Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread
-
AutorBeiträge
-
TheMagneticFieldWie würdet ihr denn einmal gehörte Platten listen, die vom Werk aus allerdings schon Schlieren auf dem Vinyl haben, die sich hörbar aber nicht bemerkbar machen?
Für mich ist das immer noch mint-Super Frage. Genau genommen habe ich keine Ahnung. Sind LPs von 4MWB „mint“? Trotz ihrer Störgeräusche?
--
Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungTheMagneticFieldOffen oder geschlossen? LP oder 7″-Hüllen?
Ups. Gerade erst gesehen. Ich meine LP Hüllen ohne Verschluß.
--
Oh ok, dachte du meinst diese recht dünnen, verschließbaren, die ja auch Protected führt. Die finde ich persönlich gar nicht mal so übel, wenn es sich nicht gerade um eine Triple-LP oder die neue übernormalformatgroße Franz Ferdinand handelt.
Solltest du aber noch in Erfahrung bringen, um welches Fabrikat es sich bei den von dir gesuchten Hüllen handelt, kannst du das gerne mal hier verlinken.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Hat jemand Informationen zum jüngst erschienen Reissue (?) von Shirley Collins‘ „Adieu to Old England“?
--
A Kiss in the DreamhouseNein. Wo hast Du es denn gesehen?
Das Original ist mit etwas Geduld übrigens gar nicht so teuer, ich habe für mein Exemplar (m-/m-) vor ca. 4 Jahren nur 25 Pfund bezahlt.--
God told me to do it.In welcher Preisklasse liegt das Original des „The Modern Lovers“-Albums? Und wie sind die Reissues klanglich? Empfehlenswert?
--
Was ist damit gemeint, wenn in der Beschreibung einer LP steht „Slight ‚foxing‘ on one label“?
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
MeloyWas ist damit gemeint, wenn in der Beschreibung einer LP steht „Slight ‚foxing‘ on one label“?
das müssten Stockflecken sein.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Wie bringt man in Erfahrung, ob es von Platte XY eine Vinylausgabe gibt/gab?
Im allgemeinen schaue ich bei Musicstack/Gemm/Discogs ob das Album dort gelistet ist. Sicher weiß man danach dennoch nichts.
Die Label haben sich als eher träge in der Beantwortung solcher Fragen erwiesen.Aktuell ging es mir um das John Prine Album „In Spite of Ourselves“
--
thokeidas müssten Stockflecken sein.
Ja, das habe ich auch als Übersetzung gefunden, „stockfleckig“ oder „wurmstichig“. Letzteres hab ich mal ausgeschlossen.
Aber Stockflecken nur auf einem Label aber nicht auf dem Sleeve oder dem Innencover erscheint mir auch komisch.
--
CaronWie bringt man in Erfahrung, ob es von Platte XY eine Vinylausgabe gibt/gab?
Im allgemeinen schaue ich bei Musicstack/Gemm/Discogs ob das Album dort gelistet ist. Sicher weiß man danach dennoch nichts.
Die Label haben sich als eher träge in der Beantwortung solcher Fragen erwiesen.Aktuell ging es mir um das John Prine Album „In Spite of Ourselves“
Am besten Ebay, Amazon und die Homepage des Künstlers. Ach ja…Google hilft auch, da gibt man dann zB „Prine In Spite of Ourselves Vinyl“ ein.
--
Ist das hier das Original (Vinyl) Cover von „Homemade Blood“?
Ich dachte bislang immer es würde so aussehen:
--
SweetheartJa, das ist es. Die LP ist bei Corduroy Records erschienen. Limitiert auf 250 Exemplare.
Danke, dann werde ich sie jetzt kaufen.
--
Ich hätte da mal ein paar Fragen zum richtigen Umgang mit Reinigungsflüssigkeit, antistatisch geladener Bürste, etc.: Ich habe ein neues Reissue gekauft, nach einigen Durchläufen wollte ich die Platte reinigen. Mit „Last Formula Power Cleaner“, da in der Anleitung gemeint wird, dass die erste Reinigung damit erfolgen soll. Danach hat die Platte am Anfang geknistert, was vorher nicht der Fall war. In selbiger Anleitung steht, das sei normal, und nach dreimaligem Abspielen mit jeweiliger Nadelreinigung ginge das auch wieder weg. Tat es aber nicht. Nun frage ich mich, ob meine Nadel schon irreparabel verdreckt ist (sie ist eigentlich neu, aber vielleicht habe ich sie ja nicht richtig gereinigt). Habe die Platte auch jedesmal mit antistatischer Bürste durchgereinigt, mit freiem Auge vermag ich keinen Staub mehr zu erkennen. Die Fasern der Bürste stehen teilweise auch schon weg, was vermutlich auch auf einen Anwendungsfehler meinerseits schließen lässt (drücke ich sie zu fest auf??). Vollends katastrophal endeten dann auch meine ersten Versuche mit Last Formula 2: Hier gibt es, wie Euch vermutlich bekannt ist, eine Pipette zur Flüssigkeit. Ich weiß bloß nicht, ob ich jetzt die Flüssigkeit von der Pipette auf eine Bürste bringen muss, oder gleich auf die Platte auftragen. Beides versucht, bei ersterem ist die Bürste im Nu wieder trocken, bei zweiterem habe ich Probleme, die Rille zu „treffen“. Ich bin ob dieser vielen Misserfolge ziemlich frustriert, und überlege schon, ob ich zu dumm/tollpatschig für das Ganze bin. Letzter Ausweg: Dieser virtuelle Hilferuf an alle, die mit diesen Dingen umzugehen verstehen.
--
The basis of optimism is sheer terror. Oscar Wilde -
Schlagwörter: Empfehlung, hilfe, Vinyl
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.