Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 48,091 bis 48,105 (von insgesamt 52,409)
  • Autor

krautathaus

pfingstluemmel

motoerwolfKaum eine Reihe hat von Film zu Film ihr Gesicht so geändert wie Alien von 1 bis 4. Es gibt Horror, Action, religiöse Parabel und einen Hybriden aus den ersten Beiden. Und alle funktionieren. Vielleicht sind nicht alle auf höchstem Niveau angesiedelt, aber schlecht ist keiner.

Teil 2 beseitigt alle Unklarheiten. Aus dem etwas zweideutigen Titel Alien, der sowohl ein Wesen als auch einen Zustand beschreiben kann, wird Aliens – und impliziert nicht nur eine Gruppe Fremdlinge, sondern im Actionfilm auch schon die Bedrohung einer Invasion. Hier soll handfest Krieg gegen Andersartige geführt werden. (Vielleicht kann man Avatar als späte Reue darüber sehen.)

Natürlich. Auch Starship Troopers & Zombiefilme können Spaß machen. Wo ist das Poblem? Das ist doch einer der Aspekte des Kinos, fantastischen Grusel und Spannung zu erleben, in dem sich unsere Seele austoben kann, ähnlich einem Albtraum.

Da gibt’s von meiner Seite null moralische Bedenken, zudem ja in Kino und SF-Literatur die beiden Seiten des Andersartigen immer schon ausgelotet wurden. Es lebe auch die Ambivalenz. Wie langweilig wäre Genrekino ohne dieselbige.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11018687  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

krautathaus

pfingstluemmel Hier soll handfest Krieg gegen Andersartige geführt werden.

Natürlich. Auch Starship Troopers & Zombiefilme können Spaß machen. Wo ist das Poblem? Das ist doch einer der Aspekte des Kinos, fantastischen Grusel und Spannung zu erleben, in dem sich unsere Seele austoben kann, ähnlich einem Albtraum. Da gibt’s von meiner Seite null moralische Bedenken, zudem ja in Kino und SF-Literatur die beiden Seiten des Andersartigen immer schon ausgelotet wurden. Es lebe auch die Ambivalenz. Wie langweilig wäre Genrekino ohne dieselbige.

Ein wirkliches Problem gibt es da nicht, ist ja nur Kino. Aber gerade der Unterschied zwischen Action und Horror bestimmt oft, ob nun etwas faschistoide Grütze ist oder doch eher persönliche Auseinandersetzung mit Grauen und Furcht. Aliens ist ersteres, Alien zweiteres. (Gerade die von dir erwähnten Zombiefilme haben doch einen üblen Absturz in „Untermenschen“-Hetzjagden der Actiongefilde erlitten.)

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11018689  | PERMALINK

krautathaus

Das einzige faschistoide Element aus Aliens sind für mich die Aliens selbst. Schließlich haben die ne ganze Siedlerschaft im Gleichfraß ausgelöscht. Nix weiße Fahne und Verhandlungen. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11018693  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

James Camerons Werk ist bezeichnend für den Zustand der Menschheit: Prima technische Entwicklung, alles andere wie gehabt in den letzten Jahrhunderten. Aliens als Lieblingsfilm?

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11018699  | PERMALINK

motoerwolf

pfingstluemmelEin wirkliches Problem gibt es da nicht, ist ja nur Kino. Aber gerade der Unterschied zwischen Action und Horror bestimmt oft, ob nun etwas faschistoide Grütze ist oder doch eher persönliche Auseinandersetzung mit Grauen und Furcht. Aliens ist ersteres, Alien zweiteres. (Gerade die von dir erwähnten Zombiefilme haben doch einen üblen Absturz in „Untermenschen“-Hetzjagden der Actiongefilde erlitten.)

Das ist nun wirklich Bullshit. Sowohl in Bezug auf Aliens als auch in Bezug auf Zombiefilme. Ich bezweifle auch, dass du da ansatzweise auf dem Laufenden bist.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11018701  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Wie ich schon schrieb: Das ist nicht nur ein Actionding. Allgemein herrscht im Kino die Tendenz zu Heldentum und Problemlösung.

--

#11018703  | PERMALINK

motoerwolf

Und auf den Quatsch mit Avatar als Wiedergutmachung bin ich ja noch gar nicht eingegangen. Wenn ein Film moralisch fragwürdig ist, dann dieser. Denn den white savior-Quark sollt man nun wirklich nicht mehr bringen, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema bedrohter Völker beschäftigt.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11018707  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Ja, gar nicht so progressiv wie die tollen Frauenfiguren in Aliens

--

#11018715  | PERMALINK

motoerwolf

pfingstluemmelJa, gar nicht so progressiv wie die tollen Frauenfiguren in Aliens

Auch wenn du es nicht so meinst: richtig! Avatar war bei Erscheinen schon fad, Aliens dagegen nicht.

--

#11018783  | PERMALINK

kurganrs

pfingstluemmel Ich wohne in einer Plattensammlung mit Schlafgelegenheit.

:yahoo:

#11018841  | PERMALINK

talkinghead2

Erst ein Kultfilm, dann ein Kultalbum … und morgen dann vielleicht mal was literarisches ;-)

Bin jedenfalls auf die Fortsetzung gespannt.

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #11018957  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

kurganrs

cycleandale

soulpopeSolaris“ (Stephen Soderbergh) 2002 Herausragende Stanislaw Lem Verfilmung ….

Ich fand den ein bisschen dröge….

Diesen Solaris muss man gesehen haben: Solaris (Sovjetunion/1972) Regie: Andrei Tarkovsky

Der ist klar besser, kommt aber auch an das Buch nicht heran.

--

l'enfer c'est les autres...
    #11019239  | PERMALINK

kurganrs

cycleandale

kurganrs

cycleandale

soulpopeSolaris“ (Stephen Soderbergh) 2002 Herausragende Stanislaw Lem Verfilmung ….

Ich fand den ein bisschen dröge….

Diesen Solaris muss man gesehen haben: Solaris (Sovjetunion/1972) Regie: Andrei Tarkovsky

Der ist klar besser, kommt aber auch an das Buch nicht heran.

Ja, so ist das. Das Buch steht fast immer an erster Stelle.  :yes:

#11019297  | PERMALINK

latho
    No pretty face

pfingstluemmelWie ich schon schrieb: Das ist nicht nur ein Actionding. Allgemein herrscht im Kino die Tendenz zu Heldentum und Problemlösung.

Ungefähr seit 1899.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11019323  | PERMALINK

motoerwolf

latho

pfingstluemmelWie ich schon schrieb: Das ist nicht nur ein Actionding. Allgemein herrscht im Kino die Tendenz zu Heldentum und Problemlösung.

Ungefähr seit 1899.

Es kommt noch schlimmer! Man munkelt auf der Straße, in der Literatur und im Theater ginge das schon viel länger so.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 48,091 bis 48,105 (von insgesamt 52,409)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.