Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Die Top 7″ 45s nach Jahrgängen › Die 20 Top Singles 1977
-
AutorBeiträge
-
@ Mikko wegen der Ü 50- Fete:….die ich recht frühzeitig verlassen würde oder, wenn das nicht geht, mir schönsaufen müsste.
--
I want you, I want you, I want you so bad. Honey, I want youContre la guerre
Highlights von Rolling-Stone.de20 legendäre melancholische Songs für Herbst und Winter
Die 73 hässlichsten Alben-Cover aller Zeiten
Wir brauchen „Imagine“ mehr, als John Lennon sich das je erträumte
Welches Equipment verwenden eigentlich …Pink Floyd?
01. April 1984: Marvin Gaye wird vom eigenen Vater erschossen
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Pink Floyd – „The Final Cut“
Werbungstormy-monday….die ich recht frühzeitig verlassen würde oder, wenn das nicht geht, mir schönsaufen müsste.
Es würde ja auch noch andere Musik laufen, keine Bange.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Die Musik auf Parties muss ich mir annähernd immer schönsaufen. Egal ob Ü-50 oder U-100 oder irgendwelche Kindergeburtstage.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowl
zappa1Die „Zigarren“ sind natürlich völlig ohne Reihenfolge. „Soul Of My Suit“ absolut großartig, keine Frage. Aber soll ja auch keine Top 50 oder so sein…
Ne ne, Franz, so kommst Du nicht davon.
Für’s Protokoll: Franz: Celebrate summer > Soul of my suit. Pipe: Soul of my suit > Celebrate summer.An dieser Reihenfolge hat sich auch nichts geändert.
„Celebrate Summer“ geht einfach unheimlich ab, das waren für mich wieder T.Rex, wie sie es auch zwischen 71-73 hätten sein können.
Das war ja fast schon „Punk“…--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102zappa1
hotblack-desiatoBonnie Tyler?
Yep! Zumindest diese Single mochte und mag ich noch immer sehr! Bonnie Tyler musste man 1977 noch nicht doof finden…
--
Und ansonsten, es war halt „mein“ 1977.
Ich hab mich schon damals nicht davon beeinflussen lassen, was man hören „darf“ und was nicht.
Und was Disco-Musik anbelangt, ja, die Musik hat mich ziemlich begeistert damals, während ich mit der ganzen Szene überhaupt nichts am Hut hatte, im Gegenteil, ich fand die Entwicklung, was die Münchner Discotheken-Kultur anbelangte, sogar ziemlich schlimm. Ich hab ganz sicher nicht am Samstag Abend im weißen Anzug einen auf Travolta gemacht. Aber die Musik fand ich eben größtenteils ziemlich klasse.
Und was die Klasse von „I Feel Love“ anbelangt, das haben sogar Leute wie John Cale und David Bowie erkannt.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Mir sind authentische Listen wie Deine auch 100mal lieber als diese „erlernten“ von so manchem Musikstreber hier, der 1977 noch nicht mal Quark im Schaufenster war.
--
mick67Mir sind authentische Listen wie Deine auch 100mal lieber als diese „erlernten“ von so manchem Musikstreber hier, der 1977 noch nicht mal Quark im Schaufenster war.
Zeig doch mal so’ne „erlernte“ Liste. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du meinst.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!zappa1
hotblack-desiatoBonnie Tyler?
Yep! Zumindest diese Single mochte und mag ich noch immer sehr! Bonnie Tyler musste man 1977 noch nicht doof finden…
Ist ja OK. So richtig schlimm fand ich sie ja nie.
Das meiste lief ja auch damals im Radio, ich selbst war 8 Jahre alt zu der Zeit. Für ABBA wohl kein herausragendes Jahr.
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~mick67Mir sind authentische Listen wie Deine auch 100mal lieber als diese „erlernten“ von so manchem Musikstreber hier, der 1977 noch nicht mal Quark im Schaufenster war.
Stand „Exile on Main St.“ bei Dir auf Platz 1 als Du 5 Jahre alt warst? Ich bin gerne ein Streber, wenn es heißt, alte Musik neu zu entdecken. Ich könnte eine Liste machen, mit dem was mir 1977 gefiel und eine mit dem, was mir heute aus 1977 gefällt. Durchaus mit Schnittmenge. Welche Liste ist dann weniger authentisch?
