Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › Deine 100/200 Lieblings-Alben der 70er!
-
AutorBeiträge
-
kunkeServus Franz´l!
Ich weiß nicht, ob ich überhaupt 100 zusammen bringe, aber es wären sicherlich alle Bon Scott, Led Zeppelin, Deep Purple + Rolling Stones Alben dabei.
Von W. Ambros habe ich nur die Doppel-LP Live ´79 (die mit dem Coladeckel auf dem Cover), die habe ich aber früher sehr oft gehört + ich mag sie noch immer!
(Er kommt übrigens bald nach Passau, vllt. schau ich ihn mir an).
Für miene Liste brauch ich noch etwas Zeit, bitte hab noch Verständnis mit mir.Die Live mit dem Cola-Deckel hab ich ja auch drin. Das ist die „Auf ana langen finstern Strassn“. Großartiges Album.
Und wenn du die Gelegenheit hast, ihn live zu sehen, dann mach es. Er ist live immer noch ganz große klasse.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 größten Musiker aller Zeiten: John Lennon
Taylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
WerbungZappa1Die Live mit dem Cola-Deckel hab ich ja auch drin. Das ist die „Auf ana langen finstern Strassn“. Großartiges Album.
Und wenn du die Gelegenheit hast, ihn live zu sehen, dann mach es. Er ist live immer noch ganz große klasse.Ich hab ihn schon 2x gesehen (Rgbg. + Österreich, Weidring beim Skifahren)
Wie kommst du darauf, daß diese Live-Doppel-LP „Auf ana langen finstern Strassn“ hoast? Bei meinem Cover ist nur der Coladeckel, auf dem W Ambros Live steht. Auch auf der Rückseite + im Inlay steht nix???
P.S.: Hat sich schon erledigt!
Ich hab mir die LP nochmal angesehen, alles „roger“
Sie heißt übrigens … auf ana langen finster´n Stroß´n, aber ich werd sie mal wieder auflegen müssen! Vllt. wenn ich mal wieder etwas depressiv + melancholisch bin.--
Rock'n'Roll never dieskunkeIch hab ihn schon 2x gesehen (Rgbg. + Österreich, Weidring beim Skifahren)
Wie kommst du darauf, daß diese Live-Doppel-LP „Auf ana langen finstern Strassn“ hoast? Bei meinem Cover ist nur der Coladeckel, auf dem W Ambros Live steht. Auch auf der Rückseite + im Inlay steht nix???
P.S.: Hat sich schon erledigt!
Ich hab mir die LP nochmal angesehen, alles „roger“
Sie heißt übrigens … auf ana langen finster´n Stroß´n, aber ich werd sie mal wieder auflegen müssen! Vllt. wenn ich mal wieder etwas depressiv + melancholisch bin.Hab ihn auch sehr oft live gesehen, und er macht mir immer wieder Spaß.
Die Platte, ja, die kann einen schon aufbauen. Die lief sehr viel damals.
Leider hat meine auch sehr gelitten und die CD-Fassung hat leider nicht alle Titel drauf. Das ärgert mich total, dass die das nicht hinbekommen, mal die gesamte LP auf CD zu bringen.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100pinchDa tummelt sich, neben Sachen mit denen ich gar nix anfangen kann, sehr viel tolles in deiner Liste, Zappa1. Nur: warum von Blondie gerade die „Plastic Letters“? Halt ich für deren schlechtestes Album aus den 70ern.
So kann’s gehen. Ist natürlich ihr bestes Album!
Zappa1Ich hab gerade noch an Hirsch gedacht, der hätte eigentlich noch in die
Top 100 gehört. Zumindest die „Dunkelgraue Lieder“, das war eins meiner meistgehörten deutschsprachigen Alben damals.
[…]Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei Dir irgendwo K. Wecker erwartet hätte – die Live-Platte Mitte der 70er?
Ansonsten ist mein Lieblingsalbum ja nur auf Platz 98, aber es ist drin. :sonne:
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.latho
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei Dir irgendwo K. Wecker erwartet hätte – die Live-Platte Mitte der 70er?
Ansonsten ist mein Lieblingsalbum ja nur auf Platz 98, aber es ist drin. :sonne:
Stimmt, Wecker hab ich schon auch recht viel gehört damals.
