Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread

#5772707  | PERMALINK

johannes_reiter

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum richtigen Umgang mit Reinigungsflüssigkeit, antistatisch geladener Bürste, etc.: Ich habe ein neues Reissue gekauft, nach einigen Durchläufen wollte ich die Platte reinigen. Mit „Last Formula Power Cleaner“, da in der Anleitung gemeint wird, dass die erste Reinigung damit erfolgen soll. Danach hat die Platte am Anfang geknistert, was vorher nicht der Fall war. In selbiger Anleitung steht, das sei normal, und nach dreimaligem Abspielen mit jeweiliger Nadelreinigung ginge das auch wieder weg. Tat es aber nicht. Nun frage ich mich, ob meine Nadel schon irreparabel verdreckt ist (sie ist eigentlich neu, aber vielleicht habe ich sie ja nicht richtig gereinigt). Habe die Platte auch jedesmal mit antistatischer Bürste durchgereinigt, mit freiem Auge vermag ich keinen Staub mehr zu erkennen. Die Fasern der Bürste stehen teilweise auch schon weg, was vermutlich auch auf einen Anwendungsfehler meinerseits schließen lässt (drücke ich sie zu fest auf??). Vollends katastrophal endeten dann auch meine ersten Versuche mit Last Formula 2: Hier gibt es, wie Euch vermutlich bekannt ist, eine Pipette zur Flüssigkeit. Ich weiß bloß nicht, ob ich jetzt die Flüssigkeit von der Pipette auf eine Bürste bringen muss, oder gleich auf die Platte auftragen. Beides versucht, bei ersterem ist die Bürste im Nu wieder trocken, bei zweiterem habe ich Probleme, die Rille zu „treffen“. Ich bin ob dieser vielen Misserfolge ziemlich frustriert, und überlege schon, ob ich zu dumm/tollpatschig für das Ganze bin. Letzter Ausweg: Dieser virtuelle Hilferuf an alle, die mit diesen Dingen umzugehen verstehen.

--

The basis of optimism is sheer terror. Oscar Wilde