Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 31,786 bis 31,800 (von insgesamt 52,488)
  • Autor

fincky87

Black Swan *****
    Blood – The Last Vampire **1/2

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4506041  | PERMALINK

juergen-willi

The Paradine Case (Alfred Hitchcock, 1947) ***

--

#4506043  | PERMALINK

ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

Eyes Wide Shut

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #4506045  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

tiscjohnny guitar ist meiner ansicht nach haarsträubend unfilmisch. in seiner künstlichkeit und theatralik kaum zu überbieten, der tragödie zugewandt und desweiteren inhaltlich ohne berechtigung und sinnhaftigkeit für das westernsetting. mehr märchen als western. bleibt wenigstens eine art faszination.

Respekt! Dafür, dass dir der Film eher nicht gefallen hat, hast du vieles gut auf den Punkt gebracht. Und das „haarsträubend unfilmisch“ als Falschdeutung deinerseits gleich mitentlarvt.

--

#4506047  | PERMALINK

juergen-willi

The Bad Seed (Mervyn LeRoy, 1956) ***1/2

--

#4506049  | PERMALINK

flint-holloway

pinchRespekt! Dafür, dass dir der Film eher nicht gefallen hat, hast du vieles gut auf den Punkt gebracht. Und das „haarsträubend unfilmisch“ als Falschdeutung deinerseits gleich mitentlarvt.

Stimmt. Ich wollte mir schon überlegen, was ich zur Verteidigung des Filmes sagen soll. Aber es reicht den ersten Satz zu streichen und weiterhin die Höchstwertung zu vergeben.

--

#4506051  | PERMALINK

scorechaser

„Die Stunde des Wolfs“ (Ingmar Bergman, 1968) ****

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4506053  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

The Tree Of Life von Terrence Malick

Trotz Weltschöpfungs-Phantasmagorien kein esoterischer Tauchgang, trotz maßlos sakraler Symbolik keine religiöse Erbauung, sondern Malicks idiosynkratischer Höhepunkt, eine letztgültige Auslotung der sinnlich-assoziativen Erzählmöglichkeiten im Kino, von einer wunderbaren Leckmichamarschigkeit hinsichtlich zeitgemäß zumutbaren Storytellings beseelt (So zahlen sich die langen Schaffenspausen letztlich aus: Sich einen Dreck um die gegenwärtigen Grenzen scheren zu können, in denen der restliche Betrieb vor sich hin handwerkt), in allem schamlosen Kitsch von beispielloser Klugheit und Zärtlichkeit. Hätte Ozu einen Film nur aus Pillow Shots gemacht, mit Resnais als Drehbuchautor und dem Editing von Tony Lawson, wäre womöglich etwas ähnliches wie „The Tree Of Life“ entstanden. Großartig & mindestens auf einem Level mit „Days Of Heaven“.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #4506055  | PERMALINK

tisc

pinchRespekt! Dafür, dass dir der Film eher nicht gefallen hat, hast du vieles gut auf den Punkt gebracht. Und das „haarsträubend unfilmisch“ als Falschdeutung deinerseits gleich mitentlarvt.

was genau ist jetzt die falschdeutung?

--

#4506057  | PERMALINK

fincky87

Apocalypse Now…Redux *****

--

#4506059  | PERMALINK

witek-dlugosz

Napoleon DynamiteThe Tree Of Life von Terrence Malick

Trotz Weltschöpfungs-Phantasmagorien kein esoterischer Tauchgang, trotz maßlos sakraler Symbolik keine religiöse Erbauung, sondern Malicks idiosynkratischer Höhepunkt, eine letztgültige Auslotung der sinnlich-assoziativen Erzählmöglichkeiten im Kino, von einer wunderbaren Leckmichamarschigkeit hinsichtlich zeitgemäß zumutbaren Storytellings beseelt (So zahlen sich die langen Schaffenspausen letztlich aus: Sich einen Dreck um die gegenwärtigen Grenzen scheren zu können, in denen der restliche Betrieb vor sich hin handwerkt), in allem schamlosen Kitsch von beispielloser Klugheit und Zärtlichkeit. Hätte Ozu einen Film nur aus Pillow Shots gemacht, mit Resnais als Drehbuchautor und dem Editing von Tony Lawson, wäre womöglich etwas ähnliches wie „The Tree Of Life“ entstanden. Großartig & mindestens auf einem Level mit „Days Of Heaven“.

Yeah, will auch!

Bei mir gab es statt dessen nette Durchschnittsware, immerhin mit Frances McDormand und Catherine Keener:

„Friends wit Money“ von Nicole Holofcener (* * *)

--

#4506061  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Flint HollowayStimmt. Ich wollte mir schon überlegen, was ich zur Verteidigung des Filmes sagen soll. Aber es reicht den ersten Satz zu streichen und weiterhin die Höchstwertung zu vergeben.

Ich hatte mich auch überlegt, was ich hätte vorbringen können, aber ich warte erstmal auf das Wiedersehen mit dem Film im September…

Napoleon DynamiteThe Tree Of Life von Terrence Malick

Das macht jetzt doch wieder Mut… nachdem, was ich sonst so gehört und gelesen hatte, dachte ich schon, der wär nichts für mich. Mal sehen ob der irgendwo reinpasst, die Liz Taylor Reihe ist ja demnächst zu Ende, leider.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4506063  | PERMALINK

krautathaus

Apocalypse Now – F.F. Coppola *****

Immer wieder fasziniert mich der Soundmix. Gerade auch, wenn zu erwartende Geräusche weg gelassen werden.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4506065  | PERMALINK

juergen-willi

Kiss me deadly (Robert Aldrich, 1955) ****
    Sehr unterhaltsam. Und der Anrufbeantworter von Mike Hammer ist die Wucht.

--

#4506067  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Witek DłBei mir gab es statt dessen nette Durchschnittsware, immerhin mit Frances McDormand und Catherine Keener:

„Friends wit Money“ von Nicole Holofcener (* * *)

Kennst du von Holofcener „Walking and Talking“? Für mich einer der schönsten Filme der 90’s, danach fragt man sich, warum ein so großartiges Talent wie Keener in Hollywood nicht stärker ausgespielt wurde. Der ganze Cast (Anne Heche, Todd Field, Liev Schreiber, Kevin Corrigan) ist allerdings wunderbar aufeinander eingespielt:

gypsy tail windDas macht jetzt doch wieder Mut… nachdem, was ich sonst so gehört und gelesen hatte, dachte ich schon, der wär nichts für mich.

Das dachte ich im Vorfeld auch.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
Ansicht von 15 Beiträgen - 31,786 bis 31,800 (von insgesamt 52,488)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.