Hauptsächlich die „Genug ist nicht genug“. Die taucht auf jeden Fall in den nächsten Hundert auf.
Wecker hat mich aber immer schon live mehr begeistert als auf Platte.Freut mich, dass es deine Lieblings-Scheibe noch geschafft hat.
Springsteen hab ich damals überhaupt nicht gehört. Der ging völlig an mir vorbei. Den hab ich auch erst die letzten Jahre richtig schätzen gelernt.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100@ Zappa
Gute Idee, dieser Thread. Schöne Sachen in deiner Liste. Muss aber gestehen, dass ich von deinem „Namensgeber“ eigentlich nix kenne. Dafür hatte ich Springsteen schön früher auf dem Zettel – wie man sieht:
1 Pink Floyd – Dark side of the moon
2. Genesis – Selling england by the pound
3. Deep Purple – Machine head
4. Wishbone Ash – Argus
5. Genesis – A trick of the tail
6. Led Zeppelin – IV
7. Bruce Springsteen – Darkness on the edge of town
8. Jethro Tull – Aqualung
9. Pink Floyd – Wish you were here
10. Supertramp – Crime of the century
11. Fleetwood Mac – Rumours
12. Manfred Mann´s Earthband – The roaring silence
13. Rolling Stones – Sticky fingers
14. Genesis – Foxtrot
15. Who – Who´s next
16. Bruce Springsteen – Born to run
17. Neil Young – Live rust
18. David Bowie – The rise and fall of Ziggy Stardust …
19. Van Morrsison – Moondance
20. Yes – Close to the edge
21. Camel – The snow goose
22. Eagles – Hotel California
23. Dire Straits – s/t
24. Genesis Wind and wuthering
25. Cat Stevens – Tea for the tillerman
26. Paul McCartney and Wings – Band on the run
27. Marvin Gaye – What´s going on
28. David Bowie – Hunky dory
29. T. Rex – Electric warrior
30. Leonard Cohen – Songs of love and hate
31. Billy Joel – The stranger
32. Elton John – Madman across the water
33. Randy Newmann – Little criminals
34. Genesis – Nursery crime
35. Jethro Tull – Benefit
36. Elton John – Captain Fantastic and the brown dirt cowboy
37. Kate Bush – The kick inside
38. Eagles – Desperado
39. Wishbone Ash – There´s a rub
40. Camel – First Album
41. Renaissance – Ashes are burning
42. Queen – A night at the opera
43. Eagles – One of these nights
44. Santana – Abraxas
45. Free – Fire and water
46. Jethro Tull – Thick as a brick
47. Joni Mitchell – Court and spark
48. Stevie Wonder – Songs in the key of life
49. Queen – Sheer heart attack
50. Steely Dan – Aja
51. Bob Seger – Night moves
52. Bob Dylan – Blood on the tracks
53. Genesis – The lamb lies down on broadway
54. Supertramp – Even in the quietest Moments
55. Billy Joel – 52nd street
56. Manfred Mann´s Earthband – Nightingales and bombers
57. Pink Floyd – Atom heart mother
58. Derek and the Dominos – Layla and other assorted love songs
59. T. Rex – The slider
60. Neil Young – Harvest
61. Crosby, Stills, Nash and Young -Deja vu
62. Peter Frampton – Frampton comes Alive
63. Eric Clapton – 461 Ocean Boulevard
64. Randy Newman – Good old boys
65. Gary Brooker – No more fear of flying
66. Lee Clayton – Naked child
67.Wishbone Ash – Four
68.Mike Oldfield – Tubular bells
69.Manfred Mann´s Earthband – Solar fire
70 Creedence Clearwater Revival – Cosmos factory
71. Tom Petty & The Heartbreakers – Damn the torpedos
72. Carole King – Tapestry
73. Beggars Opera – Waters of change
74. Steely Dan – Can´t buy a thrill
75. Genesis – Trespass
76.David Bowie – Aladdin Sane
77. Camel – Mirage
78. Billy Joel – Turnstiles
79. Led Zeppelin – Physical graffity
80. Peter Green – In the skies
81. Manfred Mann´s Earthband – Watch
82. Lou Reed – Transformer
83. Television – Marquee moon
84. Judie Tzuke – Welcome to the cruise
85. Black Sabbath – Black Sabbath
86. Elvis Costello – Armed forces
87 Meat Loaf – Bat out of hell
88. Queen – A day at the races
89. Alan Parsons Project – Tales of mystery and imagination
90. Supertramp – Breakfast in America
91. Billy Joel – Streetlife serenade
92. Alan Parsons Project – Pyramid
93. Bob Marley & the Wailers – Exodus
94. Blondie – Parallel lines
95. Electric Light Orchestra – Out of the blue
96. Neil Young – Zuma
97. Richard and Linda Thompson – I want to see the bright lights
98. Bad Company – Bad Company
99. Dire Straits – Communique
100. Ian Matthews – Stealin´home--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.pinchÄhem? Und im Vergleich mit dem Debut? Oder mit „Parallel Lines“? Auf „Plastic Letters“ fehlte mir der charmante Funke, das Ungestüme, das Kindliche, das Rauhe. War mir alles zu sehr auf eine Karte gesetzt (natürlich auf die falsche) und insgesamt viel zu gediegen und leider auch zu lahm.