PS: Ich mag die Listen von Franz und seine Geschichten dazu auch und halte sie auch für absolut authentisch. Das spreche ich hier aber keiner anderen Liste ab. Ich gehe mit manchen Einschätzungen von Franz nicht konform. Weder aus heutiger noch aus damaliger Sicht. Aber auch wir haben unsere gemeinsamen Faves. Einige.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill01 David Bowie – Sound and Vision
02 Eagles – Hotel California
03 Elvis Costello – Watching the Detectives
04 Electric Light Orchestra – Telephone Line
05 Neil Young – Like a Hurricane
06 Abba – Knowing Me, Knowing You
07 Peter Gabriel – Solsbury Hill
08 Queen – We Are The Champions/We Will Rock You
09 David Bowie – Heroes
10 Electric Light Orchestra – Turn To Stone11 Talking Heads – Psycho killer
12 Tom Petty and the Heartbreakers – American Girl
13 Randy Newman – Short People
14 Eric Clapton – Lay down Sally
15 10cc: Good Morning Judge
16 Supertramp: Give A Little Bit
17 Elvis Costello – Alison
18 Iggy Pop – The Passenger
19 Jackson Browne – Running on empty
20 Fleetwood Mac – Go your own WayNo Cigars:
Fleetwood Mac – Dreams
Kraftwerk- Trans Europa Express
Steve Miller Band – Jet Airliner
Queen – Tie your mother down
Santana – Europa (Earth’s Cry, Heaven’s Smile)
Status Quo – Rockin‘ All Over The World
Donna Summer – I feel Love
Wings – Mull of Kintyre
Stevie Wonder – Sir Duke
Frank Zappa – Disco Boy--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 25.03.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 36: Mixed Tape #15Deine 77er Liste gefällt mir deutlich besser als die vorangegangenen. Bonnie Tyler mochte ich damals auch. Besitze noch die Single „Lost In France“ und ja, die ersten Singles von ihr gefallen mir immer noch gut. Lass dich da nicht irritieren.
Mit der Liste kann ich in der Tat sehr viel anfangen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.1977 war ich zwanzig Jahre alt und im Dienste des Vaterlandes in Hamburg. Dort hieß es nur Folter für Travolta und die Bee Gees mit ihrem Soundtrack und der ganze Discomüll waren ein No go. Heute sehe ich das natürlich alles etwas entspannter und Bonnie Tyler’s Whiskystimme muss man einfach mögen.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry1. Sex Pistols – Anarchy In The UK
2. Buzzcocks – Orgasm Addict
3. The Adverts – Gary Gilmore’s Eyes
4. The Stranglers – No More Heroes
5. Queen – We Are The Champions / We will rock you
6. Plastic Bertrand – Ça Plane Pour Moi
7. David Bowie – Heroes
8. Elvis Costello – Watching The Detectives
9. X-Ray Spex – Oh Bondage Up Yours!
10. The Cortinas – Fascist Dictator
11. Donna Summer – I Feel Love
12. Ram Jam – Black Betty
13. Jonathan Richman & The Modern Lovers – Egyptian Reggae
14. Bee Gees – Stayin‘ Alive
15. Wings – Mull Of Kintyre
16. Iggy Pop – Lust For Life
17. Baccara – Sorry, I’m A Lady
18. Bonnie Tyler – It’s A Heartache
19. The London Symphony Orchestra – Star Wars (Main Title)
20. John Paul Young – Love Is In The Air20b.Kraftwerk – Trans Europe Express
20c.J.J. Cale – Cocaine
20d. ABBA – Knowing Me, Knowing You
20e.Commodores – Easy
20f.Ian Dury – Sex & Drugs & Rock & Roll
20g.Santa Esmeralda Starring Leroy Gomez – Don’t Let Me Be Misunderstood
20h. Nick Lowe – Bowi
20i. Randy Newman – Short People
20j. Bill Withers – Lovely Day
20k. Bob Marley & The Wailers – Exodus
20l. Belle Epoque – Black Is Black
20m. Peter Gabriel – Solsbury Hill
20n. Space – Magic Fly
20o. Ramones – Rockaway Beach
20p. Talking Heads – Psycho Killer
20q. Mink DeVille – Spanish Stroll
20r. The Damned – Neat Neat Neat
20s. Led Zeppelin – Immigrant Song
20t. Roxy Music – Virginia Plain
20u. Slaughter And The Dogs – Where Have All The Boot Boys Gone
20v. Devo – Mongoloid
20w. Umberto Tozzi – Ti Amo
20x. Wreckless Eric – Whole Wide World
20y. The Clash – White Riot
20z. Evelyn „Champagne“ King – ShamePuh, konnte mich gerade so auf 20 beschränken, aber nur wegen der Selbst auferlegten Regel: Nur eine Single pro Künstler/in/Band
--
pipe-bowl
PS: Ich mag die Listen von Franz und seine Geschichten dazu auch und halte sie auch für absolut authentisch. Das spreche ich hier aber keiner anderen Liste ab. Ich gehe mit manchen Einschätzungen von Franz nicht konform. Weder aus heutiger noch aus damaliger Sicht. Aber auch wir haben unsere gemeinsamen Faves. Einige.
Yo. Genau so.
--
I want you, I want you, I want you so bad. Honey, I want youContre la guerre
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.