Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 35,641 bis 35,655 (von insgesamt 51,672)
  • Autor
    Beiträge
  • #4513753  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,178

    The Deep Blue Sea (Terence Davies, GB 2011)

    Je länger ich darüber nachdenke – bisher eineinhalb Stunden, aber so rasch wird das nicht enden – desto beeindruckter bin ich. Ein Film von unglaublicher Schönheit, pur, zart, hart, brutal. Keine Tragödie, kein bleeing Sophokles, aber ein Melodram, das in seiner völlig zurückgenommenen Art zum grossen Seelendrama wird, zum Poem über die verheerende Kraft der brennenden, bedingungslosen Liebe.

    Damit ist noch gar kein Wort über Rachel Weisz gesagt – oder eben auch schon alles. :liebe:

    Über das Handwerkliche braucht man wohl nichts mehr zu sagen – es ist Terence Davies, das reicht. Die Bilder, die Farben, die Musik, die Zurückhaltung bei gleichzeitig höchster Konzentration, die Detailversessenheit bei zugleich absoluter Konzentration auf die Essenz – grossartig, wie in allen seinen Filmen.

    Film des Jahres 2011 – oder 2012, keine Ahnung, in welche depperte Liste er gehört, für Listen ist er zu gut, zu schön, zu … ja hélas! … erhaben!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4513755  | PERMALINK

    bodacious-cowboy

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 3,580

    „Sommaren med Monika“ von Ingmar Bergman (1953) * * *

    --

    #4513757  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „The Dictator“ (Larry Charles, 2012) ****

    Schön zu sehen, das es noch Komödien gibt, bei denen die besten Szenen NICHT schon im Trailer zu sehen waren. Cohen ist im Moment der bessere Michael Moore.

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4513759  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,178

    Die bitteren Tränen der Petra von Kant (Rainer Werner Fassbinder, DE 1972)

    Oh Mann was soll denn das?! Schiller-Sprache aber leere Sätze, Volten, Hänger bis zum Abwinken… man hätte das ganze wohl um 30-45 Minuten kürzen sollen (Fassbinder war der Autor ja? Niemand da, der den Text kritisch beäugt, schade)… und dann doch die Figuren, die stumme Marlene, das Telefon, die Schreibmaschine, überhaupt der Raum und wie er bespielt wird – sehr gut gemacht, am Ende noch die junge Matthes als Farbtupfer (und doofes Kind)… überhaupt die Geburstagszene, die ist hervorragend und löst – mit der Puppe natürlich – einiges auf… und mein liebster Einfall: der Anruf zu Herrn Mankiewicz.

    Ein schlechter Film? Ein guter Film? Ich weiss es wirklich nicht, keiner der bisher gesehenen Filme hinterlässt mich so ratlos. Jedenfalls eher Theater als Film – hat Fassbinder eigentlich Theater gemacht? Was ist dieses Antitheater, das bei den frühesten Filmen als Produktionsfirma (Firma, wirklich? oder doch nur ein hübscher Name?) angegeben wird?

    Jedenfalls bin ich grad drauf und dran, wieder in „The Deep Blue Sea“ zu versinken, wegen und trotz Fassbinder.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4513761  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bis ans Ende der Welt: Teil 1

    sensationeller Soundtrack

    --

    #4513763  | PERMALINK

    aendy

    Registriert seit: 15.02.2008

    Beiträge: 698

    scorechaser“The Dictator“ (Larry Charles, 2012) ****

    Schön zu sehen, das es noch Komödien gibt, bei denen die besten Szenen NICHT schon im Trailer zu sehen waren. Cohen ist im Moment der bessere Michael Moore.

    Das wird mein nächster Kinobesuch sein. Natürlich in der OV. Freu‘ mich schon sehr drauf.:dance:

    --

    #4513765  | PERMALINK

    juergen-willi

    Registriert seit: 10.05.2007

    Beiträge: 2,289

    Connected (Benny Chan, 2008) ***

    --

    #4513767  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,177

    WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf (Andrew Stanton, 2008)

    Großartig*. Jedes Mal war ich wieder skeptisch, wenn alle Welt einen Pixar-Film in den Himmel lobt, und jedes Mal wurde ich eines besseren belehrt. Die nächsten Filme dieses Hauses werde ich mir direkt im Kino ansehen und nicht auf die Free-TV-Auswertung warten, versprochen.

    *Mit einer kleinen Einschränkung: der sichtbare Einfluß von Apple nervt und steht im Widerspruch zum restlichen Film.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #4513769  | PERMALINK

    bodacious-cowboy

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 3,580

    „Inside Job“ von Charles Ferguson (2010) * * * * *

    --

    #4513771  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Sturm“ (Hans Christian Schmid, 2008) *****

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4513773  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,511

    Meetings with Remarkable Men (Peter Brook, 1979)

    --

    .
    #4513775  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Another Earth“ (Mike Cahill, 2011) ****

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4513777  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    .

    --

    #4513779  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Joshua TreeCohen ist Dokumentarfilmer? Oder Moore ein Komödiant?

    Ach herrjeh, ich hab das doch nicht wortwörtlich gemeint. Ich meinte damit nur, das Cohen im Moment den Amerikanern besser einen Spiegel vors Gesicht hält, als Moore. Natürlich sind beide unterschiedlichen Genres zuzuordnen. ;-)

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4513781  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,153

    Alice im Wunderland – Tim Burton
    Super.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
Ansicht von 15 Beiträgen - 35,641 bis 35,655 (von insgesamt 51,672)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.