Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 40,456 bis 40,470 (von insgesamt 51,664)
  • Autor
    Beiträge
  • #4523389  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Da Geht Noch Was (D 2013, Holger Haase) ****1/2

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4523391  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sonic JuiceUnd dann kommt auch noch Bleibtreu als rauer Knastbruder mit Herz am rechten Fleck um die Ecke.

    Grundsätzlich gilt: wenn Fatih Akin versucht, Komödien zu drehen, geht das meistens extrem daneben. IM JULI ist ja auch so ein Film: vollgestopft mit den übelsten Klischeefiguren, komplett unlustig und überflüssig.

    --

    #4523393  | PERMALINK

    obee

    Registriert seit: 30.03.2011

    Beiträge: 1,043

    Harry RagFilme schaue ich grundsätzlich bis zum Ende. Da ist die Vorauswahl aber auch so, dass ich selten wirklichen Schrott schauen „muss“.

    Ich bin mittlerweile so weit, dass miese Filme bei mir keine zehn Minuten überleben, dafür ist mir die Zeit einfach zi schade…

    --

    Once you figure out what a joke everything is, being the Comedian's the only thing that makes sense.
    #4523395  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    pinchGrundsätzlich gilt: wenn Fatih Akin versucht, Komödien zu drehen, geht das meistens extrem daneben. IM JULI ist ja auch so ein Film: vollgestopft mit den übelsten Klischeefiguren, komplett unlustig und überflüssig.

    Wobei ich zumindest „Kebab Connection“ als ganz süß und stimmig in Erinnerung habe, und da hat Akin ja immerhin das Drehbuch verantwortet. Aber wenn er selbst Regie führt, kriegt er das Timing irgendwie nicht hin. Im Rückblick hat mich an „Soul Kitchen“ (also den mir bekannten Minuten davon) am meisten gestört, dass da die großspurige Behauptung von Aufsässigkeit, Straße und Rock’n’Roll mit den denkbar biedersten und breitärschigsten filmischen Mitteln inszeniert wird. Das führt dann zu dem Eindruck von Unglaubwürdigkeit, der mich richtig geärgert hat.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4523397  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,453

    candycolouredclown

    FifteenJugglers

    11.09.13

    „Szindbád“ von Zoltán Huszárik (Ungarn 1971). Wow! Was für Bilder!

    Oh ja!!! Durftest Du den im Kino sehen?Nein, war „nur“ die DVD.

    pinchMACBETH (Roman Polanski, 1971)

    Seit seligen VHS pan&scan-Tagen nicht mehr gesehen. Meisterwerk! Bester Polanski Film neben CHINATOWN, jawohl!

    Ausgerechnet die Schlachtplatte „Macbeth“ als Polanskis besten Film? Nicht dass der Film schlecht wäre, aber da würden mir vorher ein halbes Dutzend andere einfallen.

    Sonic JuiceDer Himmel über Berlin

    Erbauungskitsch

    Nein! Nein! Nein! Die Handke-Texte nerven, aber davon ab ist der Film grandios.

    pinchJa, absolut. Leider war dies dann auch sein letzter guter Film.

    Nein.

    Bei „Soul Kitchen“ bin ich eher bei Harry. Braucht kein Schwein, aber die ganz große Katastrophe isses auch nicht.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4523399  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,453

    19.09.13

    „Invasion Of The Body Snatchers“ von Don Siegel (USA 1956)

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4523401  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    FifteenJugglersAusgerechnet die Schlachtplatte „Macbeth“ als Polanskis besten Film?

    Unsinn. Der beste ist CHINATOWN, dann MACBETH.

    FifteenJugglersNein.

    Doch.

    --

    #4523403  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,453

    pinchUnsinn. Der beste ist CHINATOWN, dann MACBETH.

    „Neben“ heißt für mich soviel wie „gleichwertig“. Aber die Reihenfolge muss ohnehin lauten:

    1. Repulsion
    2. Chinatown

    pinchDoch.

    „Pina“? :fencing:

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4523405  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    FifteenJugglers
    „Pina“? :fencing:

    Den würde ich gerne mal sehen. Lohnt aber wegen 3-D wohl nur im Kino, oder?

    Ansonsten kann ich auch nichts schlechtes über „Buena Vista Social Club“ sagen. (Und ob er damit nun der kubanischen Musikszene vollends gerecht wird, hat mich beim Anschauen zumindest nicht sonderlich gejuckt.)

