Der Vinyl-Hilfe-Thread

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  • #5769799  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    ich kann mir vorstellen, dass 180g-platten im high-end bereich sehr wohl klangliche unterschiede bieten. dort gibt es ja auch die probleme des richtigen tellers: acryl oder kohlefasermatte oder was auch immer. es kommt da also auch auf eine entsprechende unterlage unter der platte an. :D
    bin da aber auch kein spezialist. :schnarch:

    --

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    #5769801  | PERMALINK

    folkfreak

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 515

    Hallo !

    @otis: Entschuldige, wenn ich dir da widerspreche. Aber die Unterlage auf dem Plattenteller hat nichts mit High-End zu tun. Auch ein einfacher Plattenspieler kann mit einer entsprechenden Unterlage besser klingen.

    Bezüglich der besseren Pressungen: Erstens wird in der Regel besseres Vinyl verwendet. Die Pressrillen sind tiefer. Am besten ist es sogar, wenn nur eine Seite bespielt ist. Gibt es z. B. von Classic Records (sind aber teilweise sehr teuer). Dann sind sie nicht so resonanzempfindlich, will sagen die Unruhe im Plattenteller überträgt sich nicht so auf das System. Auch wird bei dem bearbeiten im Studio mehr auf die klangliche Qualität geachtet.

    --

    Schöne Grüsse Folkfreak
    #5769803  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    Dann sind sie nicht so resonanzempfindlich, will sagen die Unruhe im Plattenteller überträgt sich nicht so auf das System. Auch wird bei dem bearbeiten im Studio mehr auf die klangliche Qualität geachtet.

    Das klingt irgendwie einleuchtend, auch wenn ich immernoch erstaunt bin, dass für eine solch elementare Frage (ich dachte, dass sie das für euch wäre) die Antworten nur sehr langsam „eintröpfeln“.

    --

    "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
    #5769805  | PERMALINK

    paddy

    Registriert seit: 30.04.2003

    Beiträge: 1,955

    gerade nebenan gefunden:

    180g ist eine Modeerscheinung für Audiophile, um denen viel Geld aus der Tasche zu ziehen (just my humble opinion).

    --

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    #5769807  | PERMALINK

    folkfreak

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 515

    Hallo paddy !

    Tut mir Leid, kann ich nicht nachvollziehen !!!
    Hör dir mal die Santana Abraxas von ars an und dann vergleich sie mal mit der normalen Aufnahme. Die ars-LP ist einfach klasse gemacht. Genauso ist es mit den Led Zeppelin, Eric Bibb, Doors, Neil Diamond, Sara K. J.J. Cale und vielen anderen LPs, sie sind schlicht gut. Das hat nichts mit audiophil zu tun.
    Das die LPs teurer sind hängt ja wohl auch mit der recht geringen Stückzahl zusammen. Gut teilweise find ich sie ja auch überteuert, aber das muß jeder selber entscheiden :D
    Es mag ja auch unter den 180 g Pressungen durchaus qualitative Unterschiede geben, Simple Vinyl ist da ein gutes Beispiel, aber es gibt auch sehr gute 180 g Pressungen.

    --

    Schöne Grüsse Folkfreak
    #5769809  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    Hallo paddy !

    Tut mir Leid, kann ich nicht nachvollziehen !!!
    Hör dir mal die Santana Abraxas von ars an und dann vergleich sie mal mit der normalen Aufnahme. Die ars-LP ist einfach klasse gemacht. Genauso ist es mit den Led Zeppelin, Eric Bibb, Doors, Neil Diamond, Sara K. J.J. Cale und vielen anderen LPs, sie sind schlicht gut. Das hat nichts mit audiophil zu tun.
    Das die LPs teurer sind hängt ja wohl auch mit der recht geringen Stückzahl zusammen. Gut teilweise find ich sie ja auch überteuert, aber das muß jeder selber entscheiden :D
    Es mag ja auch unter den 180 g Pressungen durchaus qualitative Unterschiede geben, Simple Vinyl ist da ein gutes Beispiel, aber es gibt auch sehr gute 180 g Pressungen.

    :twisted: :twisted: :twisted:

    Qualität hat seinen Preis !

    --

    #5769811  | PERMALINK

    aquarius

    Registriert seit: 29.10.2003

    Beiträge: 1,173

    Warum sollte gerade in einem Bereich wie dem Schallplattenabspielen, indem ansonsten so oft emotional von „Wertigkeit“ die Rede ist, ausgerechtet der Tonträger selber vernachlässigt werden? Ich finde schwere Pressungen schwer in Ordnung und zahle gerne ein wenig mehr (aber nicht viel mehr) dafür.

