Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 34,891 bis 34,905 (von insgesamt 51,681)
  • Autor
    Beiträge
  • #4512253  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „The Conspirator“ (Robert Redford, 2010) ***1/2

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4512255  | PERMALINK

    nachtmahr

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 3,198

    „Warrior“ (Gavin O’Connor) ***-***1/2

    --

    "Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    #4512257  | PERMALINK

    obee

    Registriert seit: 30.03.2011

    Beiträge: 1,043

    Hugo Cabret (Martin Scorsese) *****

    was soll der Geiz. :laola0: :lala:

    --

    Once you figure out what a joke everything is, being the Comedian's the only thing that makes sense.
    #4512259  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Beginners (Mike Mills, 2011) * * * *

    The Scarlet Empress (Josef von Sternberg, 1934) * * * 1/2

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4512261  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    O’Hugo Cabret (Martin Scorsese) *****

    was soll der Geiz. :laola0: :lala:

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4512263  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    tina toledo

    The Scarlet Empress (Josef von Sternberg, 1934) * * * 1/2

    Erstaunliche Wertung! Die meisten finden den Film ja entweder komplett beknackt oder sind ihm vollkommen verfallen. Wobei sich, wie bei fast jedem Sternberg, ein entsprechendes Urteil doch meist schon in den ersten 10 Minuten festigt.
    Berichte doch mal ausführlicher über deine Eindrücke, Tina.

    --

    #4512265  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Warrior“ (Gavin O‘ Connor, 2011) *****

    Nick Nolte kämpft sich zurück mit einer atemberaubenden Performance. Wow, Hammerfilm!

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4512267  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    pinchErstaunliche Wertung! Die meisten finden den Film ja entweder komplett beknackt oder sind ihm vollkommen verfallen. Wobei sich, wie bei fast jedem Sternberg, ein entsprechendes Urteil doch meist schon in den ersten 10 Minuten festigt.
    Berichte doch mal ausführlicher über deine Eindrücke, Tina.

    Beknackt fand ich nichts daran, in der Ausstattung und visuellen Gesamtinszenierung fand ich den Film sogar ganz formidabel. Allerdings hatte ich gleichzeitig den Eindruck, dass von Sternberg eine Ecke zu sehr in die Optik vernarrt ist und dabei Story und Charaktere zu kurz kommen. Die Entwicklung Katharinas vom rehäugigen herumgeschobenen Mädchen zum selbstsüchtigen Machtmenschen war für mich nicht so furchtbar plausibel, allenfalls die Betonung ihrer anfangs unterdrückten und später selbstbestimmten, exzessiven Sexualität begleitet die Wandlung ein Stück weit. Den Erzählrythmus fand ich ebenfalls nicht ganz elegant, so dass ich hinterher sogar recherchieren musste, ob ich nicht evtl. eine gekürzte Version gesehen habe. Visuell also atemberaubend, ansonsten eher so lala, macht stabile * * * 1/2.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4512269  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    System ohne Schatten
    Rudolf Thome

    --

    #4512271  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    A Single Man (Tom Ford, 2010) * * * 1/2

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4512273  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,224

    heute abend im Kino, das nächste Kapitel der Terence Davies Story:

    The Long Day Closes (Terence Davies, GB 1992)

    Einmal mehr verbinden sich die berauschenden Bilder mit der Story und der Musik zu einem wunderbaren filmischen Poem. Die Erzählstruktur ist viel chronologischer, weniger sprunghaft, weniger stream of consciousness als im Vorgänger „Distant Voices, Still Lives“… was mir am Ende besser gefiel als die gradlinigere Erzählweise von „The Long Day Closes“. Die Musik ist einmal mehr wunderbar eingesetzt, ob aus dem Off oder aus dem Film selbst, die Kamera-Arbeit herausragend… dennoch scheint mir – bei allem Respekt – dem Film etwas leicht… wie soll ich sagen, Funktionaleres? anzuhaften als dem Vorgänger und im Vergleich bleibt eine kaum hörbar leise Enttäuschung auf sehr, sehr hohem Niveau zurück.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4512275  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Trespass“ (Joel Schumacher, 2011) *

    Sicherlich der Tiefpunkt in den Karrieren aller Beteiligten. Gibt es einen vorhersehbareren Film? Aus der IMBD:

    The film had a budget of $35 million, the movie grossed $24,094 and was pulled from theaters after only ten days

    :lol:

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4512277  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,224

    Bessere Filme hat der fucking flatscreen ja auch nicht mehr verdient, oder?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4512279  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    scorechaser
    Sicherlich der Tiefpunkt in den Karrieren aller Beteiligten.

    Dabei steht der Name Joel Schumacher für feinsinniges Autorenkino wie Batman & Robin oder The Jury. Nicholas Cage brillierte doch in solchen Perlen wie Wicker Man und Bangkok Dangerous. Schlußendlich die hinressende Nicole Kidman, wir liebten sie alle im fantastischen Australia und bewunderten ihr Botox geglättetes Antlitz in Just Go With It. Wie konnte bei diesen Hochkarätern nur so ein schwacher Film entstehen?

    :sonne:

    --

    #4512281  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    :lol:

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 34,891 bis 34,905 (von insgesamt 51,681)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.