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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Danke Mick.
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Werbung@Mista: Ich kann mich dagegen für „Yes It Is“ nicht recht begeistern, insgesamt haben wir aber sehr viele Übereinstimmungen.
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MistadobalinaRighty right. Tatsächlich gibt es ja aber auch bei anderen Bands diverse Ausfälle – bei den Beatles fasziniert mich mehr als bei jeder anderen Band ein „revolutionäres“ musikalisches Moment… so habe ich es jedenfalls 1964 erlebt und so empfinde ich es auch noch heute immer wieder. Interessant war beim Wiederhören, dass die Alben „Rubber Soul“ und „Revolver“ bei mir nur noch wenig bewegen, das war aber schon damals der Tendenz nach so. Insofern hat sich in meiner Rezeption nicht viel geändert.
Mein Erleben anno ’64 differiert schon aufgrund zweier konstitutiver Momente von Deinem: ich war schon 14 und kein Mädchen. Was Dir als „revolutionär“ erschien, war für mich lediglich eine Variation dessen, was ich schon kannte: Everlies, Holly, Berry und so weiter. Versteh‘ mich nicht falsch: ich liebte die Beatles sehr damals, aber als integralen Bestandteil meines Pop-Universums, neben Dutzenden anderer toller Bands. Von „revolutionär“ keine Spur, im Gegenteil: sie waren ja richtig brav, verglichen mit dem Rock’n’Roll-Furor der Vorzeit, ihre Texte luden zum Händchenhalten ein, Sex fand nicht statt. Auch einer der Gründe weswegen meine (älteren) Freunde seinerzeit nur abschätzig über sie redeten: „Mädchengruppe“ (das Wort „Band“ benutzte man im Pop-Kontext nicht). Anyway, „Rubber Soul“ und „Revolver“ hörte ich dann doch wie Du: unbeeindruckt.
Gerade gesehen: „For No One“ ist doch platziert bei Dir, nur halt 60 Plätze niedriger als bei mir.
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Hast Du denn die Stones sofort innig geliebt? Ich schon. Dafür reichten die Eröffnungsakkorde von „The Last Time“ beim ersten bewußten Hören aus. Nachdem ich dann einem Mädchen aus meiner Klasse die Amiga Kompilation abgekauft hatte (für keinen Pfennig zuviel) war es ohnehin glasklar, wer mich mehr faszinierte. Ich kannte bis dahin deutlich mehr Beatles als Stones Tracks.
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If you try acting sad, you'll only make me glad.topsMein Erleben anno ’64 differiert schon aufgrund zweier konstitutiver Momente von Deinem: ich war schon 14 und kein Mädchen. Was Dir als „revolutionär“ erschien, war für mich lediglich eine Variation dessen, was ich schon kannte: Everlies, Holly, Berry und so weiter. Versteh‘ mich nicht falsch: ich liebte die Beatles sehr damals, aber als integralen Bestandteil meines Pop-Universums, neben Dutzenden anderer toller Bands. Von „revolutionär“ keine Spur, im Gegenteil: sie waren ja richtig brav, verglichen mit dem Rock’n’Roll-Furor der Vorzeit, ihre Texte luden zum Händchenhalten ein, Sex fand nicht statt. Auch einer der Gründe weswegen meine (älteren) Freunde seinerzeit nur abschätzig über sie redeten: „Mädchengruppe“ (das Wort „Band“ benutzte man im Pop-Kontext nicht). Anyway, „Rubber Soul“ und „Revolver“ hörte ich dann doch wie Du: unbeeindruckt.
Verständlich. Ich war halt erst 12 geworden und hatte von den erwähnten Künstlern keinen blassen Schimmer, sie kamen in meinem begrenzten musikalischen Kosmos noch gar nicht vor. Presley zwar, Cliff natürlich, ansonsten aber auch viel Schlager, weil meine Eltern das hörten. Das erste, was Anfang der 60er via Radio zu mir durchdrang, war Twist. Dann eben die Beatles etc., aber auch Motown – eine Freundin hatte einige LPs, weil ihre Eltern die Beatles zu wild fanden.
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Prodigal Son@tops
Hast Du denn die Stones sofort innig geliebt?
Nein, fand sie aber gut. Wie jede Menge anderer Gruppen. Bis 1963 waren die Shadows meine Lieblingsgruppe, dann die Beach Boys, die dann von den Beatles kurzzeitig auf den zweiten Rang verbannt wurden. „Come On“, „I Wanna Be Your Man“ und „Not Fade Away“ kannte ich natürlich aus dem Radio, was ich über die Stones las (in „Disc“, „Melody Maker“, „New Musical Express“ und „Record Mirror“) und was ich dort von ihnen zu sehen bekam (aus heutiger Sicht harmlose Photos), war für mich als 13Jährigen ziemlich verstörend, ja durchaus furchteinflößend. Erst mit „It’s All Over Now“ packten sie mich und ab „Little Red Rooster“ waren die Beatles abgemeldet (noch nicht völlig), ich durfte ein paar Tage nach London, danach war eh nichts mehr wie davor.
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Klasse Liste, Mistadobalina. Damit kann ich mich weitestgehend identifizieren.
