Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
-
AutorBeiträge
-
The Lawless Breed (Raoul Walsh, 1953) 6/10
--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungMonty Python And The Holy Grail (Terry Gilliam/Terry Jones, 1975) ****
The Apartment (Billy Wilder, 1960) ****1/2--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!tina toledoJules Et Jim (François Truffaut, 1962) *****
Da ist er endlich, erste der Truffaut, der mich komplett begeistert.
Bei mir: Eine amerikanische Nacht, Truffaut, 1973.
Der erste Truffaut, der mich überhaupt nicht begeistert hat. Habs nicht mal bis zum Ende durchhalten können. Irgendwie erscheint mir dieser Film unehrlich, kann das gerade gar nicht genau beschreiben. Vielleicht geb ich ihm nochmal ne Chance, aber Godards Le Mépris und Fellinis 8 1/2 haben mich mehr gepackt (bzw. total begeistert).--
If I can't dance, I don't want your revolution!Crossing over (2009/Wayne Kramer) ***1/2
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killtina toledo
The Apartment (Billy Wilder, 1960) ****1/2Woran fehlt es zur Höchstwertung?
Habe den immer als ziemlich makellos empfunden.Selbst:
Rushmore ****1/2 (bleibt für mich neben Mr.Fox der einzig wirklich gute Anderson)
--
Pat & Patachon – Die Filmstars
Kojak -Der Marcus Nelson Fall
Der Mongole--
"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"Matz
Rushmore ****1/2 (bleibt für mich neben Mr.Fox der einzig wirklich gute Anderson)
Das schmerzt, aber da da steht „für mich“ werde ich jetzt keine Diskussion über Wes Anderson beginnen.
Selbst: Kill Bill Vol.1, Japanische Fassung
Nicht schlecht, in dieser Version tritt die Geschichte gegenüber der optischen Ästhetisierung der „Gewalt“ zurück, sind zwar so gut wie rein Oberflächenreize, aber wieso nicht?
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.The Paleface (Norman Z. McLeod, 1948) 7/10
--
Blitzkrieg BettinaDas schmerzt, aber da da steht „für mich“ werde ich jetzt keine Diskussion über Wes Anderson beginnen.
Ich habe es echt versucht, aber „Bottle Rocket“ und „Darjeeling Limited“ sind eher solider Durchschnitt. Die „Royal Tenenbaums“ fand ich furchtbar.
„Die Tiefseetaucher“ kenne ich noch nicht, werde ihn mir aber mal bei Gelegenheit ansehen.--
Matz Die „Royal Tenenbaums“ fand ich furchtbar.
Schon wieder tust du mir weh, hatte schon Hoffnung das du den Film nicht kennen würdest. (Die Tiefseetaucher solltest du dann aber meiden, und zu den Tenenbaums habe ich hier im Forum mal eine Rezension geschrieben, wenn es dich interessiert…)
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Blitzkrieg BettinaSchon wieder tust du mir weh, hatte schon Hoffnung das du den Film nicht kennen würdest. (Die Tiefseetaucher solltest du dann aber meiden, und zu den Tenenbaums habe ich hier im Forum mal eine Rezension geschrieben, wenn es dich interessiert…)
Ich werde mal reinschauen. Fakt ist, dass mich keine Figur im geringsten angesprochen hat und die Handlung damit natürlich immense Probleme hatte, bei mir zu landen. Auch wenn die ein oder andere Szene schon toll anzuschauen und die Musikauswahl gewohnt exquisit war.
Es ist ja auch kein wirklich grottiger Film, nur gemessen an meinen Erwartungen dann doch eine herbe Enttäuschung.
Insgesamt vll. schwache ***.
„Die Tiefseetaucher“ soll ja ziemlich quer sein, das Setting würde mich jedoch mal interessieren, daher wird der in den nächsten Tagen sicherlich mal gesichtet.--
MatzIch werde mal reinschauen. Fakt ist, dass mich keine Figur im geringsten angesprochen hat und die Handlung damit natürlich immense Probleme hatte, bei mir zu landen. Auch wenn die ein oder andere Szene schon toll anzuschauen und die Musikauswahl gewohnt exquisit war.
Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, mich beeindruckte wie sehr Anderson jede einzelne der Figuren ausformulierte, und wie sehr er sie in ihrer Exzentrik ernst nahm. Ausserdem schien er hier wirklich seinen Stil gefunden zu haben, in „Rushmore“ (den ich grundsätzlich gut finde) glaubte ich noch sehr Vorbilder zu erkennen.
„Die Tiefseetaucher“ soll ja ziemlich quer sein, das Setting würde mich jedoch mal interessieren, daher wird der in den nächsten Tagen sicherlich mal gesichtet.
Rein um schräge Optik und schräge Figuren zu besichtigen ist der Film eine Empfehlung, allerdings übertreibt es Anderson hier m. E. so sehr mit seinem ureigenen Stil das einem die Figuren nicht mehr nahe kommen. Von daher dachte ich, wenn dir die Tenenbaums schon zu schräg/zu speziell sind, werden die Tiefseetaucher erst recht nichts für dich sein! Für Bowie-Fans ist er allerdings ein Geheimtipp!
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Blitzkrieg BettinaGenauso wichtig dürfte allerdings Andersons Fähigkeit sein die Familienmitglieder zwar absolut exzentrisch zu inszenieren, sie aber bei allen ihren Schrullen absolut ernstzunehmen, sich nie über sie lustig zu machen.
Das ist richtig und für mich auch das Kernproblem. Der Film ist ja insgesamt eher Drama als Komödie und das ist auch ok, allerdings nicht sehr hilfreich, wenn mich das Schicksal der Figuren wenig bis kaum interessiert.
Blitzkrieg BettinaRein um schräge Optik und schräge Figuren zu besichtigen ist der Film eine Empfehlung, allerdings übertreibt es Anderson hier m. E. so sehr mit seinem ureigenen Stil das einem die Figuren nicht mehr nahe kommen. Von daher dachte ich, wenn dir die Tenenbaums schon zu schräg/zu speziell sind, werden die Tiefseetaucher erst recht nichts für dich sein! Für Bowie-Fans ist er allerdings ein Geheimtipp!
Damit hast du mich :-). Werde berichten, wie er mir gefallen hat.
--
Requiem for a Dream (Darren Aronofsky, 2000) ****
--
Green Hornet – *, oder darf man auch nur einen halben Stern geben. Dieses Filmprodukt strotzt vor Lust- und Ideenlosigkeit, gepaart mit hektischen und unspannnend inszenierten Actionszenen. An zwei Stellen musste ich immerhin mal schmuzeln, dafür hat er sich einen halben Stern redlich verdient. Immerhin ein angenehmerer Zeitvertreib als Müllraustragen.
--
...falling faintly through the universe... -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.