Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der Untergang (Oliver Hirschbiegel,2004) › Re: Der Untergang (Oliver Hirschbiegel,2004)
ich hatte einen völlig falschen eindruck von dem film, nämlich den, den anscheinend alle, oder fast alle, hier haben, das es um einen menschlichen Hitler geht und das Bruno Ganz ihn privat und in den sachen zeigt, die wir kennen. ich persönlich finde, Ganz spielt gut, aber er zeigt keinen Hitler privat und keinen Hitler der menschelt. er zeigt den Hitler den ich nur aus den wochenschauen und den dokumentationen kenne und das macht Ganz beeindruckend, mehr nicht! Der Untergang handelt auch nicht von Hitlers untergang, sondern zeigt die letzten tage im führerbunker und deren leben. die einzigen szenen die mich beeindruckt haben, das waren die bilder von Corinna Harfouch und den kindern von Magda Goebbels. das lag aber nicht an der inszenierung der situation, sondern viel mehr an der intensivität der Harfouch, welches zeigt, das sie eine wunderbare theaterschaupielerin ist und ein tolles schauspielerisches talent hat.
ich halte auch nichts davon, das Der Untergang irgendwie dokumentarisch hervorgehoben wird, denn…
Originally posted by Napoleon Dynamite+15 Sep 2004, 23:41–>
QUOTE (Napoleon Dynamite @ 15 Sep 2004, 23:41) …dass nämlich ein unheimlich beschissener film daraus wurde, weil die filmische qualität als solches mal wieder nicht diskutiert wird.
beschissen nicht, aber auch nicht dafür, wovon alle reden. versteht mich nicht falsch, ich will dieses thema nicht beschönigen, um gottes willen nein, aber ich finde die diskussion um diesen film völlig falsch und nicht verstanden, weil der film in keinerlei hinsicht, was wirklich intensives und wichtiges zeigt, sondern nur, und da geb ich dir recht!