Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
ClauUnd etwas transparenter sind sie auch.
und sie riechen besser!
--
Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungUnd sie nehmen mehr Platz weg als die herkömmlichen Schutzhüllen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?
man kann auch tolle Bastelarbeiten damit machen! Oder das Pausenbrot einpacken.
--
@john Bill & Clau
Ich habe über die Innenhüllen gesprochen, nicht über die Schutzhüllen.
--
Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
HellCreeperIch habe über die Innenhüllen gesprochen
ich auch. Die sind laut protected vom Material her identisch. Also auch nicht stabiler (es sei denn, die Klebung versagt ganz) und schon gar nicht antistatischer!
--
ich sag jetzt erstmal danke an keksofen, nail und hellcreeper.
und von john bill und clau mag ich mich jetzt gar nicht verwirren lassen. ich brauch gar keine deluxe version auf teufel-komm-raus, sondern einfach etwas, das was taugt.
die deluxe hüllen sehen ok aus. die probier ich mal.--
hörbares hörenJohn Billich auch. Die sind laut protected vom Material her identisch. Also auch nicht stabiler (es sei denn, die Klebung versagt ganz) und schon gar nicht antistatischer!
Ich hatte beide Innehüllen und kann dir sagen, dass die Verarbeitung anders ausfällt. Hierbei sind die Deluxe klar im Vorteil.
Auch protected führt auf, dass sie besser verarbeitet sind. Eine bessere Verarbeitung führt vorliegend zu höheren Stabilität.Letztlich will ich aber auch keine Glaubensfrage machen.
Im Grunde erfüllen beide ihren Zweck, ich persönlich werde die billigeren aber nicht mehr kaufen.--
Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!MikkoGratulation, Sonny!
War sie teuer?
Danke, Mikko!
Mit 64,-Pfund auf ebay.uk bin ich, grundsätzlich, gut weggekommen.
Es gibt allerdings ein Problem: Single und Hülle sind mint, ABER: Die 10″ eiert auf meinem Teller. Allerdings nicht in einer Form, wie ich sie bisher erlebt habe, d.h. die des sich dadurch von oben nach unten bewegenden Tonabnehmers. Nein, der Tonabnehmer bewegt sich seitlich während des Abspielens (die 10″ selbst gar nicht, Mittelloch ist auch okay), ein Hören wird somit zur akustischen Qual. Fällt Dir spontan ein, ob und wie sich das beheben lässt? Sonst muss ich sie zurückgehen lassen.--
SonnyDanke, Mikko!
Mit 64,-Pfund auf ebay.uk bin ich, grundsätzlich, gut weggekommen.
Es gibt allerdings ein Problem: Single und Hülle sind mint, ABER: Die 10″ eiert auf meinem Teller. Allerdings nicht in einer Form, wie ich sie bisher erlebt habe, d.h. die des sich dadurch von oben nach unten bewegenden Tonabnehmers. Nein, der Tonabnehmer bewegt sich seitlich während des Abspielens (die 10″ selbst gar nicht, Mittelloch ist auch okay), ein Hören wird somit zur akustischen Qual. Fällt Dir spontan ein, ob und wie sich das beheben lässt? Sonst muss ich sie zurückgehen lassen.Das lässt sich nicht beheben. Schade.
--
kramerDas lässt sich nicht beheben. Schade.
Scheiße, das kann doch nicht wahr sein (glaube Dir natürlich, trifft mich nur gerade). Kannst Du das bitte noch etwas näher erklären? Gibt es einen Begriff dafür, den ich dem englischen Verkäufer nennen könnte?
--
Das Mittelloch befindet sich nicht im Zentrum (bezüglich der Rillen) sondern etwas versetzt davon, so dass die Platte „eiert“ beim abspielen.
