Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
krautathaus
pfingstluemmel Hier soll handfest Krieg gegen Andersartige geführt werden.
Natürlich. Auch Starship Troopers & Zombiefilme können Spaß machen. Wo ist das Poblem? Das ist doch einer der Aspekte des Kinos, fantastischen Grusel und Spannung zu erleben, in dem sich unsere Seele austoben kann, ähnlich einem Albtraum. Da gibt’s von meiner Seite null moralische Bedenken, zudem ja in Kino und SF-Literatur die beiden Seiten des Andersartigen immer schon ausgelotet wurden. Es lebe auch die Ambivalenz. Wie langweilig wäre Genrekino ohne dieselbige.
Ein wirkliches Problem gibt es da nicht, ist ja nur Kino. Aber gerade der Unterschied zwischen Action und Horror bestimmt oft, ob nun etwas faschistoide Grütze ist oder doch eher persönliche Auseinandersetzung mit Grauen und Furcht. Aliens ist ersteres, Alien zweiteres. (Gerade die von dir erwähnten Zombiefilme haben doch einen üblen Absturz in „Untermenschen“-Hetzjagden der Actiongefilde erlitten.)
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.