Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Die besten Konzerte 2015 (so far)
-
AutorBeiträge
-
stefane01) Robyn Hitchcock – 22.4.2015 – Schorndorf, Manufaktur ****1/2
02) Spain – 21.2.2015 – Schorndorf, Manufaktur ****+
03) Steve Wynn – 27.2.2015 – Geislingen, Rätsche ****+
…01) Robyn Hitchcock – 22.4.2015 – Schorndorf, Manufaktur ****1/2
02) Spain – 21.2.2015 – Schorndorf, Manufaktur ****+
03) Steve Wynn – 27.2.2015 – Geislingen, Rätsche ****+
04) Emily Jane White – 7.2.2015 – Stuttgart, Laboratorium ****
05) Wendy McNeill – 29.5.2015 – Stuttgart, Laboratorium ****
06) Ex Hex – 22.2.2015 – Schorndorf, Manufaktur ****
07) Giant[SUP]3 Sand – 23.5.2015 – Schorndorf, Manufaktur ****
08) Bassekou Kouyaté & Ngoni Ba – 12.6.2015 – Reutlingen, franz.K ****
09) Howe Gelb / Grant Lee Phillips – 27.3.2015 – Reutlingen, franz.K ****-
10) Scott Matthew – 8.4.2015 – Stuttgart, Schocken ****-
11) Other Lives – 13.7.2015 – Stuttgart, Universum ****-
12) Mister and Mississippi – 20.3.2015 – Stuttgart, Keller Klub ***1/2+
13) Two Gallants – 28.2.2015 – Schorndorf, Manufaktur ***1/2+
14) Rich Hopkins & Luminarios – 9.5.2015 – Geislingen, Rätsche ***1/2
15) Rachael Yamagata – 23.2.2015 – Stuttgart, Zwölfzehn ***1/2
16) David Grissom – 19.4.2015 – Heilbronn, Red River ***-Up next: Steve Gunn, Ryley Walker, Alasdair Roberts.
Bassekou Kouyaté & Ngoni Ba mit einem sehr schönen Konzert im leider nur recht spärlich besuchten Reutlinger franz.K.
Siebenköpfige, sehr tighte und eng verzahnte Band mit 4 Ngonis (darunter eine Baßngoni), Calebasse, Perkussion und seiner Frau Amy Sacko als Leadsängerin. Wunderbare Klangfarben: die Ngonis (eine Art Banjo-Vorläufer) von schneidend-rauh und herb bis perlend-filigran, die Perkussionsinstrumente wunderbar singend fast als weitere Melodieinstrumente.
Am Anfang mit ein paar Soundproblemen kämpfend hat diese eigenartig pentatonische Musik im Lauf des Konzerts einen immer intensiveren und dichteren, oft fast schon rockigen Sog entwickelt.Other Lives aus Oklahoma mit ihrem träumerischen, sphärischen, vielschichtigen, teilweise ausufernden Sound im leider nur halbgefüllten Stuttgarter Universum.
Der Sound der Band wurde von Sänger Jesse Tabish mal als „Lo-Fi Epic“ bezeichnet, will heißen: klassisches „Indie“-Songwriting mit einem wahren Sammelsurium an Instrumenten von Kesselpauke über Violine, Akkordeon, Trompete, verschiedenen Keyboards, Xylophon, Gitarren, elektronischen Beats, etc. in manchmal fast klassisch anmutenden, komplexen, opulenten Arrangements. Tolle, spielfreudige, brennende Band, der aber durch den undifferenzierten, dröhnenden, vor allem zu Anfang fast matschigen Sound viel von ihrer Wirkung genommen wurde; in einer größeren mit besserer PA ausgestatteten Location, die diesen Sound ganz anders zur Geltung gebracht hätte, wäre hier noch deutlich mehr drin gewesen.
Trotzdem ein schöner, spannender Abend mit einer äußerst sympathischen, eigenständigen Band.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Highlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
WerbungHat and beard
1. THE FLESHTONES – Hamburg, Hafenklang, 14.7. * * * * * …Das Konzert in Berlin gestern war auch große Klasse! Absolute Partyband immer noch…
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966Schön. Habe sie die Woche zum ersten Mal gesehen und mich gefragt, ob die immer so aufdrehen. Bin immer noch ganz hin und weg.
