Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der Untergang (Oliver Hirschbiegel,2004)
-
AutorBeiträge
-
ich habe den film gestern abend auch gesehen. ich war nicht nur vom film positiv überrascht, auch fand ich es interessant, dass sehr viele junge menschen den kinosaal füllten (ca. 16-20 Jahre alt). zum glück gab's keine pause (imho unpassend) und nach dem film saß das publikum noch einige minuten ruhig und nachdenklich in den sitzen.
gertraud junges aussagen am ende des films fand ich sehr schön und passend.enjoy the net
florian--
German people travel everywhere!Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
WerbungOriginally posted by mick67@6 Oct 2004, 12:59
Dieser Film ist meiner Ansicht nach Standard für politische Bildung und sollte z.B. im Schulunterricht Pflichtprogramm werden.ich kann mich dem von dir zuvor gesagtem nur anschließen. trotzdem würde ich als lehrer diesen film in der schule nur unter der bedingung zeigen, dass ein gewisses respektive ausreichendes hintergrundwissen bei den schülern vorhanden ist.
enjoy the net
florian--
German people travel everywhere!ich hatte einen völlig falschen eindruck von dem film, nämlich den, den anscheinend alle, oder fast alle, hier haben, das es um einen menschlichen Hitler geht und das Bruno Ganz ihn privat und in den sachen zeigt, die wir kennen. ich persönlich finde, Ganz spielt gut, aber er zeigt keinen Hitler privat und keinen Hitler der menschelt. er zeigt den Hitler den ich nur aus den wochenschauen und den dokumentationen kenne und das macht Ganz beeindruckend, mehr nicht! Der Untergang handelt auch nicht von Hitlers untergang, sondern zeigt die letzten tage im führerbunker und deren leben. die einzigen szenen die mich beeindruckt haben, das waren die bilder von Corinna Harfouch und den kindern von Magda Goebbels. das lag aber nicht an der inszenierung der situation, sondern viel mehr an der intensivität der Harfouch, welches zeigt, das sie eine wunderbare theaterschaupielerin ist und ein tolles schauspielerisches talent hat.
ich halte auch nichts davon, das Der Untergang irgendwie dokumentarisch hervorgehoben wird, denn…Originally posted by Napoleon Dynamite+15 Sep 2004, 23:41–>
QUOTE (Napoleon Dynamite @ 15 Sep 2004, 23:41) …dass nämlich ein unheimlich beschissener film daraus wurde, weil die filmische qualität als solches mal wieder nicht diskutiert wird. beschissen nicht, aber auch nicht dafür, wovon alle reden. versteht mich nicht falsch, ich will dieses thema nicht beschönigen, um gottes willen nein, aber ich finde die diskussion um diesen film völlig falsch und nicht verstanden, weil der film in keinerlei hinsicht, was wirklich intensives und wichtiges zeigt, sondern nur, und da geb ich dir recht!
Ich habe den Film gestern nun endlich auch gesehen. Ich muss sagen: Hut ab!
Grandiose schauspielerische Leistungen, allen voran Bruno Ganz als Hitler. Auch Goebbels war in meinen Augen perfekt besetzt.
Der Untergang hat mich echt schwer beeindruckt und war ganz anders als er eigentlich angekündigt wurde. Alle Welt hatte bedenken damit, dass Hitler als Mensch gezeigt wurde und hatten Angst dass sich irgend jemand mit ihm identifizieren könnte. Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn!
Auch wenn Hitler von zwei Seiten beleuchtet wird, ist er nie die menschliche Person, mit der man sympathisieren möchte. Er wird einzig von seiner „privaten“ Seite mit Eva Braun und seiner Sekretärin gezeigt, wobei man dabei ja nicht im geringsten von liebenswürdig reden kann – höchstens von fürsorglich.
Dieser Film hat in meinen Augen das Ziel erreicht. Er bringt die Menschen zum Nachdenken und zur Auseinandersetzung mit dem Theman.
Ich habe zuvor noch nie erlebt, dass niemand den Kinosaal verlassen hat, bevor nicht der Abspann zu Ende war und dass niemand auch nur ein Wort gesagt hat beim herausgehen aus dem Saal. Jeder war mit seinen eigenen Gedanken und Eindrücken zum Film und zum Zweiten Weltkrieg beschäftigt.Der Untergang ist definitiv sehenswert!
pebet
--
Now my work is done, I feel I'm owed some joy! - Josh Ritter, Bright SmileStändig werde ich bedrängt, mir den Film doch anzusehen. Ich will nicht.
Welchen Grund gibt es, dass ich ihn mir ansehen sollte?--
FAVOURITESOriginally posted by otis@11 Oct 2004, 16:15
Welchen Grund gibt es, dass ich ihn mir ansehen sollte?eigentlich gar keinen, wenn du mich fragst.
--
Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas CageNix da. Ich habe noch kein Urteil drüber abgegeben. Wie auch! ;)
Meine Frage war ernst gemeint und praktisch ohne Unterton.--
FAVOURITESin der morgigen Zeit fragt Wim Wenders: Warum darf man Hitler in Der Untergang nicht sterben sehen? Wenders schreibt, das es unsinnige schnittfolgen gibt, nur um die spannung zu halten und und und. das wissen wir und wir wissen auch, das der film nicht das zeigt wofür wir ihn halten sollen, aber warum muß Wenders da einen ellenlangen artikel darüber schreiben und warum gerade Wenders? was den den artikel dennoch lesenswert macht, ist seine meinung über Resident Evil 2.
--
Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas CageOriginally posted by Travis@20 Oct 2004, 23:58
was den den artikel dennoch lesenswert macht, ist seine meinung über Resident Evil 2.Die würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Was meint er denn?
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tagsdas Resident Evil 2, filmtechnisch, das geworden ist, was Der Untergang, vielleicht, hätte werden sollen.
--
Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas CageUnd was wäre das nach Wenders Ansicht? :huh:
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags--
Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas CageDas war so einer dieser Filme, die uns die Lehrerin aufgetischt hat ;)
Ja, Bruno Ganz spielt suuper… und gut dass sich endlich mal einer an diesen Stoff gewagt hat :ph34r:
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
neue Untertitel in Amerika: youtube
--
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.