Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 29,896 bis 29,910 (von insgesamt 51,672)
  • Autor
    Beiträge
  • #4502257  | PERMALINK

    zeze

    Registriert seit: 06.04.2007

    Beiträge: 7,874

    scorechaserWas gefiel Dir denn nicht? Ist doch ein klasse Thriller, mit einem guten Johnny Depp, einem wahnsinnigem Christopher Walken und einer guten Spannungsschraube. Ich fand den gut.

    Bei mir ist „gut“ so bei * * * angesiedelt.

    Eigentlich stört es mich nicht, wenn ein Film unlogisch ist, aber dieser war es so in so einem Maße, dass ich mich kaum konzentrieren konnte. Johnny macht, was er kann, aber seine Rolle ist viel zu flach. Walken ist zweifellos klasse, aber die Dramaturgie ging durch das Script bei mir verloren.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4502259  | PERMALINK

    one-be-lo

    Registriert seit: 03.04.2006

    Beiträge: 5,138

    The Duelists (Ridley Scott, 1977) ***1/2

    Gelungenes Low-Budget-Debüt.

    --

    #4502261  | PERMALINK

    juergen-willi

    Registriert seit: 10.05.2007

    Beiträge: 2,289

    The Naked Spur (Anthony Mann, 1953) 7/10
    Night Passage (James Neilson, 1957) 6/10

    --

    #4502263  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,979

    Napoleon DynamiteSound Of The Mountain von Mikio Naruse

    Naruse ist der große Übergangene unter den japanischen Regisseuren. Falls Kurosawas Kunst sich im auf der Schaukel wippenden Takashi Shimura kristallisiert, die Essenz von Mizoguchi durch die im Schilf laufenden Kinder erfasst wird und Ozus Signatur dem Birnen schälenden Chishu Ryu eingeschrieben ist, dann sollte dem gleichberechtigt Setsuko Haras langer Spaziergang am Ende von „Sound Of The Mountain“ stehen. Das Jahr ist noch jung, nutzt es, um Filme von Mikio Naruse zu sehen.

    Immer aufgeschoben, ich sollte das Jahr nutzen. Du könntest derweil mal im Naruse-Thread Sterne werfen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4502265  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,455

    Napoleon DynamiteSound Of The Mountain von Mikio Naruse

    Naruse ist der große Übergangene unter den japanischen Regisseuren. Falls Kurosawas Kunst sich im auf der Schaukel wippenden Takashi Shimura kristallisiert, die Essenz von Mizoguchi durch die im Schilf laufenden Kinder erfasst wird und Ozus Signatur dem Birnen schälenden Chishu Ryu eingeschrieben ist, dann sollte dem gleichberechtigt Setsuko Haras langer Spaziergang am Ende von „Sound Of The Mountain“ stehen. Das Jahr ist noch jung, nutzt es, um Filme von Mikio Naruse zu sehen.

    Unterschreibe ich sofort. Naruse gehört definitiv in die Liste der fünf wichtigsten japanischen Regisseure.

    Meine guten Vorsätze für 2011: endlich mal verstärkt um Ozu und Mizoguchi kümmern.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4502267  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,979

    FifteenJugglersUnterschreibe ich sofort. Naruse gehört definitiv in die Liste der fünf wichtigsten japanischen Regisseure.

    Meine guten Vorsätze für 2011: endlich mal verstärkt um Ozu und Mizoguchi kümmern.

    Wo wir schon dabei sind: 2011 mehr Kurosawa, Ozu komplett, mehr Mizoguchi und endlich etwas von Naruse.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4502269  | PERMALINK

    manuel

    Registriert seit: 24.06.2007

    Beiträge: 545

    Napoleon DynamiteSound Of The Mountain von Mikio Naruse

    Naruse ist der große Übergangene unter den japanischen Regisseuren. Falls Kurosawas Kunst sich im auf der Schaukel wippenden Takashi Shimura kristallisiert, die Essenz von Mizoguchi durch die im Schilf laufenden Kinder erfasst wird und Ozus Signatur dem Birnen schälenden Chishu Ryu eingeschrieben ist, dann sollte dem gleichberechtigt Setsuko Haras langer Spaziergang am Ende von „Sound Of The Mountain“ stehen. Das Jahr ist noch jung, nutzt es, um Filme von Mikio Naruse zu sehen.

