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AutorBeiträge
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Schade, viel zu wenig Frauennamen bisher.
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WerbungIch find dass `ne ganz ordentliche Liste, Mozza. (Naja, Scott und Fincher unter Vorbehalt.)
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Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Von Bergman kenne ich noch zu wenig, wäre aber vermutlich auch ein Kandidat.
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Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollBlitzkrieg BettinaIch find dass `ne ganz ordentliche Liste, Mozza. (Naja, Scott und Fincher unter Vorbehalt.)
Das sind einfach die Regisseure, deren Filme ich mir am liebsten ansehe.
Dass gerade Scorsese oft abgewatscht wird, geschenkt.--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollScott gehört schon in eine solche Liste.
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smash! cut! freeze!Zumindest Woody Allen ist bei mir als Nummer 1 gesetzt
Daran ändert sich wahrscheinlich auch nichts mehr.--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollUnd weiter:
Robert J. Flaherty
Erich von Strohheim
Jean Renoir
William Wyler
Albert und David Maysles--
smash! cut! freeze!schussrichtungUnd weiter:
Andre Bazin
Robert J. Flaherty
Erich von Strohheim
Jean Renoir
William Wyler
Albert und David MayslesschussrichtungUnd so nebenbei: Mal den Eingangspost lesen, liebe Mitforis.
Auch wenn die dortige Liste schwer zu lesen ist.:wave:
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"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"FifteenJugglers:wave:
Es macht immer wieder Spaß, sich selber zu überraschen!
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smash! cut! freeze!schussrichtungEs macht immer wieder Spaß, sich selber zu überraschen!
Nicht wahr? Welche großartigen Filme hat übrigens André Bazin gedreht? Habe ich da was verpasst?
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"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"FifteenJugglersNicht wahr? Welche großartigen Filme hat übrigens André Bazin gedreht? Habe ich da was verpasst?
Uups… da war ich zu vorschnell. Habe einen vollen Kopf: Bazin war Filmtheoretiker, Filme sind mir auch unbekannt. Ich editiere.
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smash! cut! freeze!pinch Ausschließlich politisch-moralische Betrachtungsweisen reichen da nicht aus.
Wahrscheinlich setze ich mich damit dem Vorwurf der Kleingeisterei aus, aber in dem Fall von Veit Harlan gelingt es mir absolut nicht den moralischen Aspekt herauszunehmen. Dieser Mann hat mit ‚Jud Süß‘ den wahrscheinlich übelsten, mit Sicherheit aber bekanntesten Propagandafim der Nazizeit geschaffen und ich habe große Schwierigkeiten mir seinen Namen in einer Liste vorzustellen, in der evt. auch Namen wie Max Ophüls oder Robert Siodmak auftauchen.
pinch: Harlans Blick für Licht und Räume, für Landschaften, (plastische) Bauten, für Details, die um die eigentliche Geschichte kreisen, sein Gefühl für filmischen Rhythmus, für Atmosphäre und inszenatorische Finesse. Die großartigsten Momente seiner besten Filme („Die goldene Stadt“, „Opfergang, „Immensee“…) sind von geradezu unbeschreiblicher Sinnlichkeit, Eleganz und Feinheit.
Weil ich ausser ‚Jud Süß‘ keinen Film von Harlan kenne, kann ich die von dir beschriebenen Qualitäten nicht beurteilen. Selbst wenn dem so wäre würde das wohl nichts an meinen anfangs beschriebenen Schwierigkeiten ändern.
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Living Well Is The Best Revenge.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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beetlejuiceSchade, viel zu wenig Frauennamen bisher.
dann nominiere doch welche. Ansonsten ist das hier kein Scheißgleichberechtigungswettbewerb.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Rob FlemingDieser Mann hat mit ‚Jud Süß‘ den wahrscheinlich übelsten, mit Sicherheit aber bekanntesten Propagandafim der Nazizeit geschaffen und ich habe große Schwierigkeiten mir seinen Namen in einer Liste vorzustellen, in der evt. auch Namen wie Max Ophüls oder Robert Siodmak auftauchen.
Verständlich.
Rob FlemingWeil ich ausser ‚Jud Süß‘ keinen Film von Harlan kenne, kann ich die von dir beschriebenen Qualitäten nicht beurteilen.
Das meinte ich mit der Limitierung auf eine rein politisch-moralische Ebene. Wobei mir diesbezüglich ein Wandeln auf besonders dünnem Eis gerade in einem so deutlichen Fall wie „Jud Süss“ natürlich durchaus bewusst ist. Dennoch: das Talent Harlans als Filmkünstler, die Faszination seiner (restlichen) Filme, erschließt sich einem dadurch nicht vollends. Und wie due schreibst, kennst du ja leider nur jenes infame Auftragswerk von ihm. Etwas Ambivalenter ist es um die Person Harlan als Filmschaffender, wie auch als Mensch dann schon bestellt gewesen (kritisches Beäugen diverser Sekundärliteratur, sowie Biographien und Monographien vorausgesetzt). Ein gewisser Wandel in der Rezeption seines Werks mit Hauptaugenmerk auf seine künstlerische und formale Einzigartigkeit ist inzwischen aber doch keine Seltenheit mehr. Und es lohnt sich tatsächlich, da am Ball zu bleiben und etwas tiefer in diese Materie einzutauchen!
Was das namentliche Nebeneinander in der Liste angeht: Der Platz von Künstlern wie Sergej Eisenstein neben Andrei Tarkowski dürfte da auf eine gewisse Weise dann mit ähnlich problematischen Nebeneffekten behaftet sein: hier der linientreue Propagandakünstler, dort der ins Exil verbannte Nonkonformist, der sich am Regime fast zerrieb. Beide aber jeweils Künstler und Protagonisten ihrer Zeit, jeweils mit bahnbrechenden, atemberaubenden Leistungen. Nur mal als Beispiel…--
pinchVerständlich.
Ein gewisser Wandel in der Rezeption seines Werks mit Hauptaugenmerk auf seine künstlerische und formale Einzigartigkeit, ist inzwischen aber keine Seltenheit mehr. Und es lohnt sich, da am Ball zu bleiben!
Der Platz von formalen Künstler wie Sergej Eisenstein neben Andrei Tarkowski dürfte dann auf eine gewisse Weise mit ähnlich problematischen Nebeneffekten behaftet sein: da der linientreue Propagandaküsntler, dort der ins Exil verbannter Nonkonformist,Wie gesagt, mangels Wissens steht es mir nicht an seine filmischen Qualitäten angemessen zu beurteilen (in ‚Jud Süß‘ habe ich diese allerdings auch nicht entdecken können). In diesem speziellen Fall verspüre ich aber auch wenig Lust mich dort weiter einzuarbeiten. Vielleicht ein Fehler, aber nachdem ich kürzlich auf einer Veranstaltung ‚Jud Süß‘ nochmal sehen konnte sind die Eindrücke noch so frisch, dass ich mich momentan eh nicht vorurteilsfrei damit auseinandersetzen könnte.
Den Vergleich mit Sergej Eisenstein halte ich auch nur zum Teil für gerechtfertig. Es gibt für mich schon einen Unterschied zwischen kommunistischer Heldenpropaganda (Panzerkreuzer Potemkin) und menschenverachtener Volksverhetzung (Jud Süß). Abgesehen davon halte ich die Filme die ich von Eisenstein kenne tatsächlich für wegweisende Filmkunst. Nicht weil ich auf dem linken Auge blind bin, sondern weil mich die Qualität der Filme überzeugt.--
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Schlagwörter: Directors, Film, Filme, Regisseure
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