Re: Der Untergang (Oliver Hirschbiegel,2004)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der Untergang (Oliver Hirschbiegel,2004) Re: Der Untergang (Oliver Hirschbiegel,2004)

#2267543  | PERMALINK

pebet

Ich habe den Film gestern nun endlich auch gesehen. Ich muss sagen: Hut ab!
Grandiose schauspielerische Leistungen, allen voran Bruno Ganz als Hitler. Auch Goebbels war in meinen Augen perfekt besetzt.
Der Untergang hat mich echt schwer beeindruckt und war ganz anders als er eigentlich angekündigt wurde. Alle Welt hatte bedenken damit, dass Hitler als Mensch gezeigt wurde und hatten Angst dass sich irgend jemand mit ihm identifizieren könnte. Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn!
Auch wenn Hitler von zwei Seiten beleuchtet wird, ist er nie die menschliche Person, mit der man sympathisieren möchte. Er wird einzig von seiner „privaten“ Seite mit Eva Braun und seiner Sekretärin gezeigt, wobei man dabei ja nicht im geringsten von liebenswürdig reden kann – höchstens von fürsorglich.
Dieser Film hat in meinen Augen das Ziel erreicht. Er bringt die Menschen zum Nachdenken und zur Auseinandersetzung mit dem Theman.
Ich habe zuvor noch nie erlebt, dass niemand den Kinosaal verlassen hat, bevor nicht der Abspann zu Ende war und dass niemand auch nur ein Wort gesagt hat beim herausgehen aus dem Saal. Jeder war mit seinen eigenen Gedanken und Eindrücken zum Film und zum Zweiten Weltkrieg beschäftigt.

Der Untergang ist definitiv sehenswert!

pebet

--

Now my work is done, I feel I'm owed some joy! - Josh Ritter, Bright Smile