    Und eine Modeerscheinung ist das ganz sicher nicht – bis Anfang/Mitte der 70er waren schwerere Pressungen eigentlich die Regel. Die (nahezu) foliendünnen Vinyls kamen doch erst in den späten 70ern auf.

    Übrigens: Mit den Simply Vinyls habe ich vorwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht (aber das schrieb ich wohl schon mal an anderer Stelle).

    --

    down by the river i shot my baby
    #5769813  | PERMALINK

    paddy

    Registriert seit: 30.04.2003

    Beiträge: 1,955

    Hallo paddy !

    Tut mir Leid, kann ich nicht nachvollziehen !!!
    Hör dir mal die Santana Abraxas von ars an und dann vergleich sie mal mit der normalen Aufnahme. Die ars-LP ist einfach klasse gemacht. Genauso ist es mit den Led Zeppelin, Eric Bibb, Doors, Neil Diamond, Sara K. J.J. Cale und vielen anderen LPs, sie sind schlicht gut. Das hat nichts mit audiophil zu tun.
    Das die LPs teurer sind hängt ja wohl auch mit der recht geringen Stückzahl zusammen. Gut teilweise find ich sie ja auch überteuert, aber das muß jeder selber entscheiden :D
    Es mag ja auch unter den 180 g Pressungen durchaus qualitative Unterschiede geben, Simple Vinyl ist da ein gutes Beispiel, aber es gibt auch sehr gute 180 g Pressungen.

    Hallo Folkfreak,
    Hast du missverstanden: das ist nicht meine Aussage da hab ich schnöd Herrn „Stormy Monday“ zitiert (hoff der hatte nix dagegen :oops: )
    ich hab zu dem Thema keine Meinung da ich mich wirklich nie damit beschäftigt hab…

    --

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    #5769815  | PERMALINK

    elwood

    Registriert seit: 27.01.2003

    Beiträge: 6,656

    gerade nebenan gefunden:

    180g ist eine Modeerscheinung für Audiophile, um denen viel Geld aus der Tasche zu ziehen (just my humble opinion).

    Äääähm, ich habe kürzlich drei nagelneue, aktuelle 180g-LP’s erworben. Jede blieb preislich unter 15 EUR. Zum Beispiel ist die aktuelle Belle & Sebastian sogar doppeltes 180g-Vinyl für 14,75 EUR. Ich fühle mich diesbezüglich nicht verarscht. Bei Reissues dagegen sind die Preise tatsächlich oftmals überhöht.

    --

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    #5769817  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    Mich beschäftigen mal wieder 3 dumme Fragen:
    1.) Woher weiss ich, welches Re-Issue ich irgendwo kaufe und ob die Qualität dessen in Ordnung ist (ohne anhören) oder ob es vielleicht ein qualitativ besseres gibt? (ok, die Frage ist wirklich dumm, aber macht mal :D )
    2.) Was ist Simply Vinyl?
    3.) Macht es dem Tonabnehmer eigentlich etwas, wenn man z.B. zum Telefon rennt und er ein paar Minuten in der Auslaufrinne rotiert? Weil bei mir da so ein klopfen entsteht und ich nicht wirklich weiss, ob das normal ist.

    --

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    #5769819  | PERMALINK

    aquarius

    Registriert seit: 29.10.2003

    Beiträge: 1,173

    1) Ohne Anhören hilft Dir im Zweifelsfall nur ein Blick in einschlägige Foren. Oft hat man aber auch nicht die Wahl zwischen vielen Reissues, bzw. es gibt nur eins.
    2) Eine englisches Vinyl-Label, das sich auf Reissues spezialisiert hat. Einige meiden sie, weil SV die Quellen der zugrundeliegenden Masters nicht offenlegt, und dichten ihnen gar üble Herkunft bis hin zu Kassetten-Tapes an. Ich halte das für weit übertrieben, aber Tatsache ist wohl, daß sie auch bedenkenlos (diese Schweine!) digitale Quellen verwenden. Ich habe mir in der letzten Zeit (sie wurden bzw. werden noch vergünstigt angeboten) etliche SVs zugelegt, und die meisten klingen sehr gut. Die Preßqualität (meistens 180g) ist sowieso immer tadellos. Einfach mal ausprobieren.
    3) Solange Du das nicht jeden Tag 2 Stunden machst, ist das wohl egal, d.h. es macht dem TA nichts.

