Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 34,036 bis 34,050 (von insgesamt 51,644)
  • Autor
    Beiträge
  • #4510543  | PERMALINK

    bodacious-cowboy

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 3,580

    „Morte a Venezia“ von Luchino Visconti (1971) * * * 1/4

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4510545  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Super 8 von J.J. Abrams

    Abrams war wohl lediglich für die ihm eigene Vermarktung notwendig, den erprobten Aufbau von Erwartungen durch geschickt und abstrakt konzipierte Teaser. Der Film selbst ist nur eine routiniert erstellte Best-Of-Compilation aller FSK 12-Ideen, die Spielberg jemals in seinen Fantasy-Produktionen hatte. Es menschelt, es crasht, es boomt, es bangt und am Ende trägt „Super 8“ die eigene Antithese in sich: Das titelgebende Home Movie im Abspann, Amateur-Zombie-Splatter, jene Art von End Credits, die sich große Produktionen gerne als Novelty leisten. Needless to say, dass das der schönere Film ist.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4510547  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,897

    Super – James Gunn ***1/2

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4510549  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Napoleon DynamiteSuper 8 von J.J. Abrams

    Abrams war wohl lediglich für die ihm eigene Vermarktung notwendig, den erprobten Aufbau von Erwartungen durch geschickt und abstrakt konzipierte Teaser. Der Film selbst ist nur eine routiniert erstellte Best-Of-Compilation aller FSK 12-Ideen, die Spielberg jemals in seinen Fantasy-Produktionen hatte. Es menschelt, es crasht, es boomt, es bangt und am Ende trägt „Super 8“ die eigene Antithese in sich: Das titelgebende Home Movie im Abspann, Amateur-Zombie-Splatter, jene Art von End Credits, die sich große Produktionen gerne als Novelty leisten. Needless to say, dass das der schönere Film ist.

    To be fair: Abrams hat ja auch immer gesagt, das sein Film eine Homage an Spielberg sein soll. Ich habe ihn im Kino leider verpasst, freue mich aber durchaus auf die Blu Ray.

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4510551  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,447

    Gestern im Kino:

    „Sex, Lügen und Video“ von Steven Soderbergh (USA 1989). 7,5/10.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4510553  | PERMALINK

    bodacious-cowboy

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 3,580

    „Lethal Weapon“ von Richard Donner (1987) * * * *

    --

    #4510555  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,897

    Planet der Affen: Prevolution – Rupert Wyatt **1/2

    Enttäuschende Inszenierung, gute Story, gute Animation.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4510557  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,077

    Heute abend im Kino:

    Round Midnight (Bertrand Tavernier, USA 1986)

    Wunderbar, schlichtweg wunderbar! DER Film über Jazz vermutlich, der einzige vielleicht – und ich hab ihn heute zum allerersten Mal gesehen, ob ihr’s glaubt oder nicht (die Musik kenn ich allerdings schon seit fünfzehn Jahren).
    Dexter Gordon ist unglaublich rührend, die Musik echt, ohne cooles Posing (darunter krankt Altmans geschleckter Versuch ganz enorm), ohne Allüre. Ich war einige Male zu tränen gerührt (aber: „But never, never again, man. Don’t cry for me.“)
    Die Story hat wohl manche Unebenheiten – Gordon spielt ja teilweise Lester Young, erwähnt den aber natürlich immer wieder mal… ginge ja irgendwie auch nicht ohne. Das Name-Dropping ist zwar sehr begrenzt, aber doch macht es nicht so ganz Sinn… Hawkins und Webster waren für Gordon (den echten) bestimmt nicht im selben Masse Vorbilder wie Pres, für die Film-Figur blieben dann Bean und Frog aber das wiederum ergäbe erst recht keinen Sinn. Egal, das sind Kleinigkeiten.
    Sehr schön der Reigen von kleinen Auftritten, inklusive Marty Scorsese als schmieriger Klubmanager am Ende. Überhaupt wunderbar, dass bis in die kleinsten Rollen tolle Leute gecastet wurden – Liliane Rovère als Madame Queen, Eddy Mitchell als umkippender Alki, John Berry als Barmann (ich hab leidder noch keinen seiner Filme gesehen). François Cluzet als Francis Borler (Paudras) spielt seine Rolle ebenfalls sehr überzeugend, und seine Tochter Bérangère (Gabrielle Haker) ist wohl eins der überzeugendsten und natürlichsten Film-Kinder, die je in Szene gesetzt wurden.

    Und dann ist da die Musik, die sehr liebevoll eingefangen wird und natürlich wunderbar ist. Gordon, Hancock, Shorter, Hutcherson, Michelot, Higgins, McLaughlin, Williams, Carter, Walton, Hubbard etc…. aber wo bleibt Eric Le Lann auf den beiden CDs? Weder auf dem offiziellen Soundtrack-Album (Columbia) noch auf dem Reste-Album („The Other Side of Round Midnight“, Blue Note) ist er vertreten – schade!

    Oh yes. I’m tired… of everything except the… the music.

    Fazit: *****

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4510559  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    Clueless (Amy Heckerling)

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    #4510561  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    The Talk Of The Town (George Stevens, 1942) * * * 1/2

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4510563  | PERMALINK

    bodacious-cowboy

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 3,580

    „Rear Window“ von Alfred Hitchcock (1954) * * * *

    --

    #4510565  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    „The Hangover Part 2“ von Todd Philipps (* *)

    --

    #4510567  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    „Shichinin No Samurai“ von Akira Kurosawa * * * * *

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #4510569  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,945

    Sweetheart“Shichinin No Samurai“ von Akira Kurosawa * * * * *

    So und nicht anders.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4510571  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,077

    Vorhin im Kino:

    The More the Merrier (George Stevens, USA 1943)

    Ganz eigenartiger Film – manche Szenen sind gelungen, andere aber sowas von gar nicht. Überhaupt ist der Film unglaublich prüde und völlig zahnlos – zu lachen gab’s eigentlich nur aufgrund von Situationskomik, das Drehbuch ist viel zu nett, da ist nichts dran. Schade.
    Jedenfalls bisher die Enttäuschung unter den Screwball-Komödien, I’m afraid to say.

    Morgen steht mit dem neuen Polanski mal wieder aktueller Mainstream ins Haus… Hoffnungen mache ich mir nur sehr, sehr bedingt. Aber ich lass mich gerne überraschen. Den Hype um Reza versteh ich allerdings nicht mal ansatzweise.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 34,036 bis 34,050 (von insgesamt 51,644)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.