Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12586301  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

stormy-monday

pfingstluemmelZuletzt gesehen: One Battle After Another (Regie: Paul Thomas Anderson – USA, 2025) 8,5/10

Da würde mich eine kurze Rezi schon interessieren.

@stormy-monday: gypsy hat es schon ganz gut zusammengefasst. Ich weiß nicht, wie sehr du den Hype um den Film verfolgt hast, ich würde mich vor dem Ansehen zuerst einmal neu justieren: Nein, One Battle After Another ist nicht der beste Film aus 2025. Nein, One Battle After Another verhandelt keine revolutionäre Politik. Nein, One Battle After Another verlässt sich nicht auf die Vorlage von Thomas Pynchon, zumindest sehr viel weniger als Inherent Vice. Er wirkt auf mich auch deutlich „straighter“ als z.B. Inherent Vice: Die Freund/Feind-Zeichnung ist klar. Sean Penn lässt ab der ersten Sekunde keinen Zweifel daran, wen man hier zu hassen hat.
One Battle After Another hat viele Szenen, die gut funktionieren, auch das komödiantische Timing stimmt (z.B. in meiner Lieblingsszene, in der das Drogenwrack DiCaprio mit einigen Skatern über die Dächer flüchtet und einen herben Absturz erlebt), letztlich verbinden sich diese jedoch nicht zu einem größeren Ganzen. Ein Roadmovie voller gelungener Etappen, vielleicht aber ohne Ziel.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.