Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
-
AutorBeiträge
-
Napoleon DynamiteIm Liberty Valance von Anthony Mann ist James Stewart ein bösartiges Arschloch, das skrupellos den Mord an Valance durch seinen Sohn John Wayne für seine Tat ausgibt. Außerdem zählt hier Freundschaft nichts mehr.
Sozusagen Ford in Overdrive.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Highlights von Rolling-Stone.deStudie: Dies sind die beliebtesten Schallplatten
Phil Collins im Interview: „Ich gehe nicht nach Hause und ärgere mich!“
Edgar Froese und Tangerine Dream: „Den Geruch von Krautrock mag ich nicht“
James Brown: Dies ist die Todesursache des Godfather of Soul
„The Rocky Horror Picture Show“: Sex, Gewalt, viel Quatsch und noch mehr gute Songs
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: Nirvana – Essay von Vernon Reid
WerbunglathoSozusagen Ford in Overdrive.
Jaja, macht Euch nur lustig über mich… :burn:
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Caprapinchin erster linie vermutlich schlicht und einfach existenzielle gründe.
sierck bzw sirk ist ja auch erst recht spät ausgewandert. irgendwann 1939, wenn ich recht weiss. da hatte er ja auch bereits eifrig für die UFA gearbeitet.
sicher war es für all diejenigen, die nicht unmittelbar nach der machtergreifung die chance zur emigration genutzt haben (wie fritz lang zb), schwierig bis nahezu unmöglich war, im ausland fuß zu fassen, geschweige denn dort ohne die nötigen verbindungen und dem nötigen quantum an glück überhaupt an arbeit in ihrem metier zu gelangen. das schicksal max reinhardts zeigt ja recht deutlich, inwieweit solche künstler sich dann zum darben und zu brotlosem erwerb geradezu genötigt sahen. ist sicher keine besonders optimistische option, wenn man dafür zeitgleich im „eigenen land“ spesen und aufträge en gros verbuchen konnte (freilich aber ein entsprechendes opfer aufbringen musste).
harlan wollte sich ja angeblich freiwillig an die front melden um sich der regie für „jud süss“ zu entziehen bzw den film durch besonders dilettantische ausarbeitung dadurch schließlich entzogen zu bekommen. beides sicherlich nicht nachprüfbar. exzellent gemacht ist er ja letztenendes.Hört sich sehr plausibel an. Denke auch, dass es nur die renomiertesten deutsche Stars eine wirklich reale Chance auf eine Karriereverbesserung in Hollywood hatten. Bei deutschen Schaupielern kam womöglich auch noch ganz banal die Sprachbarriere als Hinderniss hinzu.
Ja, um Harlans Rolle gibt es viele Legenden. Er selbst behauptete ja stets, er sei gezwungen worden den Film zu drehen. Die Behauptung von Géza von Cziffra, dass Harlan Jud Süß zunächst gar nich machen sollte und er durch Interventionen im Propagandaministerium explizit dafür gekämpft hat, den Film inszenieren zu können, habe ich hier gelesen.--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
pinch@bullitt: dieser link ist ebenfalls noch ganz interessant.
Danke, werde ich später mal lesen! Himmlers Eingangszitat klingt schon sehr bezeichnend
Befehl des „Reichsführers SS“ Heinrich Himmler, Herbst 1940: „Ich ersuche Vorsorge zu treffen, daß die gesamte SS und Polizei im Laufe des Winters den Film „Jud Süß“ zu sehen bekommt.“
--
Danger – Love at Work (Otto Preminger)
--
Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas CageInteressant übrigens wie sich der nationalsozialistische Wertekodex in „Jud Süß“ selber in seiner Konsequenz demaskiert. Der grotesk-faschistoid kreierte Typus des libidinösen Charmeurs Ferdinand Marian (übrigens ein hervorragender Schauspieler in einigen Filmen von Sirck und Käutner) erscheint immer noch erstrebenswerter als die stumpf ehrenvoll agierende und intrigierende Königsschaft. Lubitsch hätte aus so einer Typologie eine giftige Abrechnung machen können.
--
A Kiss in the DreamhouseBoetticher – Seven Men From Now. Aus dem Stand *****, steht bereit zur Aufnahme in die Western-Top-Ten.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.„The Naked Spur“ (Anthony Mann). Vielleicht nicht Western-Top 10, aber Top 20 könnt‘ hinkommen.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Guess Who (Kevin Rodney Sullivan)
--
TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONAMark Oliver EverettGuess Who (Kevin Rodney Sullivan)
:liebe:
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102SYRIANA von Stephen Gaghan (*** 1/2)
--
FifteenJugglers“The Naked Spur“ (Anthony Mann). Vielleicht nicht Western-Top 10, aber Top 20 könnt‘ hinkommen.
Liste mal bitte Deine Mann-Western mit Sternen auf.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.lathoListe mal bitte Deine Mann-Western mit Sternen auf.
Oh, die Liste ist kurz:
„The Naked Spur“: ****1/2
„The Man Of The West“: ****Mehr kenn‘ ich noch nicht.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"FifteenJugglersOh, die Liste ist kurz:
„The Naked Spur“: ****1/2
„The Man Of The West“: ****Mehr kenn‘ ich noch nicht.
Interessant: das sind wiederum die zwei, die ich nicht kenne.
Bend of the River *****
Winchester ’73 ****1/2
The Far Country ***1/2--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.