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4523407  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    O’Ich bin mittlerweile so weit, dass miese Filme bei mir keine zehn Minuten überleben, dafür ist mir die Zeit einfach zi schade…

    Das ist konsequent. Soul Kitchen fand ich aber sehr unterhaltsam. Der letzte Film, den ich nach knapp 10 Minuten abgebrochen habe, war Coppola’s „Cotton Club“. Grauenhaft kuenstlich und unglaubwuerdig. Gere at his worst.

    --

    #4523409  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    FifteenJugglers“Neben“ heißt für mich soviel wie „gleichwertig“.

    Um weitere Missverständnisse aus der Welt zu schaffen, hier mein komplettes Ranking:

    1. CHINATOWN
    2. MACBETH
    3. CUL-DE-SAC
    4. ROSEMARY’S BABY
    5. THE FEARLESS VAMPIRE KILLERS
    6. REPULSION
    7. NOZ W WODZIE
    8. TESS
    9. LE LOCATAIRE
    10. CHE?
    11. OLIVER TWIST
    12. LE PIANISTE
    13. FRANTIC
    14. CARNAGE
    15. LUNES DE FIEL
    16. THE GHOST WRITER
    17. PIRATES
    18. THE NINTH GATE
    19. DEATH AND THE MAIDEN

    FifteenJugglers“Pina“? :fencing:

    Wenn, dann hätte ich jetzt auf UNTIL THE END OF THE WORLD gesetzt.

    --

    #4523411  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    FifteenJugglers“Pina“?

    „Pina“ ist schon okay, aber die brauchbarsten Wenders-Filme der letzten 30 Jahre (Ich mag schon „Paris, Texas“ und „Der Himmel über Berlin“ nicht sonderlich) sind der 4-Stunden-Cut von „Bis ans Ende der Welt“ und „Am Ende der Gewalt“. Wenn man das Spektrum nach unten ausloten möchte, kommt man an „Palermo Shooting“ (muhaha, Campino in der Hauptrolle!) und dem BAP-Film nicht vorbei. Und den Interviews mit Willemsen!

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4523413  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,765

    Sonic JuiceMir ging es eigentlich nicht um die Glaubwürdigkeit der Geschichte, sondern um jeden einzelnen Satz im Drehbuch und von wem er wie aufgesagt wird. Allein diese Szene im Sterne-Restaurant, die zur Kündigung des Kochs führt („eine heiße Gazpacho, bitte!“) ist so doof, einfallslos, unwitzig und konstruiert, dass es mich wirklich geschüttelt hat. Schlimm war auch der Abschiedsabend mit der Freundin, bevor sie nach China fliegt, und er nicht zum Rammeln kommt. Und dann kommt auch noch Bleibtreu als rauer Knastbruder mit Herz am rechten Fleck um die Ecke.

    Kann ich durchaus nachvollziehen. Der Film besitzt aber auch eine gewissen Charme und eine angenehme positive Energie.

    Im übrigen lief der Film auf ARTE, insofern war die Überwindung, da irgendwann auszuschalten, nicht allzu groß. Oder schaut ihr jeden langweiligen Quatsch, der im Fernsehen läuft, grundsätzlich bis zum bitteren Ende?

    Nein, im Fernsehen sicher nicht, auf DVD und im Kino (und so sehe ich eigentlich fast alle Filme) hingegen schon. Einige wenige Ausnahmen gibt es aber schon.

    pinchGrundsätzlich gilt: wenn Fatih Akin versucht, Komödien zu drehen, geht das meistens extrem daneben. IM JULI ist ja auch so ein Film: vollgestopft mit den übelsten Klischeefiguren, komplett unlustig und überflüssig.

    „Extrem“ finde ich übertrieben. Sicherlich sind das keine filmischen Meisterwerke und seine „ernsten“ Filme sind klar besser, aber Zumutungen sind das keine. Jedenfalls nicht für mich.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #4523415  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,453

    Sonic JuiceDen würde ich gerne mal sehen. Lohnt aber wegen 3-D wohl nur im Kino, oder?

    Da ich die 2D-Fassung nicht kenne, kann ich nur mutmaßen. Ich vermute mal: Ja.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4523417  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75“Extrem“ finde ich übertrieben. Sicherlich sind das keine filmischen Meisterwerke und seine „ernsten“ Filme sind klar besser, aber Zumutungen sind das keine. Jedenfalls nicht für mich.

    Tja, für mich schon. Großartige Komödien sind immer hehre Kunst, deutsche Komödien hingegen sind fast ausnahmslos scheiße.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 40,456 bis 40,470 (von insgesamt 51,664)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.