Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
-
AutorBeiträge
-
Ist lose angelehnt an Vineland von Thomas Pynchon.
--
Highlights von Rolling-Stone.deGeorge Michael: Was ist die Todesursache der Pop-Ikone?
Bob Marley: Leben und Tod der Reggae-Legende
Todesursache Kurt Cobain: Wie starb der Nirvana-Sänger?
Der stille Beatle: Die letzten Tage im Leben von George Harrison
Genesis vs. Peter Gabriel: Als „Sledgehammer“ gegen „Invisible Touch“ austeilte
Lemmy Kilmister: Die letzten Tage im Leben des Motörhead-Sängers
Werbungstormy-monday
pfingstluemmelZuletzt gesehen: One Battle After Another (Regie: Paul Thomas Anderson – USA, 2025) 8,5/10
Da würde mich eine kurze Rezi schon interessieren.
@stormy-monday: gypsy hat es schon ganz gut zusammengefasst. Ich weiß nicht, wie sehr du den Hype um den Film verfolgt hast, ich würde mich vor dem Ansehen zuerst einmal neu justieren: Nein, One Battle After Another ist nicht der beste Film aus 2025. Nein, One Battle After Another verhandelt keine revolutionäre Politik. Nein, One Battle After Another verlässt sich nicht auf die Vorlage von Thomas Pynchon, zumindest sehr viel weniger als Inherent Vice. Er wirkt auf mich auch deutlich „straighter“ als z.B. Inherent Vice: Die Freund/Feind-Zeichnung ist klar. Sean Penn lässt ab der ersten Sekunde keinen Zweifel daran, wen man hier zu hassen hat.
One Battle After Another hat viele Szenen, die gut funktionieren, auch das komödiantische Timing stimmt (z.B. in meiner Lieblingsszene, in der das Drogenwrack DiCaprio mit einigen Skatern über die Dächer flüchtet und einen herben Absturz erlebt), letztlich verbinden sich diese jedoch nicht zu einem größeren Ganzen. Ein Roadmovie voller gelungener Etappen, vielleicht aber ohne Ziel.--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Roadmovie ohne Ziel passt tatsächlich sehr gut. Ich fand ihn super unterhaltsam und sehr kurzweilig, aber er schürft nicht besonders tief, auch wenn er zahlreiche ernste Themen (auch Razzien und Hetzjagden auf Ausländer, wie sie gerade täglich passieren) anschneidet.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDanke Euch. Hab den Film ja schon vor Monaten gesehen, schätze aber Eure Perspektiven.
--
Beiträge nicht KI- generiert Contre la guerreHast du hier im Thread etwas dazu geschrieben?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.stormy-mondayDa geh ich mit. Gestern auch gesehen. Grossartig. Ein Muss auf grosser Leinwand. Die hervorragende Maske gegen Ende für Sean Penn war verdient.
Nur das am 16. Oktober. Pipe hatte davor alles gesagt.
https://forum.rollingstone.de/?p=12549529
--
Beiträge nicht KI- generiert Contre la guerreDanke für den Link, stormy.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Ach so – hatte gedacht, Du bräuchtest Entscheidungshilfe @stormy-monday – ich hatte hier auch nur kurz aber eine Spur kohärenter drüber geschrieben:
https://forum.rollingstone.de/foren/topic/der-letzte-film-den-ich-gesehen-habe-vol-ii/page/3505/#post-12543007--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDanke, Gypsy. Hatte ich gelesen, wie ich alles lese in diesem Thread.
--
Beiträge nicht KI- generiert Contre la guerreIch finde in diesem Thread vor allem faszinierend, wie viele Filme Ihr so guckt. Wie macht Ihr das?
--
l'enfer c'est les autres...cycleandale
Ich finde in diesem Thread vor allem faszinierend, wie viele Filme Ihr so guckt. Wie macht Ihr das?Bei mir ist es relativ einfach: es gibt hier phantastisches städtisches Programmkino, bei dem ich jeweils einen Programm-Pass kaufe (kostet etwas mehr als drei Einzeleintritte und ich kann für 1,5 Monate so oft hin, wie ich will). Da markiere ich mir jeweils wenn das neuen Programm kommt alles, was ich gerne gucken möchte (streiche die Tage, an denen ich eh nicht kann usw.), und da ich 80% arbeite, gehe ich gerne ab und zu noch freitagnachmittags – wenn die Hausarbeit usw. erledigt ist – meistens fast allein irgendwo einen neuen Film gucken (drei davon kosten dann mehr als der erwähnte Programmpass). Dafür gucke ich kaum Serien, weil irgendwann muss ich ja auch noch Musik hören. (Und ein zweites tolles – unabhängiges – Programmkino gibt es hier auch noch, bevor ich so oft an Klassik-Konzerte bin wie ich das seit ca. 10 Jahren tue, hab ich beider Programm verfolgt, jetzt gucke ich dort in der Regel nur noch, ob irgendwas läuft, was ich auf keinen Fall verpassen will – und verpasse es dann meistens trotzdem … dort kriegt man auch die Biere von BfM aus dem Jura, was super ist, bloss vertrag ich seit einem – gut überstandenen – Eingriff kaum noch was mit mehr als 5%
)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMerci für die Aufklärung.
--
l'enfer c'est les autres...Daddy’s Head (Benjamin Barfoot, UK 2024) * * * *
Wenn man über den Film etwas länger nachdenkt, wird er besser als er vielleicht eigentlich ist.
Habe mit KI vorhin eine 38seitige Analyse ausgearbeitet, die jedoch unformatiert ist.--
when there's nothing left to burn, you have to set yourself on firecycleandaleIch finde in diesem Thread vor allem faszinierend, wie viele Filme Ihr so guckt. Wie macht Ihr das?
Vermutlich ähnlich wie diejenigen, die außerordentlich viel Musik hören oder Bücher lesen, eine Mischung aus: enorm stark ausgeprägtem Interesse an Film / Musik / Literatur in Verbindung mit großer Sachkenntnis und kombiniert mit genügend Freizeit, um das zu schaffen. Und natürlich Disziplin, das durchzuziehen. Und das Glück, wenige oder kaum hindernde Faktoren zu haben.
--
when there's nothing left to burn, you have to set yourself on firecycleandaleIch finde in diesem Thread vor allem faszinierend, wie viele Filme Ihr so guckt. Wie macht Ihr das?
Laut Letterboxd habe ich letztes Jahr über 300 Filme geschaut, tatsächlich in dem ich weniger Musik gehört habe. Die Zeit ist nun mal begrenzt.
--
-
Schlagwörter: cinéphilie, Film, Kino, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.