    Du hast dir die Eureka-Box zugelegt, nicht wahr? Bei mir stehen seit einiger Zeit die drei Naruse-DVDs vom BFI im Regal. Bei Gelegenheit werde ich mich „Floating Clouds“ und „When a Woman Ascends the Stairs“ widmen, auf die ich mich schon lange freue. Andererseits warten auch Filme von Ozu und Mizoguchi. So viel große Kunst, und so wenig Zeit. Man hat es nicht leicht.

    Letzter Film: „Les Parapluies de Cherbourg“ (Jacques Demy, 1964) ****

    --

    #4502271  | PERMALINK

    zeze

    Registriert seit: 06.04.2007

    Beiträge: 7,874

    Magnum Force (Ted Post, 1973) * * * ½

    --

    #4502273  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,932

    A single man – Tom Ford ***1/2

    Mr. Deeds goes to town – Frank Capra ****

    Valerie – Eine Woche voller Wunder – Jaromil Jires ****

    Ein surrealistischer Traumfilm der „Neuen Tschechischen Welle“ nach dem Roman von Vítězslav Nezval (1935).
    Die 13jährige Valeria lebt bei ihrer Großmutter und sie beginnt zur Frau heranzureifen. Ihre Träume werden zu einer Geschichte versponnen, die keinen logischen Abläufen folgt. Gefahren und Sexualität z.B. in ein und denselben Figuren manifestiert.

    Hier wird der Film sehr schön beschrieben:
    http://www.filmtipps.at/films/valerie.php
    ( + netter kleiner Seitenhieb auf Inception)

    Der Film sieht sehr modern aus und eher an der Musik kann man sein Alter von 31 Jahren erraten. Die Kamera und die Bilder sind sehr sehenswert.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4502275  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Enter the Void

    Sehr sehenswert.

    Ganz und gar ungewöhlich & innovativ. Aber für mich auch eine Herausforderung. „Benotung“ ist mir nicht möglich.

    --

    #4502277  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,151

    Ich hab ja 2007 die Naruse-Retro hier fast komplett verpennt – sehr schade!

    Habe bloss Tsuma yo bara no yo ni (1935, aka Kimiko, aka Wife! Be Like a Rose) und Ukigumo (1955, aka Floating Clouds) gesehen. Schade.

    Napo, kennst Du Ozus Filme der 50er? Frage nur wegen Setsuko Hara… für mich ist sie DIE Ozu-Darstellerin (neben Chishu Ryu – eins der schönsten Vater-Tochter-Gespanne aller Zeiten)!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4502279  | PERMALINK

    lonesomeday

    Registriert seit: 11.09.2007

    Beiträge: 199

    Gesetz der Rache (F. Gary Gray 2009)

    Ein wirklich sehr guter und unterhaltsamer Film.****

    --

    #4502281  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,979

    gypsy tail windIch hab ja 2007 die Naruse-Retro hier fast komplett verpennt – sehr schade!

    Habe bloss Tsuma yo bara no yo ni (1935, aka Kimiko, aka Wife! Be Like a Rose) und Ukigumo (1955, aka Floating Clouds) gesehen. Schade.

    Napo, kennst Du Ozus Filme der 50er? Frage nur wegen Setsuko Hara… für mich ist sie DIE Ozu-Darstellerin (neben Chishu Ryu – eins der schönsten Vater-Tochter-Gespanne aller Zeiten)!

    Napo und Pinch haben im einst im DVD-Thread reichlich Sterne geschmissen. Suche ich bei Gelegenheit mal. Einen Ozu-Thread hatten wir auch.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4502283  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Kein Pardon“ (Hape Kerkeling, 1993) ****

    „Ich begrüße die ganzen Idioten hier im Saal und den Pöbel vor den Bildschirmen!“ – Heinz Wäscher bei einer Probe.

    Immer noch wunderbar, und Hape Kerkelings bester Film.

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4502285  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    scorechaser
    Immer noch wunderbar, und Hape Kerkelings bester Film.

    Nein, dass wäre dann „Club Las Piranjas“, welcher aber trotzdem nicht an Naruses „Yama no oto“ – mein Favorit aus der Eureka-Box – herranreicht. (Ich übe gerade ökonomisches posten).

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 29,896 bis 29,910 (von insgesamt 51,672)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.