Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,996 bis 2,010 (von insgesamt 52,540)
  • Autor

nachtmahr

pinchbeeindruckend bei w.o.t.w fand ich vor allem spielbergs konsequenz, diese mehr oder weniger doch recht düstere sci-fi-utopie als so eine art existenzielle metapher komplett für den eigenen background zu begreifen und auf- bzw abzuarbeiten.

Das klingt in meinen Ohren sehr interessant und der Film gibt Interpretationen in dieser Richtung durchaus her.
    Die letztendliche inhaltlich-stilistische Konsequenz wurde auch schon zu Recht mit einigen Zweifeln gespickt und verhandelt.

--

"Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4446443  | PERMALINK

punkcow

BULWORTH von Warren Beatty (***)

pinchuff, nur drei lausige sternchen? ich erhebe schärfsten protest!!! wiesoweshalbwarum, punkcow?

Das ist leicht erklärt: der Grund ist die Altbackenheit :-)

--

#4446445  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

PunkcowDas ist leicht erklärt: der Grund ist die Altbackenheit :-)

du popkid! ;-)

--

#4446447  | PERMALINK

deleted_user

Nicht lachen!

Pulp Fiction

Gestern zum allerersten Mal. Beeindruckend. Wow.

--

#4446449  | PERMALINK

scorechaser

FräuleinWunderNicht lachen!

Pulp Fiction

Gestern zum allerersten Mal. Beeindruckend. Wow.

Ich hab ihn auch noch nicht gesehen, obwohl ich ihn länger schon in meiner Sammlung habe…

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4446451  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

„pulp fiction“ ist immernoch toll.

--

#4446453  | PERMALINK

punkcow

SkywalkerIch hab ihn auch noch nicht gesehen, obwohl ich ihn länger schon in meiner Sammlung habe…

Macht doch nichts, mehr als 3 Sterne ist er eh nicht wert (für Dich also ****) ;-)

--

#4446455  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

PunkcowDas ist leicht erklärt: der Grund ist die Altbackenheit :-)

Und woran machst Du die fest?

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4446457  | PERMALINK

scorechaser

PunkcowMacht doch nichts, mehr als 3 Sterne ist er eh nicht wert (für Dich also ****) ;-)

Hmm, das sohl wohl heißen, ich habe einen schlechten Filmgeschmack… :wave:

--

#4446459  | PERMALINK

punkcow

FifteenJugglersUnd woran machst Du die fest?

Z.B. am antiquierten Frauenbild, den Dialogen, den vermittelten Werten, all dem was der Film mit den meisten Werken der Epoche teilt. Ich trage mit meiner verhältnismäßig guten Wertung der Tatsache, dass ich mir beim Ansehen des Filmes nicht das Haar raufen mußte, Rechnung, bei Streifen wie „The Searchers“ oder „Casablanca“ erging es mir in dieser Hinsicht wesentlich schlimmer.

--

#4446461  | PERMALINK

punkcow

SkywalkerHmm, das sohl wohl heißen, ich habe einen schlechten Filmgeschmack… :wave:

Das sollte es eigentlich nicht heißen, aber wie es dem Herrn beliebt :-)

--

#4446463  | PERMALINK

flash

Broken Flowers, endlich mal :-)

--

#4446465  | PERMALINK

scorechaser

PunkcowDas sollte es eigentlich nicht heißen, aber wie es dem Herrn beliebt :-)

Das war ironisch, Punkcow :wave:

--

#4446467  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

PunkcowZ.B. am antiquierten Frauenbild, den Dialogen, den vermittelten Werten, all dem was der Film mit den meisten Werken der Epoche teilt. Ich trage mit meiner verhältnismäßig guten Wertung der Tatsache, dass ich mir beim Ansehen des Filmes nicht das Haar raufen mußte, Rechnung, bei Streifen wie „The Searchers“ oder „Casablanca“ erging es mir in dieser Hinsicht wesentlich schlimmer.

als produkt seiner zeit hat der film (sunset boulevard) logischerweise einige überaltete sichtweisen anzubieten, wobei es sich in diesem falle aber doch recht angenehm in grenzen hält was bspw das frauenbild oder überhaupt irgendwelche motivationen der protagonisten angeht. oder gibts da in deinen augen spezielle schnitzer und fatale ecken, fehler und kanten?
    vielleicht sollte man versuchen, den film als das kunstwerk zu betrachten, welches er tatsächlich ist (und wie weit er über die „normstandarts“ hinausgeht), für welche epoche er steht und welche stereotypen er ausstellt und bekleidet und welche ästhetik dafür notwendig war.

--

#4446469  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

„Marathon Man“ (John Schlesinger). Und ich muss demnächst zum Zahnarzt … :krank:

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,996 bis 2,010 (von insgesamt 52,540)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.