Meiner Meinung nach gibt es 2 Lösungen für das Problem:
a) Du besorgst Dir einen Plattenspieler welcher das manuelle Zentrieren der Schallplatte bietet. Nach der manuellen Zentrierung befinden sich die Rillen wieder im richtigen Abstand zu der idealen Mittelachse.
b) Du besorgst Dir einen Bohrer welcher genau die Größe eines Mittellochs einer 7″ besitzt (also die 7″ mit dem grossen Mittelloch meine ich) und legst beim Bohren das Zentrum genau dort hin wo sich der ideale Mittelpunkt befindet. Nach der Prozedur kannst Du die Single natürlich nur noch mit Adapter hören aber das eiern ist dann weg denn dann befindet sich das Zentrum wieder dort wo es hingehört. Zugegeben ich würde es nicht machen (aus handwerklicher Sicht) aber es würde gehen.
--
SonnyGibt es einen Begriff dafür, den ich dem englischen Verkäufer nennen könnte?
„warped“
--
How does it feel to be one of the beautiful people?SommerDas Mittelloch befindet sich nicht im Zentrum (bezüglich der Rillen) sondern etwas versetzt davon, so dass die Platte „eiert“ beim abspielen.
Meiner Meinung nach gibt es 2 Lösungen für das Problem:
a) Du besorgst Dir einen Plattenspieler welcher das manuelle Zentrieren der Schallplatte bietet. Nach der manuellen Zentrierung befinden sich die Rillen wieder im richtigen Abstand zu der idealen Mittelachse.
b) Du besorgst Dir einen Bohrer welcher genau die Größe eines Mittellochs einer 7″ besitzt (also die 7″ mit dem grossen Mittelloch meine ich) und legst beim Bohren das Zentrum genau dort hin wo sich der ideale Mittelpunkt befindet. Nach der Prozedur kannst Du die Single natürlich nur noch mit Adapter hören aber das eiern ist dann weg denn dann befindet sich das Zentrum wieder dort wo es hingehört. Zugegeben ich würde es nicht machen (aus handwerklicher Sicht) aber es würde gehen.
Vielen Dank für die Infos, Sommer!
Alternative b) kommt wohl eher nicht in Frage. Ich befürchte, dabei unfreiwillig mehr kaputt als besser zu machen.
Zu Variante a): Klingt gut! Wie teuer wäre denn ein solcher Plattenspieler?
@atom: Bitte die Fragen / Antworten gerne in den „Vinyl-Hilfe-Thread“ verschieben.
--
SonnyZu Variante a): Klingt gut! Wie teuer wäre denn ein solcher Plattenspieler?
Puh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich weiß eigentlich nur, dass es sie gibt/gab, sie eher selten sind und sie höchstwahrscheinlich nicht ganz günstig sind denn dieses Feature hatten eigentlich damals nur die eher teuren Plattenspieler. Aber einen Marktüberblick habe ich leider nicht. Grundsätzlich dürfte es schwierig werden ein Modell zu einem vernünftigen Preis zu finden. Ich meine ab einem gewissen Preis lohnt es sich dann eher eine andere Copy der Single zu erstehen. Wenn Du allerdings bei einigen Platten das selbe Problem hast könnte sich das durchaus lohnen.
--
SommerPuh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich weiß eigentlich nur, dass es sie gibt/gab, sie eher selten sind und sie höchstwahrscheinlich nicht ganz günstig sind denn dieses Feature hatten eigentlich damals nur die eher teuren Plattenspieler. Aber einen Marktüberblick habe ich leider nicht. Grundsätzlich dürfte es schwierig werden ein Modell zu einem vernünftigen Preis zu finden. Ich meine ab einem gewissen Preis lohnt es sich dann eher eine andere Copy der Single zu erstehen. Wenn Du allerdings bei einigen Platten das selbe Problem hast könnte sich das durchaus lohnen.
Wahrscheinlich sollte ich sie tatsächlich eher zurückschicken. Bei (fast) jeder anderen Platte würde ich auch gar nicht so sehr nachhaken. Ist einfach bitter, die Angelegenheit.
--
-
Schlagwörter: Empfehlung, hilfe, Vinyl
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.