    --

    down by the river i shot my baby
    #5769821  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    Härt sich vielleicht für euch Vinyljunkies verrückt an, aber ich würde gerne für’s Auto und für Freunde auf MiniDisc aufzeichnen, und habe dafür meinen Verstärker zwar etwas komisch umstecken müssen (der Plattenspieler hängt jetzt am DVD-Eingang, damit ich bei Tape Out auch aufzeichnen kann, weil früher hing er an Tape In, aber man kann anscheinend nicht gleichzeitig abspielen und aufnehmen) aber es läuft eigentlich alles so, wie vorher. Allerdings ist mein Plattenspieler halt sehr, sehr leise, weswegen ich den Verstärker zum hören immer schon ordentlich aufdrehen muss. Jetzt ist das auf der MiniDisc auch so leise. Kann ich das irgendwie lauter bekommen? Die Empfindlichkeit des MD-Recorders ist schon auf höchster Stufe, aber kann ich z.B. meine Pro-Ject Phono Box denn vielleicht durch einen ordentlichen Vorverstärker ersetzen oder sowas ähnliches?

    --

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    #5769823  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Härt sich vielleicht für euch Vinyljunkies verrückt an, aber ich würde gerne für’s Auto und für Freunde auf MiniDisc aufzeichnen, und habe dafür meinen Verstärker zwar etwas komisch umstecken müssen (der Plattenspieler hängt jetzt am DVD-Eingang, damit ich bei Tape Out auch aufzeichnen kann, weil früher hing er an Tape In, aber man kann anscheinend nicht gleichzeitig abspielen und aufnehmen) aber es läuft eigentlich alles so, wie vorher. Allerdings ist mein Plattenspieler halt sehr, sehr leise, weswegen ich den Verstärker zum hören immer schon ordentlich aufdrehen muss. Jetzt ist das auf der MiniDisc auch so leise. Kann ich das irgendwie lauter bekommen? Die Empfindlichkeit des MD-Recorders ist schon auf höchster Stufe, aber kann ich z.B. meine Pro-Ject Phono Box denn vielleicht durch einen ordentlichen Vorverstärker ersetzen oder sowas ähnliches?

    Ähm…es is spät und ich komm vielleicht nicht mehr ganz so mit…aber wieso zum Teufel hast du den Plattenspieler nicht an einem Phono-Eingang? Erfahrungsgemäß geht das gar nicht anders, außer mit entsprechenden Vorverstärkern, da es sich um einen besonderen Eingang handelt…da wundert es mich kein Stück, das es dann sehr leise ist.

    Oh, okay…ich les grad was von Phono Box…is das son Vorverstärkerding? Okay, Planwechsel: Schmeiß das alles weg und hol dir nen Verstärker mit nem ordentlichen Phonoeingang :lol: Was dein Anschlussproblem angeht: Häng die aufnehmende Quelle an den Tapeanschluß (in&out), dann kannst du alle Quellen aufzeichnen, die am Verstärker dranhängen. Vielleicht nur vorübergehend so anschließen, bis die Aktion gelaufen ist.

    Ich hätt gar nix dazu schreiben sollen…es is einfach zu spät.

    --

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    #5769825  | PERMALINK

    uglyripper

    Registriert seit: 16.03.2003

    Beiträge: 13

    Hallo,
    also das mit dem Wegschmeißen würd ich mal bleiben lassen… Die PhonoBox schlägt ne Menge Verstärker mit Phonoeingang um Längen…
    Da mußt du schon tief in die Tasche greifen um einen Verstärker mit adäquatem Phonoeingang zu bekommen.
    Hab ich das richtig verstanden, daß Dein Plattenspieler auch sonst sehr leise ist? Also ein bißchen leiser als CD ist schon OK aber keinesfalls viel.
    Die Phonobox ist ein MM – Vorverstärker – könnte es sein, daß Du ein MC System (Tonabnehmer) hast? Schreib doch mal welchen Tonabnehmer Du hast…
    Gruß uglyripper

    --

    #5769827  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Hab ich das richtig verstanden, daß Dein Plattenspieler auch sonst sehr leise ist? Also ein bißchen leiser als CD ist schon OK aber keinesfalls viel.

    Sollte eigentlich nicht o.k sein, Platten sind bei mir generell deutlich lauter als CDs.
    Habe einen Verstärker mit Phono-Eingang, habe also keinen extra Vorverstärker und weiß demnach auch nicht über welchen Eingang der normalerweise läuft. Denke auch, dass es wahrscheinlich an dem nicht passenden System liegt (also MC).
    Mein Vorschlag: Weg mit dem MD-Player, für den Erlös plus kleinem Aufschlag einen guten Verstärker mit Phono-Eingang kaufen und zukünftig auf Tape aufnehmen.

    --

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