Elvis Costello übersehen? ;-)
    Was ist The Adverts…

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    #5795667  | PERMALINK

    mistadobalina

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    Bender RodriguezHmmm, habe gerade nochmal nachgesehen, die „Script Of The Bridge“-LP, die ich besitze, lautet auf Virgin/Ariola. Die CD-Erstauflage sagt nichts anderes als Statik (CDST17). Ändere meine Liste kurzfristig zugunsten „Indie“ ab…

    Interessant. Ich habe eine UK-Pressung, – Statik LP 22 – da ist keine Major Company vermerkt. Meine deutschen Dead Kennedys, Positive Noise und meine Men Without Hats-LP (die erste) haben aber Teldec-Nummern.

    --

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    bender-rodriguez

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    MikkoInteressante Liste, Bender. Statik war im UK wohl doch eher Indie. Ebenso wie Stiff Records z.B., das ja hier auch von TELDEC betreut wurde. Blanco Y Negro war im UK anfangs Indie, wurde aber von WEA gesponsert und weltweit vertrieben. Also die Grenzen sind wirklich schwer zu ziehen. Egal ob stilistisch oder weltanschaulich bzw. wirtschaftlich.

    Danke! Habe dahingehend auch The Chameleons in die Liste aufgenommen. Aber The Jesus & Mary Chain (Blanco Y Negro) werde ich wohl definitiv draussen lassen (da bin ich mir ganz sicher…).

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