Aber bevor das hier in eine Blondie-Diskussion ausartet, was sicherlich nicht im Sinne des Threaderöffners liegen dürfte, verweise ich viel lieber auf Debbie Harrys tolle, fantastische und absolut glückselig machende Soloplatte „Kookoo“.Na schön, aber der Kampf ist noch nicht entschieden!
Zappa1Stimmt, Wecker hab ich schon auch recht viel gehört damals.
Hauptsächlich die „Genug ist nicht genug“. Die taucht auf jeden Fall in den nächsten Hundert auf.
Wecker hat mich aber immer schon live mehr begeistert als auf Platte.Freut mich, dass es deine Lieblings-Scheibe noch geschafft hat.
Springsteen hab ich damals überhaupt nicht gehört. Der ging völlig an mir vorbei. Den hab ich auch erst die letzten Jahre richtig schätzen gelernt.Ich auch nicht, ich war ja erst 9… Ohne nochmal anfangen zu wollen – damals habe ich Blondie gehört…
Wecker wurde in den 80ern peinlich – das sah mir alles nach Selbstüberschätzung aus. Aber in den 70ern hat er einige gute Sachen gemacht.
Nachdem Wecker ja in den frühen 80ern noch eine bayerische Institution war (wurde ja hierzulande nicht im Radio oder TV gespielt), habe ich ihn öfters live gesehen. Von daher habe ich aus den 70ern auch nur die Live-Doppelplatte aber die ist stellenweise ganz toll.--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Zappa1Ich kenn die Live-Doppelplatte. Hab sie aber leider nicht. Aber die war schon sehr gut. In den 80ern, ja, da hast du schon recht mit der Selbstüberschätzung. Trotzdem hat er teilweise wirklich großartige Konzerte abgeliefert, zum Teil an die vier Stunden ohne Pause. Wie er das geschafft hat, ist ja inzwischen bekannt…:-)
[…]Erzählt er ja selber auf der Live-Platte aus dem Zirkus Krone… (die aber auch noch gut ist)
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.@Onkle Tom: die Musik in deiner Hütte könnte ich mir tagelang anhören und würde mich wie zuhause fühlen. Sehr viele Überschneidungen mit meinem Geschmack. :bier:
--
Keep on Rocking!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Herr RossiHeart Of Glass und Sunday Girl sind natürlich 5-Sterner und ich höre sie immer noch so gerne wie damals.
:bier:
lathoChapman mag ein elendig nach dem Mainstream Schielender gewesen sein, aber bei der Platte hat er alles richtig gemacht.