--
God told me to do it.Habe sie 1984 im Loft gesehen und das Konzert war absolut legendär. Unglaubliche Partystimmung im sonst doch eher coolen Loft…
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966Was ich bewundernswert finde ist die Tatsache, dass sie kaum älteres Material spielen, sondern fast ausschließlich Songs vom neuen Album. Ich habe Peter nach dem Konzert danach befragt und er meinte, dass sie sich schnell langweilen würden wenn sie Songs zum 2.690ten mal spielen müssten. „We like to keep things fresh and exciting for us and our audience!“.
--
Ich muss allerdings sagen, dass ich mich schon über Stücke der ersten drei Alben gefreut hätte…
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966Gisbert zu Knyphausen & Kid Kopphausen Band – Stuttgart, Wagenhallen (28.01.) ****
Emily Jane White – Stuttgart, Laboratorium (07.02.) ****
Element Of Crime – Stuttgart, Theaterhaus (25.02.) ****
Nick Cave – Stuttgart, Liederhalle (07.05.) *****
Giant Sand – Schorndorf, Manufaktur (23.05.) ****1/2
Bob Dylan – Mainz, Nordmole / Zollhafen (20.06.) ****
Bob Dylan – Tübingen, Sparkassen Carré (21.06.) *****
Patti Smith – Winterbach, Zeltspektakel (22.07.) ****--
flynnEmily Jane White – Freiburg, Café Atlantik, 2.02.2015 ****1/2
Update:
1. Emily Jane White – Freiburg, Café Atlantik, 2.02.2015 ****1/2
2. Jesper Munk – Freiburg, ZMF – Spiegelzelt, 1.7.2015
3. Jolie Holland – Freiburg, ZMF – Spiegelzelt, 12.7.2015 ****
4. Tocotronic – Freiburg, ZMF – Zirkuszelt, 4.7.2015
5. Joan Baez – Freiburg, ZMF – Zirkuszelt, 14.7.2015--
POPKIDS OF THE WORLD UNITE!ROBERT PLANT (29.07. Jahrhunderthalle, Frankfurt) *****
--
Mick67ROBERT PLANT (29.07. Jahrhunderthalle, Frankfurt) *****
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Wie waren denn die Kids of Adelaide, die habe ich letztes Jahr in einem Beach Motel an der Nordsee getroffen.
--
songbirdWie waren denn die Kids of Adelaide, die habe ich letztes Jahr in einem Beach Motel an der Nordsee getroffen.
nicht schlecht, wahrlich nicht schlecht, wirkten hinterher echt happy das für sich gut hinbekommen zu haben!
Plant bekommt von mir für das konzert aber keine *****(Muisk ja, performannce auch), zu lange Pause nach den Kids of Adelaide und zwei Stücke mehr wären auch toll gewesen…..
****1/2
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!songbirdWie waren denn die Kids of Adelaide, die habe ich letztes Jahr in einem Beach Motel an der Nordsee getroffen.
Ich fand sie gut, teilweise sehr unterhaltsame Ansagen, wenngleich sie deren Wirkung nicht immer absehen konnten. Die Musik war auch gut.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Schön, ich halte sie auch für talentiert und unterhaltsam.
Danke.
--
flynnUpdate:
1. Emily Jane White – Freiburg, Café Atlantik, 2.02.2015 ****1/2
2. Jesper Munk – Freiburg, ZMF – Spiegelzelt, 1.7.2015
3. Jolie Holland – Freiburg, ZMF – Spiegelzelt, 12.7.2015 ****
4. Tocotronic – Freiburg, ZMF – Zirkuszelt, 4.7.2015
5. Joan Baez – Freiburg, ZMF – Zirkuszelt, 14.7.2015Kannst du etwas zu dem Spiegelzelt sagen? Bilder vielleicht? Es handelt sich ggf. um das gleiche Spiegelzelt wie auf dem Haldern Pop Open Air.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft. -
Schlagwörter: 2015, Die besten Konzerte, Konzerte
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.