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Texte haben mich bei ABBA noch nie interessiert. Ich finde es viel interessanter auf die ausgefeilten Arrangements zu achten.
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WerbungMick67Texte haben mich bei ABBA noch nie interessiert. Ich finde es viel interessanter auf die ausgefeilten Arrangements zu achten.
Natürlich sind die Arrangements großartig, aber die dramaturgische Bedeutung der Texte in vielen ABBA-Tracks wird unterschätzt. Und MuffinMans Kritik zielte in diesem Fall ja auf den Text.
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Gerade bei „The Day Before You Came“ ergänzen sich Text, Arrangement und Dramaturgie perfekt.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Fernando ist ein großer Song mit zum Teil stupenden Arrangements, der aber leider durch den völlig verblödeten Text vollkommen ruiniert wird – und durch die Panflöte. (Habe ich schon irgendwo erwähnt, dass ich Panflöten hasse?)
Die von dir als Metapher gelobte Partisanenromantik ist ein ziemlich beschränkter und unpassender Rekurs, wenn man sich dazu die vier Abbagesichter, womöglich noch in Lagerfeuer- oder Che Guevara-Kostümen, vorstellt. Als Ausdruck für irgendwelche Utopien ist der Song bzw. eigentlich Text doch ziemlich… schlicht – es wird ja nur gesagt, dass man auch, wenn man verloren hat, die eigene Sache noch für richtig halten kann. Überdies ist das Ganze ziemlich verklärend auf eine Art und Weise, wie es mir übel aufstößt.
Nein, tut mir leid: Diesen Text reißt kein Song der Welt raus, und schon gar keiner mit Panflöte. Höchstens ein Monsterrausch.--
P.S.: Die Sache mit der Doppelbödigkeit erschließt sich mir nicht, was deine Darlegung angeht; die Musik soll doppelbödig sein, andererseits leitest du die Doppelbödigkeit aus dem Widerspruch zwischen Text und Musik ab.
Übrigens finde ich den Text an sich sehr melancholisch! Es heißt über das Mädchen: „having the time of your life“ (oder so). Das heißt eigentlich, dass sie sich jetzt umbringen kann, weil sie das Tollste schon erlebt hat. Und eigentlich heißt das, dass sich jeder über siebzehn umbringen kann.--
Muffin ManFernando ist ein großer Song mit zum Teil stupenden Arrangements, der aber leider durch den völlig verblödeten Text vollkommen ruiniert wird – und durch die Panflöte. (Habe ich schon irgendwo erwähnt, dass ich Panflöten hasse?)
Jeder hasst Panflöten, aber das liegt doch wohl weniger an dem Instrument an sich? Panflöten in Pop-Songs sind natürlich no-go. Aber ABBA dürfen das. (Sind das überhaupt Panflöten? In „Complete Recording Sessions“ ist nur von „flutes“ die Rede.)
Die von dir als Metapher gelobte Partisanenromantik ist ein ziemlich beschränkter und unpassender Rekurs, wenn man sich dazu die vier Abbagesichter, womöglich noch in Lagerfeuer- oder Che Guevara-Kostümen, vorstellt.
Also ich kann mir Frida durchaus als Rebellenbraut vorstellen.;-) Natürlich ist das ganze ein romantisches Bild, das nicht von irgendeinem Realitätsbezug angekränkelt ist.
Als Ausdruck für irgendwelche Utopien ist der Song bzw. eigentlich Text doch ziemlich… schlicht – es wird ja nur gesagt, dass man auch, wenn man verloren hat, die eigene Sache noch für richtig halten kann.
Wieso – es geht um „liberty“, was will man mehr? Ich möchte ABBA nicht darüber singen hören, dass sie die Enteignung der Großgrundbesitzer und Verstaatlichung der Industrien verlangen. Also: Man hat in der Jugend die Freiheit gesucht, hat dafür alles aufs Spiel gesetzt und verloren, aber man bereut nichts. Muss ein Song mehr erzählen? Das ist kein politisches Lied, das ist nicht „A Change Is Gonna Come“.
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Muffin ManP.S.: Die Sache mit der Doppelbödigkeit erschließt sich mir nicht, was deine Darlegung angeht; die Musik soll doppelbödig sein, andererseits leitest du die Doppelbödigkeit aus dem Widerspruch zwischen Text und Musik ab.
Als ich im Zusammenhang mit dem Film von ABBAs Musik sprach, meinte ich schon das ganze, Text und Musik. Der Film bedient nur das happy-go-lucky-Klischee, das man mit ABBA allgemein verbindet.
Übrigens finde ich den Text an sich sehr melancholisch! Es heißt über das Mädchen: „having the time of your life“ (oder so). Das heißt eigentlich, dass sie sich jetzt umbringen kann, weil sie das Tollste schon erlebt hat. Und eigentlich heißt das, dass sich jeder über siebzehn umbringen kann.
Kann ich gut nachvollziehen, aber dass Du die Textzeile überhaupt so deutest, liegt doch vor allem an der Musik.
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(Pan)Flöten sind klasse. Man muss sich die ABBA-Gesichter übrigens nicht mit Lagerfeuer vorstellen, sondern sie sind im Video genauso zu sehen, auch klasse. Der Text ist nicht verblödet, sondern vermittelt ein zur Musik passendes, meinetwegen kitschiges, Bild. Allerdings wäre „Fernando“ auch toll, wenn nur das Telefonbuch rezitiert würde.
Erstaunlich finde ich dann aber doch, daß über den Song eine wissenschaftliche Abhandlung in Buchform gibt: Fernando the Flute.
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SandheadMan muss sich die ABBA-Gesichter übrigens nicht mit Lagerfeuer vorstellen, sondern sie sind im Video genauso zu sehen, auch klasse.
Oh ja. Die klassische Pose „Agnetha im Profil, Frida en face“ (oder umgekehrt) ist hier besonders bezaubernd.
Erstaunlich finde ich dann aber doch, daß über den Song eine wissenschaftliche Abhandlung in Buchform gibt: Fernando the Flute.
Was es nicht alles gibt – danke für den Hinweis!
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Herr RossiJeder hasst Panflöten….
Ich nicht.
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Okay. Jeder außer Sandhead und Onkel Tom.;-) Aber das Image der Panflöte ist wirklich desolat, oder nicht?
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„El Condor Pasa“ von S&G ist doch auch mit Panflöte, oder?
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Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollMozza“El Condor Pasa“ von S&G ist doch auch mit Panflöte, oder?
Vermutlich ist „El Condor Pasa“ der Grund für den schlechten Ruf der Panflöte, zumindest seit man in sämtlichen Fußgängerzonen dieser Welt damit belästigt wird.
PS: Ich habe eigentlich auch nichts gegen Panflöten…;-)
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Ja. Und die El Condor Pasa-spielenden Andenfolklore-Gruppen in der Fußgängerzone haben gemeinsam mit Gheorghe Zamfir dann das Image der Panflöte ruiniert. (Immerhin hat Tarantino Zamfir ja in gewisser Weise rehabiltiert.)
PS: Ihr ward schneller.;-)
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Schlagwörter: Abba
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