Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4506053  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

The Tree Of Life von Terrence Malick

Trotz Weltschöpfungs-Phantasmagorien kein esoterischer Tauchgang, trotz maßlos sakraler Symbolik keine religiöse Erbauung, sondern Malicks idiosynkratischer Höhepunkt, eine letztgültige Auslotung der sinnlich-assoziativen Erzählmöglichkeiten im Kino, von einer wunderbaren Leckmichamarschigkeit hinsichtlich zeitgemäß zumutbaren Storytellings beseelt (So zahlen sich die langen Schaffenspausen letztlich aus: Sich einen Dreck um die gegenwärtigen Grenzen scheren zu können, in denen der restliche Betrieb vor sich hin handwerkt), in allem schamlosen Kitsch von beispielloser Klugheit und Zärtlichkeit. Hätte Ozu einen Film nur aus Pillow Shots gemacht, mit Resnais als Drehbuchautor und dem Editing von Tony Lawson, wäre womöglich etwas ähnliches wie „The Tree Of Life“ entstanden. Großartig & mindestens auf einem Level mit „Days Of Heaven“.

--

A Kiss in the Dreamhouse