Mir ist aber aufgefallen, dass einige Tracks deines liebsten Beatles Albums mittlerweile viel schlechter wegkommen oder gar nicht unter deinen liebsten 100 Tracks sind. So fehlen „I’m Happy Just To Dance With You“ sowie „You Can’t Do That“ und „I’ll Cry Instead“, „And I Love Her“, „Tell Me Why“ sowie „When I Get Home“ haben ziemlich in deiner Gunst verloren. Wie kommt es zu diesem Einbruch, kommt „A Hard Day’s Night“ überhaupt noch auf * * * * *?--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomKlasse Liste, Mistadobalina. Damit kann ich mich weitestgehend identifizieren.
Mir ist aber aufgefallen, dass einige Tracks deines liebsten Beatles Albums mittlerweile viel schlechter wegkommen oder gar nicht unter deinen liebsten 100 Tracks sind. So fehlen „I’m Happy Just To Dance With You“ sowie „You Can’t Do That“ und „I’ll Cry Instead“, „And I Love Her“, „Tell Me Why“ sowie „When I Get Home“ haben ziemlich in deiner Gunst verloren. Wie kommt es zu diesem Einbruch, kommt „A Hard Day’s Night“ überhaupt noch auf * * * * *?Addiert man die Bewertungen der Songs, kommt man sicher nicht mehr auf fünf Sterne. Allerdings sind auch die sehr guten Songs der LP bei mir ganz weit oben und gehören zu meinen Lieblingstracks schlechthin. „Gefühlt“ ist das Album also bei mir immer noch ein Fünfer. Aber du hast recht, ich müsste die Alben-Bewertungen nochmal in Angriff nehmen.
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaAber du hast recht, ich müsste die Alben-Bewertungen nochmal in Angriff nehmen.
Das wäre toll. In deiner Liste vermisse ich ebenfalls einige Tracks von „With The Beatles“, die ich sehr schätze.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...topsNein, fand sie aber gut. Wie jede Menge anderer Gruppen. Bis 1963 waren die Shadows meine Lieblingsgruppe, dann die Beach Boys, die dann von den Beatles kurzzeitig auf den zweiten Rang verbannt wurden. „Come On“, „I Wanna Be Your Man“ und „Not Fade Away“ kannte ich natürlich aus dem Radio, was ich über die Stones las (in „Disc“, „Melody Maker“, „New Musical Express“ und „Record Mirror“) und was ich dort von ihnen zu sehen bekam (aus heutiger Sicht harmlose Photos), war für mich als 13Jährigen ziemlich verstörend, ja durchaus furchteinflößend. Erst mit „It’s All Over Now“ packten sie mich und ab „Little Red Rooster“ waren die Beatles abgemeldet (noch nicht völlig), ich durfte ein paar Tage nach London, danach war eh nichts mehr wie davor.
Gut, das so zu lesen, danke! Als ich 13 Jahre alt war, schrieben wir das Jahr 1986. Das Radio spielte auch damals schon viel Hitparadenmurks rauf und runter, die Stones oder Kinks dort zu hören, passierte sicher ungleich seltener. Zudem war es für mich unmöglich, auch nur ansatzweise interessante Lektüre zu konsumieren. Nun ja, ich mußte nicht mehr lange warten…
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If you try acting sad, you'll only make me glad.Ich habe überraschenderweise festgestellt, dass meine Top-10 ganz deutlich von Lennontracks dominiert ist. Insofern ist das Erstellen solch einer Liste ja doch manchmal erhellend, dass die Lennon-Dominanz so stark ist, hätte ich vorher nicht vermutet. In der zweiten Hälfte der Top-20 kommt Macca dann stärker ins Spiel. Ich habe zwei für mich essentielle Coverversionen mit aufgenommen, weil sie schlicht und einfach Hammer-Tracks sind und für mich da rein gehören. Alle Tracks *****!
1 Strawberry Fields Forever
2 A Day In The Life
3 Help!
4 A Hard Days Night
5 Dear Prudence
6 Rain
7 You’ve Really Got A Hold On Me
8 Twist And Shout
9 Ticket To Ride
10 We Can Work It Out
11 All My Loving
12 Eleanor Rigby
13 Something
14 I Saw Her Standing There
15 For No One
16 You’ve Got To Hide Your Love Away
17 While My Guitar Gently Wheeps
18 Paperback Writer
19 Hey Bulldog
20 Things We Said TodayUnd weil’s ja auch schon aufkam, hier meine Flop-10 der Fabs:
1 All Together Now *
2 Flying *
3 Dig It *1/2
4 Wild Honey Pie *1/2
5 Revolution #9 *1/2
6 Free As A Bird **
7 Within You Without You **
8 The Inner Light **
9 What You’re Doing **
10 Maxwells Silver Hammer **--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.
9 What You’re Doing **Bei mir klare *****.
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How does it feel to be one of the beautiful people?ClauBei mir klare *****.
Mach Du doch mal eine Flop-10!
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueMr.Moonlight kommt in der Flop-10 auf jeden Fall auf 1.
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Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Warum?
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Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P. -
Schlagwörter: The Beatles
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