Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread › Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread
SommerDas Mittelloch befindet sich nicht im Zentrum (bezüglich der Rillen) sondern etwas versetzt davon, so dass die Platte „eiert“ beim abspielen.
Meiner Meinung nach gibt es 2 Lösungen für das Problem:
a) Du besorgst Dir einen Plattenspieler welcher das manuelle Zentrieren der Schallplatte bietet. Nach der manuellen Zentrierung befinden sich die Rillen wieder im richtigen Abstand zu der idealen Mittelachse.
b) Du besorgst Dir einen Bohrer welcher genau die Größe eines Mittellochs einer 7″ besitzt (also die 7″ mit dem grossen Mittelloch meine ich) und legst beim Bohren das Zentrum genau dort hin wo sich der ideale Mittelpunkt befindet. Nach der Prozedur kannst Du die Single natürlich nur noch mit Adapter hören aber das eiern ist dann weg denn dann befindet sich das Zentrum wieder dort wo es hingehört. Zugegeben ich würde es nicht machen (aus handwerklicher Sicht) aber es würde gehen.
Vielen Dank für die Infos, Sommer!
Alternative b) kommt wohl eher nicht in Frage. Ich befürchte, dabei unfreiwillig mehr kaputt als besser zu machen.
Zu Variante a): Klingt gut! Wie teuer wäre denn ein solcher Plattenspieler?
@atom: Bitte die Fragen / Antworten gerne in den „Vinyl-Hilfe-Thread“ verschieben.
--