:bier:
--
Ich hab mal die Blondie-Diskussion ausgelagert, soweit das ging:
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=21150&highlight=Blondie
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
1. The Pop Group – Y
2. David Bowie – The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars
4. David Bowie – Heroes
5. Big Star – Third
6. Patti Smith – Horses
7. Ramones – Ramones
8. The Clash – The Clash
9. Wire – Chairs Missing
10. David Bowie – Low
11. Roxy Music – Roxy Music
12. This Heat – This Heat
13. PiL – Metal Box
14. Robert Wyatt – Rock Bottom
15. Brian Eno – Another Green World
16. Nico – Desertshore
17. Can – Ege Bamyasi
18. Kevin Coyne – Marjory Razor Blade
19. The Rolling Stones – Exile on Main Street
20. Talking Heads – More Songs about Buildings and Food
21. Joni Mitchell – The Hissing of Summer Lawns
22. David Bowie – Young Americans
23. Neu! – Neu! ’75
24. John Cale – Fear
25. Joy Division – Unknown Pleasures
26. Devo – Q: Are we not Men? A: We are Devo!
27. Talking Heads – Fear of Music
28. The Residents – Eskimo
29. The Velvet Underground – Loaded
30. James Chance & the Contortions – Buy
31. Television – Marquee Moon
32. John Cale – Paris 1919
33. Pere Ubu – The Modern Dance
34. Suicide – Suicide
35. Wire – Pink Flag
36. Roxy Music – For your Pleasure
37. New York Dolls – New York Dolls
38. The Modern Lovers – The Modern Lovers
39. Iggy Pop – The Idiot
40. Gang of Four – Entertainment!
41. Robert Wyatt – The End of an Ear
42. Richard Hell & the Voidoids – Blank Generation
43. Talking Heads – 77
44. The Specials – The Specials
45. The Slits – Cut
46. The Raincoats – The Raincoats
47. Graham Parker & the Rumour – Squeezing out Sparks
48. The Undertones – The Undertones
49. Nico – The End
50. Iggy Pop – New Values
51. David Bowie – Station to Station
52. John Lennon – Walls & Bridges
53. The Jam – In the City
54. Neil Young – Harvest
55. Flamin‘ Groovies – Teenage Head
56. T. Rex – Electric Warrior
57. John Cale – Sabotage
58. James White & the Blacks – Off White
59. Ramones – Rocket to Russia
60. Peter Hammill – Nadir’s big Chance
61. Essential Logic – Beats Rhythm News
62. John Cale – Helen of Troy
63. Blondie – Blondie
64. Anthony Moore – Flying doesn’t help
65. The Damned – Damned Damned Damned
66. Johnny Thunders – So alone
67. Skids – Scared to Dance
68. Wire – 154
69. Cluster – Zuckerzeit
70. Siouxsie & the Banshees – The Scream
71. Leonard Cohen – New Skin for the old Ceremony
72. David Bowie – Hunky Dory
73. Blondie – Parallel Lines
74. The Residents – Meet the Residents
75. X-Ray Spex – Germfree Adolescents
76. The Fall – Dragnet
77. Dave Edmunds – Tracks on Wax 4
78. The Rolling Stones – Some Girls
79. Jack Bruce – Harmony Row
80. Japan – Quiet Life
81. Kraftwerk – Trans-Europa Express
82. Lou Reed – Transformer
83. The Germs – (GI)
84. Tom Waits – The Heart of Saturday Night
85. MX-80 Sound – Hard Attack
86. XTC – Drums & Wires
87. Flamin‘ Groovies – Shake some Action
88. Snakefinger – Chewing hides the Sound
89. Sex Pistols – Never Mind the Bollocks here’s the Sex Pistols
90. Ian Dury & the Blockheads – New Boots and Panties
91. The Human League – Reproduction
92. Elvis Costello – My Aim is true
93. Lene Lovich – Stateless
94. Cabaret Voltaire – Mix-up
95. David Johansen – David Johansen
96. The Cure – Three Imaginary Boys
97. Throbbing Gristle – D.O.A.: The third & final Report
98. Cockney Rebel – The Psychomodo
99. Nick Lowe – Jesus of Cool
100. Big Youth – Dread Locks Dread--
Darf ich mir das als Einkaufliste ausdrucken?
--
Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us allBis auf den Blondie-Schnitzer eine Super-Liste.:angel: 2 und 3 sind auch meine liebsten Bowie-Platten.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Jan_JanDarf ich mir das als Einkaufliste ausdrucken?
Aber nur falls Du 2 Exemplare des CLUSTER-Albums erwerben willst. (Nanu, vorhin war da noch etwas auf Platz 95 )
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.