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AutorBeiträge
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So, jetzt sehe ich mich also doch genötigt meinen Senf zu RR (übrigens ein Nürnberger!) und TSS abzugeben: Ich kann mit den Sachen gar nie nix anfangen und es sagt mir einfach nichts. Ich stecke es immer in die Politrock-Kacke-Schublade und das ist meine ganz reine und pure SUBJEKTIVE Meinung. Objektiv halte ich RR und TSS schon für nicht ganz unwichtig, aber ich stimme hier dem lieben OTIS zu und bin auch der Meinung, dass eher eine Nische besetzt wurde und Fehlfarben wichtiger waren. Und für mich ist die „Monarchie und Alltag“ eine tolle Scheibe, mal ganz abgesehen von ihrer Bedeutung. :sauf:
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dock mit dir kann man einfach nicht diskutieren über rr. erzähle mir was an der lp, auf der blinder passagier ist, habe die nämlich auch, besser/anders sein soll als an könig von deutschland. ich mag das stück im übrigen sehr.
und komme mir bitte nicht mit musikern, die du sonst auch nicht erwähnst!!!
was die scherben für sich haben, da seien sie für haushoch gehalten: sie haben seit 1970 punk gemacht. politischen punk, was ich nicht gut fand. aber punk, was ich gut fand.
und wenn jetzt diese ganzen abgehalfterten kommen und sie hochhalten, dann aus liebe und verehrung für wenigen aufrechten in der deutschen musikszene. und das waren die scherben. und aus schlechtem gewissen sich selbst gegenüber. anonsten spräche deine lsite eher gegen die scherben!--
FAVOURITESSo noch nen Nachtrag…….
es ist einfach Fakt das es den Scherben als erster deutscher Gruppe gelungen ist, den angelsächischen Sound so zu verarbeiten, dass ein eigenständiges Produkt entstand – weder bloße Kopie der anglo-amerikanischen Tradition noch ein Anknüpfen an die vom Faschismus missbrauchte und vom Stalinismus verdorbene deutsche Liedtradition.
@ Otis
Mir sind keine heutigen Bands bzw Sänger bekannt die sich auf die Fehlfarben berufen bzw diese als Einfluß nennen….was die Scherben/Reiser betrifft langen die weiter oben genannten Namen vielleicht vorerst……die Felfarben haben die Neue Deutsche Welle entscheidend geprägt aber nicht mehr…….die Scherben haben 15 Jahre Geschichte an vorderster Front geschrieben und nen Lebensgefühl bzw. den Mythos Kreuzberg begründet……
DOCK--
Yippieh, das ganze Forum diskutiert ein Thema. Selten genug. Also mal eine andere These, die es vielleicht weiterbringt, bzw. eine gelesene Idee aufgreift.
These: Die Scherben sind nicht einflußreicher als die Fehlfarben, waren nur früher da. Und um die Linie fortzusetzen nenne ich jetzt mal…nä, ich lass es. Das würde das Board sprengen.
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Das fiel mir ein als ich ausstieg.das juckt jetzte in den fingern. ich werde sie heute kaufen!
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:-x
Wie soll ich :-x verstehen? Meinst Du da etwa mich??? :sauf:
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Shot a man in Reno just to watch him die...@FS
natürlich nicht. wieso auch… war reaktion auf das stop von otis…--
z.b. ohne peter hein kein campino. die gesamte deutsche „rock“szene mag sich auf rio berufen, die nichtkommerzielle schiene daneben, wird immer auf fehlfarben zeigen!
aber ich werde mich hier nicht zum verteidiger der deutschen popmusik aufschwingen.in den 60ern kennste dich halt nach wie vor schlecht aus, dock. es gab einige beatbands, die mehr waren als nur kopie. im grunde waren die monks auch deutsch! pages, blizzards, boots, petards …
can, xhol und düül etc. sowieso. alle waren früher als die scherben. also lass die kirche mal im dorf.--
FAVOURITESAmon Düül II und Can werden als innovativste deutsche Bands hier im Forum sowieso immer außen vorgelassen … davon mal abgesehen finde ich die Fehlfarben musikalisch total daneben und inhaltlich uninteressaant … im Gegensatz zu den Scherben die ich tatsächlich dank Mitch & Dock wieder entdeckt habe … wobei ich mit Rio R. Solo auch eher gar nichts anfangen kann …
Ciao … :D
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--- We will meet in the sweet light of dawn ---Das mit dem sich auf eine Band berufen ist doch auch meistens nur ein Trend. Wenn Hip-Hopper sich auf was berufen, ist das eigentlich schon ein Alarmzeichen. Heute sind’s TonSteineScherben. Morgen vielleicht die Fehlfarben. Übermorgen James Last. Da wird irgendwo einmal ein Name in die Runde geworfen und dann als Inspiration dankbar aufgegriffen.
