Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Der "Tatort"
-
AutorBeiträge
-
Zappa1Das war jetzt auch beim letzten Münchner Tatort so.
Die Szenen am Bahngleis waren westlich von München im Raum Olching-Gröbenzell.
Die beiden Jugendlichen haben dann gesagt, sie fuhren nach „Hausham“, weil dort die angesagteste Disco ist. Das wage ich zu bezweifeln. Erstens sind es etwa 60 km nach Hausham, das liegt in den Bergen am Schliersee, und außer dass Bennie Lauth da geboren ist, gibt’s wenig Spektakuläres dort…Interessant fand ich das damals beim „Fahnder“. Da wurde ja die Stadt nie genannt, die Autos hatten das fiktive Kennzeichen „G“, aber gedreht wurde in München.
Das gefiel mir, weil sie da eben nicht die immer gleichen markanten Punkte wie Olympiazentrum oder Frauentürme gezeigt haben. Da war es für mich sogar oft schwierig, zu erkennen, wo sie gerade waren.Der Fahnder hat München aussehen lassen wie eine Ruhrpottstadt! Auch eine Kunst.
CleetusDer gestrige Fall kurz zusammengefasst: Klick!
tl;dw
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.deAlle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
WerbungAnnaMaxNun ja … sind Ritter und Stark sind doch eigentlich bei der Mordkommission. Wiese machen die dann die ‚feinfühlige‘ Arbeit in einem Entführungsfall?
interessanter Aspekt . Was machen diese ganzen Tatort-Mordkommissare eigentlich, wenn mal ein paar Monate keiner ermordet wird ? In Mannheim z.B. wird ja wahrscheinlich auch nicht alle paar Tage einer um die Ecke gebracht .
--
Wenzelinteressanter Aspekt . Was machen diese ganzen Tatort-Mordkommissare eigentlich, wenn mal ein paar Monate keiner ermordet wird ? In Mannheim z.B. wird ja wahrscheinlich auch nicht alle paar Tage einer um die Ecke gebracht .
Naja, wenn man an Derrick zurückdenkt, dann wäre Münchens Nobelvorort Grünwald sehr schnell leer gewesen…;-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Laut Polizeistatistik gab es allein in Hamburg im Jahr 2011 12 Morde. Däumchen werden sie nicht gerade drehen, zumal der Tatort ja eher selten die ganze Arbeit zeigt, die vorallem danach noch anfällt.
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.Hamburg ist ja auch Sin City . Kriminalpolizisten, die ausschließlich Morde aufklären, gibt es wohl nur im Tatort (und in Baltimore natürlich ;-))
--
Morgen wird auf SWR der Saarbrücker Tatort „Hilflos“ wiederholt. Lohnt der sich? Habe noch keine Episode des Teams gesehen.
--
Saarbrücken mit Kappl lohnte immer, die Story war zudem ganz gut.
--
JackySaarbrücken mit Kappl lohnte immer, die Story war zudem ganz gut.
Thx. Wird gesichtet.
--
Wenzelinteressanter Aspekt . Was machen diese ganzen Tatort-Mordkommissare eigentlich, wenn mal ein paar Monate keiner ermordet wird ? In Mannheim z.B. wird ja wahrscheinlich auch nicht alle paar Tage einer um die Ecke gebracht .
Ablage, Überstunden abfeiern … keine Ahnung!:teufel:
--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.AnnaMaxAblage, Überstunden abfeiern … keine Ahnung!:teufel:
Ich denke, das Zauberwort heißt Nachbereitung. Überspitzt gesagt rennt schließlich kein Kamerateam neben der Mordkommission her und dem Gericht wird dann der fertige Film zur Verhandlung präsentiert. Schätze, der Alltag sieht da nicht viel anders aus als beim Dorfsheriff: Schreibkram, Schreibkram, Gerichtstermine, Schreibkram.
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.WenzelHamburg ist ja auch Sin City . Kriminalpolizisten, die ausschließlich Morde aufklären, gibt es wohl nur im Tatort (und in Baltimore natürlich ;-))
Keine Ahnung, aber die werden letztlich wohl auf alles losgelassen, was erstmal nach Mord riecht, auch wenns sich dann als Unfall rausstellt, oder es am Ende gar kein Todesopfer gibt, wie beim letzten Tatort. Wenn ich die Polizeistatistik richtig deute, waren die 12 Morde aus 2011 tatsächlich welche. Das sagt aber nichts darüber, wie oft in diese Richtung tatsächlich ermittelt wurde.
Hatte vor ein paar Jahren leider einen Fall von Strangulation im Bekanntenkreis beim Kabelverlegen in der eigenen Wohnung. Unfall? Suizid? Mord? Ist bis heute keine endgültige Sicherheit drin, aber damit hat sich damals definitiv die Mordkommission beschäftigt.
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.Wenzelinteressanter Aspekt . Was machen diese ganzen Tatort-Mordkommissare eigentlich, wenn mal ein paar Monate keiner ermordet wird ?
Beim BR gibt’s ein Interview mit Richard Thiess, dem stellvertretenden
Leiter des Münchner Mordkommissariats, zum Nachhören:http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/eins-zu-eins-der-talk/richard-thiess106.html
Da geht‘ zwar in erster Linie um seine Person, abet man erfährt auch viel
über die Arbeit der Polizei.--
Software ist die ultimative Bürokratie.In diesem Zusammenhang interessant ist die „Polizeiliche Kriminalstatistik“ für 2011, s. 147-150. Für die Großstädte ergibt sich folgendes Bild:
Tötungsdelikte in Großstädten 2011
Stadt Erfasst Vollendet
Aachen 17 4
Augsburg 12 3
Berlin 127 35
Bielefeld 9 2
Bochum 8 4
Bonn 8 3
Braunschweig 9 4
Bremen 22 5
Chemnitz 9 4
Dortmund 21 3
Dresden 9 2
Duisburg 15 4
Düsseldorf 18 6
Erfurt 3 2
Essen 12 4
Frankfurt 38 10
Freiburg 6 1
Gelsenkirchen 8 1
Halle 13 4
Hamburg 61 11
Hannover 28 6
Karlsruhe 9 1
Kiel 10 3
Köln 36 9
Krefeld 6 2
Leipzig 15 3
Lübeck 1 0
Magdeburg 6 1
Mannheim 19 4
Mönchengladbach 7 4
München 29 5
Münster 2 0
Nürnberg 20 2
Oberhausen 2 1
Rostock 12 3
Stuttgart 17 2
Wiesbaden 18 5
Wuppertal 4 1--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMhab jetzt nicht die vollständige Konversation verfolgt, aber ich las irgendwas von Mordkommissariat, Mordkommissare oder so. Jetzt mal ehrlich, sowas gibt es doch nicht wirklich. Ein Tötungsdelikt oder ein Mord fällt unter den Bereich Gewaltdelikt. Demnach kann man davon ausgehen, dass unsere Tatort-Kommissare, wenn sie gerade in keinem Mord ermitteln, sonstige Gewaltdelikte aufklären.
Ich weiß, böses, böses Wikipedia, aber dennoch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mordkommission
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack. -
Schlagwörter: Tatort
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.