Ich habe übrigens nichts gegen die Scherben. Das erstemal hörte ich sie in der Schule, im Religions-Unterricht. Unser Lehrer war so ein 68er Langmähniger. Ich erinnere mich daran, daß ich diese Agitpop-Attitüde blöd fand. Aber das ist lange her, heute würd ichs vielleicht anders sehen. Die Scherben haben sicher ihren Platz in der Geschichte deutscher Rockmusik verdient. Aber DER treibende Einfluß? Nee, Dock.
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@ Otis
Übers Meer, Zauberland, Der Junge am Fluß etc etc wer sonst hat solche anrührenden dt. Songs geschrieben Herr Otis ???
Ich denke das besondere an Rio Reiser war/ ist einfach diese unbändige Energie, vielleicht klang seine Stimme etwas schludrig manchmal gehetzt aber immer voluminös und warm, dise Stimme kann einfach nicht lügen…oder mit dcen Worten von Lutz Kerschowski „..wenn dieser Typ seinen Mund öffnete hat hatte man das Gefühl das man ihm direkt ins Herz schauen konnte…es war einfach unglaublich…“Otis hör dir mal die Live Seelenbinder Konzert an dig it or forget it….
Rio war ein Live Künstler der wenn es an der Zeit war mehr oder weniger willig getrieben von seiner Plattenfirma inerhalb kurzer Zeit nen Solo Album eingespielt hat mal kam dabei nen Meisterwerk heraus Himmel und Hölle….mal auch nur nen durchschnittliches Popalbum zb Blinder Passagier….d.h seine Studio Alben sind oft ähnlich wie bei Dylan eher beiläufig eingespielt worden……Reiser war für mich eher ne Art fahrender Sänger der für die gesungen hat die ihn hören wollten…….
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@dock
Ich will deinen Rio doch nicht in Abrede stellen, aber soooo groß und übermächtig war er auch wieder nicht. Wenn du über die Beatles dermaßen lamentieren würdest, wäre es bis zu einem gewissen Maße ja nachvollziehbar, aber mal im ernst: die Scherben waren auch nur eine kleine Rockband aus Deutschland.Nächste These: Ohne die Scherben würden wir alle Schlager hören.
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Das fiel mir ein als ich ausstieg.@kl
:lol: :lol:--
Amon Düül II und Can werden als innovativste deutsche Bands hier im Forum sowieso immer außen vorgelassen … davon mal abgesehen finde ich die Fehlfarben musikalisch total daneben und inhaltlich uninteressaant … im Gegensatz zu den Scherben die ich tatsächlich dank Mitch & Dock wieder entdeckt habe … wobei ich mit Rio R. Solo auch eher gar nichts anfangen kann …
Ciao … :D
@ Beltane
Was die Fehlfarben betrifft hast du meine Stimme……
Zu Rio’s Solo Alben wie schon gesagt oftmals schnell und etwas fahrig eingespielt und mit teils etwas merkwürdigen verkaufsfördernden Effekten untermalt…..ich glaube am Anfang seiner Solo Karriere ging es Rio primär darum kommerziell erfolgreich zu sein um die 500 000 Mark Schulden zurückzahlen zu können die die Scherben bei ihrer Auflösung hinterlassen hatten……zum Ende seiner Solo Karriere wurden auch seine Lp’s wieder künstlerisch stäker nur bekam das leider fast niemand mehr mit…..bei den meißten Leuten ist halt kein Platz für Bänkelgesänge Spielmannslieder etc…Leider ist Himmel und Hölle sein Vermächtnis….die Nachfolgeplatte die schon in Vorbereitung war sollte dann volgerichtig wieder auf dem unabhängigen Scherben Label erscheinen…..LEIDER kam es nicht mehr dazu…………….
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Schlagwörter: Bealtes, Beatles, Erleuchtung, Erwachen, Hits, Musik, Rock, Rolling Stones, Singles, Tom Petty, Wesson Green
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